[Gelöst] Soundprobleme mit Orange TB 500 / Glockenklang Lautsprechern

Bedeutet das also für mich das die Class-D Endstufe den Druck im unteren Bereich gar nicht erzeugen kann?
Wenn sie ausreichend dimensioniert ist, dann schon. Der TB soll ja recht heftig sein für 500 Class-D Watt.
Vielleicht passt auch die Kombi mit den Glockenklang Boxen nicht. Mit "Charakterboxen" könnte auch noch einiges mehr raus kommen.
Das hätt ich auch gedacht.
Jeder 5 Saiter ist tiefer mit seinem B! Drop A oder G ist tief ;-)
Standard G oder Drop F ... das ist tief, jo [¦)]

Also jetzt mal Butter bei die Fische:
@Rene: Du hast definitiv die falschen Boxen für C-Tuning. Keine Diskussion, isso, musst du dich mit abfinden.
Ich hab die GloKla 410er selbst gehört beim Hans, die ist für 4-Saiter Standard-Tuning gebaut. Selbst Drop-D kann Hansens 15er viel besser. Da kann deine 15er GloKla auch nichts mehr retten. Was du brauchst, ist eine 215er, eine 118er oder mindestens 312er oder 610er ...

PS: Drop F mit 18er ist einfach geil [¦)]
 
Schubi hat da nicht unrecht, die 4x10er bringt ja schon bei Normaltuning die unterste Oktave nur mit Einschränkung, das war mir auch mal aufgefallen. Bei deinem Tuning wäre eher 1x18 +2x12 angebracht, die Kombi kann dann auch die Amppower in angemessene Luftbewegung umsetzen. Von der ganzen GloKla-Boxenpalette ist IMHO einzig die 6x10 für härtere Rockmusik richtig gut, bei Droptuning hätte ich da allerdings auch erstmal Bedenken, müsste man mal testen.
 
Was spricht denn gegen eine weitere UNO Rock?
Gute Frage, einfach die 410er gegen eine 115er austauschen. Wäre eine Möglichkeit. Ich kenne die Uno Rock aber nicht und weiß nicht, wie gut die schiebt.

Die einzige 15er von Glockenklang, die ich kenne, ist die Bass Art. Die ist auch für tiefe Tunings geeignet, klingt in meinen Ohren supergeil, aber inwieweit die laut noch schiebt wenns laut wird, keine Ahnung. Hatte die nur auf "Zimmerlautstärke" gehört.

Bei deinem Tuning wäre eher 1x18 +2x12 angebracht
Naja, eine gute 215er, ne ported 610er, eine laute 312er ... gibt viele Möglichkeiten. Es gibt auch viele 410er, die untenrum auch aufm C noch ordentlich ballern ... die GloKla gehört da aber überhaupt nicht zu ...
 
Hört sich recht ernüchternd an, ich finde es recht eigenartig das ein Lautsprecher welcher ja eigentlich recht hochwertig sein sollte entsprechenden Klang nicht rüberbringt.
 
Hört sich recht ernüchternd an, ich finde es recht eigenartig das ein Lautsprecher welcher ja eigentlich recht hochwertig sein sollte entsprechenden Klang nicht rüberbringt.
Hochwertig ist die GloKla schon ... das Problem ist, dass dein Tuning nicht dem ursprünglich gedachten Anwendungsbereich entspricht ...
 
Normalerweise schiebt der TB schon extrem für seine 500 Watt. Ich hab ihn nicht an die an die Grenze gebracht ohne dass ich freiwillig zurückgeregelt hätte. Die Röhrenvorstufe macht eh schon einen sehr dichten Sound der schon viel Energie in die Endstufe drückt.
Mit 5 Saiter und 2x15 ( mit Speakern die auch richtig Xmax können) ist da normalerweise die Hölle los, Ohrenbluten garantiert!

Probier das mal mit der anderen Vorstufe in den Effekt Retrun, so hab ich das mit meinem TB auch gemacht, das sollte dann je nach Vorstufe schon den Cleanen Ton ergeben.

Generell verlangen 5 Saiter und noch tiefer gestimmtes extrem viel Performance vom Amp und den Boxen. 500 echte Watt sind da schon minimum, lieber mehr, gerade bei den Digiamps. Viel Membranfläche mit potenten auf die Anwendung angepasste Speaker sind auch Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal testen, ist zwar doof für mich aber wenn es sich herausstellt das alles nicht passt muss ich schauen das ich das alles nach und nach austausche. Ist zwar ne menge Verlust für mich. Aber aus Fehlern lernt man :-(

Mal schauen für wieviel man die Sachen wieder loswerden kann, sind ja noch nicht so alt und nur im proberaum gestanden rauchfrei und ohne Alkohol :-)
 

naja...nicht gleich die flinte ins korn schmeissen...ich hab ein paar mal über den terrorbass gespielt. fand den ziemlich gut. okay war über ne ampeg 410 HE oder so, also boxentechnisch ganz anders ausgelegt. wenn du die möglichkeit hast, laß flobert mal in die kiste schauen. vielleicht ist die kombination nicht optimal, aber das da nur grütze bei rauskommt, das kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen, Membranfläche sollte genug da sein, Belastbarkeit auch, der Amp ist potent. Das sollte schon bis in ordentliche Lautstärken funktionieren. Kann gut sein dass der Amp einen an der Klatsche hat. Den Flohbert kann ich nur als Orangeanschauer empfehlen, der hat in meinen auch solange reingeschaut bis er wieder ging ;-)Der hat das drauf!
 
vielleicht geht ja auch schon einiges wenn du einfach wie von hans beschrieben mal nen anderen Preamp an den Effect Return anschließt. Das ist günstiger als alles neu zu holen. Hast du deinen Kram etwa neu gekauft? Das wäre natürlich schade. Sonst kommst du auf jeden Fall mit Plus raus. Wenn du die Boxen verkaufst und dann z.b. Ne 2x12 und 1x18 vom hans hast du sicher noch 300€ übrig.
 
Ja hab die beide neu gekauft, die eine 08/2016 (4x10) und die andere 11/15 (1x15). Und Rücksprache mit Hans und 1x18 / 2x12 wäre der Plan wenn das mit dem Preamp vom MiBass nicht klappt.
 
hmmm... Schade sowas. Probiere auch mal Preamps von befreundeten Bassisten aus. Außer es klappt gut.

Nochmal die Frage an die anderen hier, auch an @FMC
Können die Glockenklang Boxen keinen 5 Saiter mit nen B schön darstellen?! Das kann man ja gar nicht glauben.
 
hmmm... Schade sowas. Probiere auch mal Preamps von befreundeten Bassisten aus. Außer es klappt gut.

Nochmal die Frage an die anderen hier, auch an @FMC
Können die Glockenklang Boxen keinen 5 Saiter mit nen B schön darstellen?! Das kann man ja gar nicht glauben.
Habe eine Quattro. Und am M6 oder auch am GK Fusion550 wackeln da die Wände.
Ist keine Spezialistin für tiefer gestimmte Bässe aber es drückt schon.
Da stimmt etwas mit dem Amp nicht.
Die Aussage, dass Glockenklang Boxen nicht mit jedem Amp funktionieren, ist m.E. auch nicht richtig.
Die Boxen färben recht wenig und man hört somit den Charakter des Verstärkers genau.
Ob es einem gefällt oder nicht, ist Geschmacksache.
Funktionell ist aber mit den Boxen, solange unbeschädigt, alles i.O..

Keinesfalls würde ich jetzt die Boxen verkaufen. Erstmal den Amp checken.
 
Kleines Update: ich war mit dem MiBass im Raum, der ist etwas schwach auf der Brust, und konnte alleine nicht viel bewirken, hab dann mit unterschiedlichen Bässen beide Vorstufen verglichen, neutral klingen beide seltsam, der TB allerdings ne ganze ecke harscher und höhenreicher als der MiBass. Der MiBass hat 2 parametrische Mittenbänder daher habe ich da etwas mehr Einstellmöglichkeiten sowie einen Deep Schalter.

EQ-Settings:

Orange
  • Höhen komplett gecuttet,
  • Mitten auf -3 von -5,
  • Bässe auf +1 von +5,
  • Gain auf ca 4.
MiBass
  • Deep aktiv,
  • Bass 0 (mittelstellung),
  • Low-Mid ca (160 bis 1600 einstellbar, ca 1/3 schätze mal so 300hz) +2,5 von 5,
  • HighMid (750 - 7500, wieder ca 1/3, schätze so 2.500hz) -1,5 von -5,
  • Treble +1/+5
Mit dem 5 Saiter (Squier Affinity, nix umgebaut) kein Superbass, aber okay. Tiefes B bis E getestet.
O: Druck kommt, aber erst ab einer gewissen Lautstärke, irgendwann sind die Gitarristen nicht mehr hörbar ;-)
M: Anders man merkt das beides Rockige Amps sind, mehr Druck bei ähnlicher Lautstärke (geschätzt)

Mit dem P-Bass:
O: mehr Höhen, etwas knurriger, im gegensatz zum 5 Saiter
M: nicht so dengelig, kling fetter, aber nicht so aggressiv

Mit dem Yamaha,
O: Leider kann man beim Orange nicht wirklich gut die entsprechenden Frequenzen rausnehmen, Saitengeräusche sind recht prominent, Yamahagenöke (ich hoffe ihr wisst was ich meine) definitiv markant.
M: Durch Absenkung der Hochmitten weniger genöke, mehr druck im Low-End, weniger aggressiv.

Zusammenfassend, bin ich jetzt verwirrter als vorher, ob das gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Auf laut Amp neutraler Einstellung klingen beide seltsam, der Terrorbass aggressiver aber dengelig eher schreiend. der Mibass irgendwie langweilig und farblos. Ich habe versucht mit beiden EQs einen Sound hinzubekommen der möglichst nah an ein gefällt mir rankommt.
Der Ashdown ist für mich als Übungs-Amp an seiner 2x10 mehr als ausreichend für zu hause. Als Band-Amp nicht so mein Sound. Der Terrorbass hat an den Glockenklang Lautsprechern enorm viele "Dengel"-Höhen und kann zwar Laut und dadurch kommt mit beiden Preamps irgendwann schon Druck, nur sind die EQ-Einstellungen des TB schon sehr verwunderlich und klingen "muffig".

Im Bandkontext erstmal weniger störend aber meinen Wunschsound habe ich damit nicht.

Ich persönlich habe nicht den Eindruck das die Glockenklang-Lautsprecher den Druck / Punch nicht bringen können, die Amps klingen irgendwie "kastriert". Vom Höreindruck her so wie:
Amp: "ich kann laut ganz bestimmt, schau mal"

So das war erstmal ne menge Prosa.
 

Zurück
Oben Unten