Geiler alter 60ies-Schrott???

Mein Punkt war das *gerichtsfeste* Beweisen können.
Dazu gehört die *bewusste* Fälschung und die *Betrugs*-*Absicht*. Beides dürfte m.E. schwierig werden. Im Unterschied zur plausiblen Vermutung.
Und deshalb sollte man mit diesen starken Formulierungen vorsichtig umgehen und sich gut überlegen, wie man was formuliert.

Mit Fender-Bässen kenne ich mich tatsächlich nicht besonders gut aus.

Wenn ich so ein Dingens haben möchte, baue ich mir eines. Individuell, halt mit passendem Sound.
 
Wie gesagt; dass das eine Fälschung in mindestens 10 Punkten (alle wichtigen Teile betreffend) ist, könnte ich gerichtsfest beweisen. Das könnten aber auch andere aus dem Forum ...

Die Betrugsabsicht zu beweisen wird natürlich schwer.
Allerdings wurde dieser Bass eben vorher noch in (schlecht gemachtem Relic) Weiß angeboten. In nun als Dachbodenfund und "Natural" anzubieten, legt zumindest die bewusste Täuschung nahe. Selbst wenn ein original Fender Bass vorher Sunburst war und ich in abschleife, bleibt es ein "abgeschliffener Sunburst Bass" und wird nicht zum "Natural Bass". Es handelt sich nämlich nicht mehr um den Originallack - und das weiß ich, wenn ich den Bass vorher in einer anderen Farbe angeboten habe.

Dieser Bass ist aber ebenso ein "echter Fender", wie der "Friedensrabe mit Löffel im Schnabel" ein echter Piccasso ist ...
 
Dass er anhand DIESES Basses Details aufzählt, die die Echtheit belegen sollen, erinnert mich an Konrad Kujau. Der hat ja auch gleich die gefälschten Vergleichsdokumente selbst mitgeliefert, die den Sachverständigen zur Schriftprobe vorgelegt wurden, als es um die Echtheit gewisser Tagebücher ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, den Typ muss man jetzt mal echt in Schutz nehmen. der hat sicher keine Ahnung von Bässen und was er da eigentlich als Fender verkauft. Sein Glockenklang Combo auf einem der Fotos ist wahrscheinlich auch ein Dachbodenfund.
 
Schön finde ich ja "aus meiner Sammlung" - wobei ich dann nicht den Rest der "Sammlung" sehen will ...
Das Wort "Sammlung" täuscht natürlich (ohne gewollte Irreführung) vor, dass jemand Ahnung hat. Aber man kann ja auch Liebschaften sammeln, ohne Ahnung von Frauen zu haben ...
Das Wort "Sammlung" ist eben erstmal völlig wertfrei. Man kann eben auch Schrott vom Sperrmüll "sammeln". Allerdings ist dieser Bass kein Sperrmüll, sondern wurde anscheinend vom "Sammler" selbst modifiziert? ...
 
"Welche Teile eventuell nicht mehr original von '69 sind kann ich leider nicht sagen, da ich nicht der Erstbesitzer bin. "
Das ist eine glatte Lüge, da er zum Beispiel den Aschenbecher ergänzt hat und sogar die Löcher dafür noch bohren musste.

Am schlimmsten an der ganzen Sache ist ja, dass man ohnmächtig dem illustrem Treiben solcher Verbrecher zuschaut und nichts, aber auch gar nichts machen kann. Noch besser ist ja das Gebahren von eBay, die noch nie auch nur ein einziges mal meinen Beschwerden nachgegangen sind. Wenn der Knopf "Auktion Melden" sowieso ins Nibbana verweist, kann man sich den auch sparen...

Edith sagt noch:

Bei der alten Auktion auf dem Bild mit der Brücke (Rechtsklick --> Bild anzeigen lädt die 1:1 Darstellung) kann man sehr gut die Bearbeitungsspuren sehen (Schwingschleifer). Man bemerke: Kein Loch.
Bei der neuen Auktion bei dem Bild mit der Totalen des Korpusses kann man dann die kleinen Löcher jenseits der Bridge gut erkennen.

Die Direktlinks zu den Bildern funktionieren leider nicht, ich hoffe meine Umschreibung wird irgendwie verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: beate_r

Mein Punkt war das *gerichtsfeste* Beweisen können.
Dazu gehört die *bewusste* Fälschung und die *Betrugs*-*Absicht*. Beides dürfte m.E. schwierig werden. Im Unterschied zur plausiblen Vermutung.
Und deshalb sollte man mit diesen starken Formulierungen vorsichtig umgehen und sich gut überlegen, wie man was formuliert.
...

Ok, von mir aus können wir Erbsen zählen und uns vorsichtig an einer Beschreibung dessen herantasten, was die kommerziellen Absichten und Handlungen des Verkäufers sind und diese "In dubio pro reo"-korrekt ablichten.

Der Verkäufer hat möglicherweise keine Ahnung, dass sich der ehemals mit schlechten Aging vollkommen verhuntzte Bass durch eine komplette Entlackung wahrscheinlich besser verkaufen lässt als vorher.

Möglicherweise ist auch plötzlich dies weisse Farbe abgefallen und in Wahrheit ist der Bass doch natur.

Die Frage ist noch wie plötzlich die Löcher für die Covers in den Korpus kommen. Bösartige Holzwürmer?

Vielleicht hatte der Verkäufer auch eine komplette Amnesie und weiss nicht mehr, dass es sich bei dem Ding um keinen echten Jazzbass handelt. Das würde natürlich jeden Verdacht von ihm nehmen.

[:o)][:o)][:D][:D]
 

Ja klar, war direkt das erste was ich gemacht habe. Aber der verwendet die gleiche Taktik wie eBay: einfach ignorieren und aussitzen, die Kasse wird schon klingeln...
 
Zitat:Original erstellt von: Spockerl

Ich will den Koffer :D 450€ für nen Koffer sind in jedem Fall ein Schnäppchen :,D
So ein Koffer bringt 450 €? Ich habe so einen von 1979. Aber leider nicht mehr den Bass, der da drin war [V]. Das macht mich ganz sentimental, wenn ich daran denke. Das war ein Fender Precision Fretless mit One Piece Mapleneck. Selbst neu gekauft für seinerzeit knapp unter 1000 DM!. Zu der Zeit hatte man keinen Respekt und der Bass war nach kurzer Zeit gnadenlos verbastelt und dann wenig später verkauft. Schluchz!

Shim
 
Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Zitat:Original erstellt von: Shim
So ein Koffer bringt 450 €? Ich habe so einen von 1979. Aber leider nicht mehr den Bass ...

Dann hast Du ja was mit dem ebay Verkäufer gemeinsam ... [:D]
Der Besitz eines älteren Fender-Koffers ist hoffentlich die einzige Gemeinsamkeit.
 
Zitat:Original erstellt von: Shim

Zitat:Original erstellt von: Spockerl

Ich will den Koffer :D 450€ für nen Koffer sind in jedem Fall ein Schnäppchen :,D
So ein Koffer bringt 450 €? Ich habe so einen von 1979. Aber leider nicht mehr den Bass, der da drin war [V]. Das macht mich ganz sentimental, wenn ich daran denke. Das war ein Fender Precision Fretless mit One Piece Mapleneck. Selbst neu gekauft für seinerzeit knapp unter 1000 DM!. Zu der Zeit hatte man keinen Respekt und der Bass war nach kurzer Zeit gnadenlos verbastelt und dann wenig später verkauft. Schluchz!

Shim

Ich hab' die Bass/Gitarren-Baseleien eh nie verstanden. Bei guten Instrumenten haben sich die Hersteller doch was gedacht. Und wer z.B. Precisound will darf halt keinen Jazzbass kaufen. Aber ich schweife ab.

E**** (Name unkenntlich gemacht für alle Juristen) war halt mutmaßlich (wieder für die Juristen) schon immer eine Ganovenplattform, auf der Hehler- und Betrügerware in ganz großem Stil angeboten wurde und wird. Die Betreiber haben offensichtlich keinerlei Interesse, irgendwelche gewinnbringenden Auktionen zu löschen. Erst wenn sich die Medien einschalten, z.B. bei Waren mit verfassungsfeindlicher Symbolik, werden sie "freiwillig" aktiv. Ich habe mich deshalb in den letzten Jahren zunehmend auf anderen Plattformen nach Instrumenten umgesehen. Dennoch checkt man E**** ab und an und solche Verarschungs-Angebote nerven dann ziemlich.
[):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: don
Ich hab' die Bass/Gitarren-Basteleien eh nie verstanden.
Ditto that! Wenn zigtausende Bassist(inn)en mit einem Fender Precision geile Mucke machen und ich nicht, dann liegts vermutlich an mir. Entweder es ist nicht der richtige Bass für mich oder ich kann schlicht nicht spielen. Oder beides.
 
...dann haben Jaco Pastorius, Marcus Miller, usw wohl die falschen Bässe gespielt?
Warum hat denen das niemand gesagt, hätten sie doch gar nicht bastel müssen... ;-)

Spaß beiseite: Gerade aus solchen Basteleien sind schon so manche gute Serieninstrumente geworden.

Ist ein Instrument schon ab Werk perfekt, ist's 'ne tolle Sache.
Kann man mit eigenen Mitteln ein gutes Instrument für sich besser machen, warum nicht?


Was ich nicht verstehen kann sind Typen, die aus 'ner Gurke mittel Fender-Decal und irgendwelcher "Anbauteile" einen "tollen Fender-Bass" machen wollen. Wenn das Instrument gut ist, ist's auch ohne Lügen-Decal gut (und irgendwie "würdevoller")...
 
Mein liebes kleines Teebeutelchen,
mir war schon klar, dass ich provokant gepostet habe. Dir ist hoffentlich auch klar, dass dein Vergleich hinkt. Pastorius und Miller - wer bitte versteckt sich denn hinter "usw"? - sind Ausnahmekünstler. Darüber hinaus gab es vor 35 oder 40 Jahren weder einen fretless Jazz Bass noch aktive Äxte "von der Stange". Von diesen Herren hab ich auch nicht geredet. Ich hab von den vielen Bassisten geredet, die überall auf dieser Welt den Tieftondienstleister geben. Ich habe vergessen, dass hier auf bassic von denen keiner zu finden ist, hier sind ja alles innovative Musiker, Cracks auf ihren massgeschneiderten Geigen...
 

Zurück
Oben Unten