[Gelöst] Soundprobleme mit Orange TB 500 / Glockenklang Lautsprechern

Ja, hab beide einzeln ausprobiert, macht dahingehend keinen unterschied und die Hörner sind bei beiden auf minimum.
 
Hast du es mal mit einem anderen Bass probiert?
Ich kenne den Orange mit einer 212er aus einem Proberaum, da drückt der schon nicht schlecht...
 
Nochmal: Die Boxen sind bewährt und sollten das alles problemlos darstellen können, Ich habe die Quattro ja selber hier und die 115er hatte ich bis vor kurzem auch, mittlerweile hab ich da die 15er BassArt Box als Referenz im 15er Cleanbereich. Für mich ist die Quattro die Referenzbox unter den 410ern bei cleanen Sounds. Ich bin sicher das der Orange ne Macke hat oder Du halt tatsächlich mit dem Sound nicht zurechtkommst. Meiner hat keinerlei Schreihöhen gehabt. Einfach Tonestacksound halt. Vor dem Röhrenwechsel war der Amp furchtbar. Dannach hab ich ihn dann auch in allen Möglichen Situationen gespielt und das war auch immer problemlos ( sofern einem die Einfachheit eines Tonestacks reicht.
 
Kennst du nicht nen Bassisten aus deiner Gegend der mal mit seinem Amp zu dir kommen kann?
 
Ich habe mit 3 verschiedenen Bässen getestet.

Ich habe mit eurer Hilfe mittlerweile folgendes herausgefunden:
* die Lautsprecher sind nicht das Problem (hat der Ashdown / Orange - Vergleich gezeigt)
* durch die Glockenklang Lautsprecher kommen Details rüber die über die vorige Ashdown Mag 4x10 nicht hörbar waren
* Ich mag anscheinend den Grundklang des Amps nicht besonders, was mir erst durch die bessere Detailwiedergabe klar wurde
* Ich reagiere überaus empfindlich auf Höhen, was noch gefördert wird durch ein leicht geschwächtes Hörvermögen im Mittenbereich.

Somit liegt das Problem anscheinend an einer unglücklichen Zusammenstellung von mir, Amp und Lautsprecher.

Ich werde Mittwoch mit einem befreundeten Bassisten sprechen mal sehen was sich ergibt.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
* Ich mag anscheinend den Grundklang des Amps nicht besonders, was mir erst durch die bessere Detailwiedergabe klar wurde
Joah, das war auch mein erster Gedanke aus deiner Schilderung. Viel Spaß beim fröhlichen Amp-Testen. Ich würde für deine Vorstellung "clean und knurrig" auf die Transistorfraktion setzen. Ich finde Röhrenvorstufen weichen den Sound immer etwas auf, was meiner persönlichen Vorstellung von "knurrig" widerspricht.
 
Du hast im Anfangspost geschrieben dass Du einen cleanen knurrigen Klang magst ( was auch exakt zu den Glockenklangspeakern passen würde). Du meinst aber anscheinend das völlige Gegenteil, was alleine schon die Reglerstellung -5 vom Hochtonregler belegt.
Irgendwo hatte mal jemand vorgeschlagen dass Du Mumpfige Speaker nehmen sollst ( so wie die Ashdown ) und der hatte mit dieser Aussage wohl recht.
 
ch reagiere überaus empfindlich auf Höhen, was noch gefördert wird durch ein leicht geschwächtes Hörvermögen im Mittenbereich.

Ohne Dir da jetzt zu nahe treten zu wollen, aber kann es sein dass Du vor allem ein Problem mit Deinem subjektiven Höreindruck hast? Viel Bassound spielt sich ja über die Psychoakkustik und daher über das Höhenspektrum ab...
 
kleinen Kaff hinter Ratingen.
... fängt nicht zufällig mit "H" an und hört mit "aus" auf?

Wie auch immer, falls das Gespräch mit dem befreundeten Bassisten ergebnislos bleiben sollte: Ich hätte in einem Bunker in HER Equipment, welches einige Soundvorstellungen bedienen können sollte und Du bist eingeladen mich mit Deiner Axt mal zu besuchen. (DU-HER ist auch keine Weltreise, wenn auch je nach Uhrzeit ein Abenteuer...)
Muss doch raus zu kriegen sein, wo es da hakt!?!
 

@cellkirk74: Kein Problem hab ich auch schon gedacht :-)
@lemBass : Japp, richtig aber wer kennt den Ort schon ;-)

Um meine Verwirrung zu steigern, hab ich heute die Gelegenheit genutzt (freier Tag) und habe in einem Musikgeschäft (Music Point) vorbeigeschaut und mal mit dem netten Herrn gequatscht. Er meinte: "Bring dein Zeug her, am besten auch 2 Bässe von dir dann schauen wir mal ich hab hier grad was von Markbass stehen (LM III). Darauf hin hab ich (bekomme nur eine der Boxen in mein Auto) die Quattro, den Terrorbass, den Yamaha Bass sowie den P-Bass geschnappt und bin hingefahren.

Er hat mir dann geholfen das ganze Zeug zu schleppen und wir haben alles aufgebaut. P-Bass drangesteckt, alle Regler auf 0. Klingt so wie der Terrorbass hier überall beschrieben wird, basslastig, etwas mumfig, und mit den 5751er Rohren kann man "Röhrenknurr" einstellen.

Klar der P-Bass ist jetzt kein Low-End Monster und durch die Nordstrand Pickups und das Ahorn-Griffbrett sowieso etwas höhenlastiger aber von Gedengel und fehlenden Bässen keine Spur. Also das Horn auf 50% gedreht, mitten dazugegeben. Sound Passt.

Yamaha ausgepackt, selbes Spiel, der vordere Pickup steht bei mir auf ca 70% der hintere auf 100%. Alles gut, schnarrt etwas, das liegt aber an der Halskrümmung und der Saitenlage, also alles einstellbar. Kein Gedenkel.

Dann haben wir zum testen ein paar Sandberge ausprobiert, passiv, aktiv (mit etwas geboosteten Bässen), diverse Tonabnehmereinstellungen (Musicman / Singlecoil, als 4er und 5er), klingt super, ich habe eine Einstellung gefunden die meinen gewünschten Knurrfaktor hervorhebt.

Zum vervollständigen des Tests, haben wir den Amp ausgetauscht, und zu meiner Überraschung kommt er mit einem Glockenklang Heart Rock und sagt: "dann bringen wir mal zusammen was zusammen gehört :-)"

Ich kann nur sagen: "Genial!" (bin grad noch etwas euphorisch)

Hab das Zeugs grad noch mal zuhause aufgebaut, selbes Bild, kein Problem mit höhen und Gedengel.

Ich habe im Proberaum die 15er unten stehen, ich werde die morgen mal weglassen und schauen was dabei rauskommt wenn die Quattro direkt am Boden steht, von schwächelnder Low-B Wiedergabe war da nichts zu spüren.

Leider geht damit meine Suche weiter. :-(
 
Nochmal die Frage an die anderen hier, auch an @FMC
Können die Glockenklang Boxen keinen 5 Saiter mit nen B schön darstellen?! Das kann man ja gar nicht glauben.
Ich habe die quattro selbst gehört. Finde, die passt für C-Tuning nicht, schiebt einfach nicht so ...
schwächelnder Low-B Wiedergabe war da nichts zu spüren.
Hui, das wundert mich jetzt, aber schön, dass du der Lösung näher kommst :-)
 
Hui, das wundert mich jetzt, aber schön, dass du der Lösung näher kommst

Naja zumindest weiß ich das weder Amp noch Box einen Klatsch haben.

Das hat mit Sicherheit auch damit zu tun wie man die Box aufstellt.
Gute Bodenkopplung ist da sich nicht verkehrt.

Ich probiere heute mal die 4x10 auf den Boden zu stellen und die Uno wegzulassen.

Ich zweifle schon irgendwie an mir selbst, mal sehen was das weiter testen heut Abend gibt.
 
richtig aber wer kennt den Ort schon
nach ich z.b. ;-)
ich meine, es gäbe noch mindestens einen h'hser hier ...

Leider geht damit meine Suche weiter.
die suche geht immer weiter! ;-)
für manchen (hier) ist sogar der weg das ziel.

zumindest weiß ich das weder Amp noch Box einen Klatsch haben
das wäre ja immerhin ein guter anfang.

Ich zweifle schon irgendwie an mir selbst
nicht (ver-)zweifeln!
ich denke, du bist auf dem richtigen weg.

gutes gelingen! :great:
:bier:
 
Die Lösung ist gefunden, und ist schon fast trivial und eigentlich ziemlich dumm.

Durch den Wechsel der Saiten auf die Dunlop Heavy-Cores hat sich der Hals verstellt, das hatte ich beim einstellen des Basses nicht bedacht das es ein paar Tage dauert das sich der Hals an die Saiten gewöhnt, dadurch war die Halskrümmung zu hoch. Habe den Hals wieder flacher eingestellt, und die Saitenreiter etwas erhöht. Somit gabs weniger gedengel.

Im zusammenspiel mit dem Plektrum (spiele sonst nur mit Fingern) hat sich das ganze dann potenziert.

Jetzt ist wieder alles in Ordnung in meiner Welt :-)

Vielen Dank an alle die geholfen haben, letztlich lag es dann doch irgendwie an mir. :-(

Und dafür so ein aufhebens.

Grüße
René
 

Zurück
Oben Unten