[Gelöst] Soundprobleme mit Orange TB 500 / Glockenklang Lautsprechern

Rene

Rene

New Member
Beiträge
22
Ort
Duisburg
Bassix
ß853
Hallo zusammen,

zuallererst einmal, hoffe ich das ich hier in dem Unterforum richtig bin mit meiner Frage bzw, mit meinen kleinen Problemchen.

Zu meinem Equipment:

Lautsprecher:
  • Glockenklang Quattro 8 Ohm
  • Glockenklang Uno Rock Deluxe 8 Ohm

bei beiden ist der Regler für das Horn auf dem möglichen Minimum.

Amp:
  • Orange Terrorbass 500 mit TAD 5751 Premium matched Röhren.

Bässe:
  • Fender MEX P-Bass (Ahorngriffbrett) mit Nordstrand Pickup (ich meine NP4), Drop C, DR DDT55
  • Yamaha BBn4 mit Seymour Duncan Ultra Jazz Pickups, Drop C, Dunlop Heavy Core "heavier"
  • Squier Affinity Jazz 5 Saiter, Standard B, La Bella RX N5C

Zu meinem Problem:

Ich habe sofern ich den EQ am Amp auf 0 stehen lasse enorm viele höhen, wenig mitten und auch nicht so wirklich den Druck im Bass / Tiefmitten bereich den ich mir wünsche.
Meine aktuellen Einstellungen mit denen ich zumindest im Bandkontext niemanden "wegdrücke" und kein nerviges "dengeln" habe sind:
  • Volume knapp unter 2 (so 1,75),
  • Höhen komplett weg (-5),
  • Mitten (-3),
  • Bässe (2),
  • Gain (ca 3,2)
  • Active / Passive: auf Passive
Wir spielen meist auf Drop-C, ich benutze dafür mittlerweile den Yamaha, da der P-Bass vom Frequenzbereich zu sehr im Bereich der Gitarren drückt und wir zu viele gleiche Frequenzen im Raum stehen haben, der Sound mit dem Jazz Bass ist im gesamten irgendwie runder.

Ich bin mit bei dem Terrorbass nicht sicher ob das der richtige Amp für unser Setup ist, welche Musik wir spielen ist für mich recht schwer zu beschreiben, ist irgendwo im Heavy Metal, Metalcore, Powermetal, Thrash Metal angesiedelt.

Ich mag eigentlich einen recht cleanen knurrigen Klang, aber ich denke da komme ich weder mit dem Amp noch mit den Bässen hin, oder?

Weiß jemand warum der TB bei meinem Setup diese enorme Menge an Höhen hat?
 
Weiß jemand warum der TB bei meinem Setup diese enorme Menge an Höhen hat?

upload_2016-10-25_9-36-23.png

So sieht´s mit deinen Einstellungen aus.

upload_2016-10-25_9-37-29.png

So solltest du das mal probieren.
Also Bässe und Höhen komplett raus, Mitten voll auf. (Das ist das klassische, passive Fender Tonestack.) Bei deinem Droptuning kann ich dir nur an´s Herz legen, dass du deine Bässe gehörig cuttest.

Ich bin mit bei dem Terrorbass nicht sicher ob das der richtige Amp für unser Setup ist, welche Musik wir spielen ist für mich recht schwer zu beschreiben, ist irgendwo im Heavy Metal, Metalcore, Powermetal, Thrash Metal angesiedelt.

Du bräuchtest ein dickes Eisenschwein. Ab 500W aufwärts, damit dein Amp das Tuning packt. Sehr gut wäre z.B. ein Preamp deiner Wahl + die Fender MB1200, die gerade bei station music im Angebot ist. Alternativ kannste dir auch eine REDROCK Endstufe zulegen.
 
So solltest du das mal probieren.
Also Bässe und Höhen komplett raus, Mitten voll auf. (Das ist das klassische, passive Fender Tonestack.) Bei deinem Droptuning kann ich dir nur an´s Herz legen, dass du deine Bässe gehörig cuttest.

Du bräuchtest ein dickes Eisenschwein. Ab 500W aufwärts, damit dein Amp das Tuning packt. Sehr gut wäre z.B. ein Preamp deiner Wahl + die Fender MB1200, die gerade bei station music im Angebot ist. Alternativ kannste dir auch eine REDROCK Endstufe zulegen.
Guter Tipp bezüglich der Einstellungen. Probier das mal aus, es liegt glaub nicht an den Bässen oder den Boxen, sondern am Orange...

Jein mit den den 500 Watt... Bei den modernen Amps ja, bei Oldschool Amps reichen definitiv 250-300 Watt RMS.
Ich hab mit meinem Trace Ah250 GP12 SMX auch schon Drop C gespielt, das funktioniert auch gut. Dank der Vorstufenröhre klingt das leicht knurrig, aber ziemlich clean. Mit nem Overdrive dafür kriegt man damit aber auch ne Kreissäge hin. Kann dir somit nur die alten Trace Eisenschweine ans Herz legen. Nicht die neuen von Peavey!

Ich mag die Terrobass Amps nicht, ein befreundeter Basser hat mal einen ne zeitlang gespielt.
 
Ist die EQ Schaltung tatsächlich vergleichbar mit dem Fender Tonestack?
Bedeutet das also für mich das die Class-D Endstufe den Druck im unteren Bereich gar nicht erzeugen kann?

Welche alternativen habe ich wenn ich keine Vorstufen / Endstufen kombination haben möchte, oder wäre das dann alles entsprechend ein kompromiss?
 
Alternative ist ein klassischer dicker Amp, zB nen Mesa m6/9 oder nen großer Genz Benz oder SWR, Peavey.

Die Klangregelung Deines Amps ist anders als man erstmal denkt. Versuch es erstmal mit Änderungen am EQ. Ich hab schon sehr laute Bands mit Terrorbass gesehen und das funktionierte gut.
 
Okay ich werde das auf jeden Fall testen, vielleicht überrascht mich der Terrorbass ja doch noch mal.

Bis ich mir einen Amp leisten kann dauert es eh noch etwas.
Ich hätte schon gern was klassisches dickes, ich bin nicht der Typ der gern irgendwas bestellt um es zu testen und dann zurückzuschicken, daher möchte ich bevor ich mir einen Verstärker für 2k€ bestelle und in der Band teste schon recht sicher sein das ich den mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zurückschicken muss.

Ja antesten wäre eine Möglichkeit dennoch wird mir kein großer Laden einfach mal für 2 Tage nen teuren Amp ausleihen (würd ich auch nicht machen).
 
Okay ich werde das auf jeden Fall testen, vielleicht überrascht mich der Terrorbass ja doch noch mal.

Bis ich mir einen Amp leisten kann dauert es eh noch etwas.
Ich hätte schon gern was klassisches dickes, ich bin nicht der Typ der gern irgendwas bestellt um es zu testen und dann zurückzuschicken, daher möchte ich bevor ich mir einen Verstärker für 2k€ bestelle und in der Band teste schon recht sicher sein das ich den mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zurückschicken muss.

Ja antesten wäre eine Möglichkeit dennoch wird mir kein großer Laden einfach mal für 2 Tage nen teuren Amp ausleihen (würd ich auch nicht machen).
Vielleicht hast du ja befreundete Bands in der Gegend bzw. mal die Möglichkeit/ den Zwang über einen anderen Amp live zu spielen.
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn? Vllt gibt es hier auch Basser aus der Ecke, die dich mal anspielen lassen.
 
Ich komme aus Duisburg, wir proben in nem kleinen Kaff hinter Ratingen.

Zu hause habe ich einen kleinen Ashdown MiBass 220, der reicht aber leider lange nicht was die Lautstärke angeht, haben wir schon mal getestet.
 

Ich hab meinen Terrorbass gerade verkauft, aber ein Problem mit 5 Saiter oder zuvielen Höhen oder zuwenig Druck hatte ich nie auch nicht bei 2x112 Ultralight. Ich hab auch die 5751 drin. Ich würde den Amp mal direkt mit einem anderen Vergleichen, nicht dass da ein defekt vorliegt.
Ich hab den Tb auch nur schweren Herzens verkauft, aber ich hab einfach zuviel Zeug und der Retrobass Pre kann das mit dem Orangsound auch ganz gut.
 
Wie klingts denn mit nur einer Box? Ggfs auch mal ausschließen, dass die Polung der Boxen gegenseitig läuft und es zur Bassauslöschung kommt. Alo beide Glokas mal jeweils einzeln dran hängen.
 
Danke schon mal an all, für die Hilfe ich werde das im Bandkontext mal testen. Ich hoffe Donnerstag sind wir vollständig.

Das mit der Polung kann ja nur sein wenn eines der Kabel murks ist oder?
 
den Typischen Metal/Metalcore Sound den du willst bekommst du auch mit kleinen leichten Amps. Sansamp+Markbass LM. Ich z.B. Mag den Terrorbass von Orange auch überhaupt nicht für Metal... Vielleicht passt auch die Kombi mit den Glockenklang Boxen nicht. Mit "Charakterboxen" könnte auch noch einiges mehr raus kommen. Ich wurde aber den Terrorbass austauschen. Drop C ist ja gar nicht so tief. Jeder 5 Saiter ist tiefer mit seinem B! Drop A oder G ist tief ;-)
 

Zurück
Oben Unten