Genz Benz/Genzler Home

Genau genommen war AgedHorse für die Genz-Benz Amps (mit)verantwortlich und ist seit dem Ende von Genz-Benz bei Mesa und ist für die Subway Amp Familie der verantwortliche Designer und Entwickler.
Für die Genzler Amps zeichnen Jeff Genzler und Scott Andre verantwortlich.
Allerdings ist Andy Field (AgedHorse) auch bei Genzler mit den Pedalen (4OTF, re/Q, Crash box) am Start...
 
Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit der Crash Box 4 gesammelt?
Sieht auf den ersten Blick und in der Theorie sehr interessant aus mit 'leichterer' Zerre als DG Pedle und den HP und LP Filtern
 
Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit der Crash Box 4 gesammelt?
Sieht auf den ersten Blick und in der Theorie sehr interessant aus mit 'leichterer' Zerre als DG Pedle und den HP und LP Filtern
@Der_BassMichl , mit der Crash-Box-4 habe ich keine Erfahrungen, aber mir gebraucht den 4-On-The-Floor gekauft (als Ergänzung zu meinem Genzler-Preamp-Pedal, das ich für IEM-Gigs verwende) .... die CB ist als Distortion wohl etwas heftiger, das 4OTHF kommt eigentlich über alle Wahlschalter noch mit vergleichsweise moderatem Overdrive rüber ...

die Filter sind natürlich prima ... meines Wissens bedienen sie aber nur das Pedal, nicht den gesamten Regelweg ...
 
meines Wissens bedienen sie aber nur das Pedal, nicht den gesamten Regelweg ...

Isso. Hier mein Senf dazu:


 
Hallihallo!

Ich habe mich hier vor einigen Monaten zum Shuttle Max 9.2 von Genz-Benz beraten lassen und bin bisher extrem begeistert! Danke nochmals für eure wirklich sehr hilfreichen Einschätzungen.

Nun bleibt eine Kleinigkeit, die mir nicht aus dem Kopf will:
Im Original hatte der Amp ja einen 5fachen(?) Fußschalter für die Filter und die Mischung der beiden Preamp-Sektionen. Dieser war bei meinem Gebrauchtkauf nicht dabei und ich habe bisher nirgendwo einen gebraucht oder neu gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit der Verwendung nicht-originaler Fußschalter für derartige Amps? Ist das ein Glücksspiel, oder kann man damit sogar etwas kaputt machen?
Bin echt gespannt, wie hier eure Erfahrungswerte sind...
Besten Dank im Voraus!
 
Du kannst ggf. mal eine E-MAil an Genzler schreiben, ob es noch alte Restbestände von Genz Benz gibt. Bei falscher Verschaltung kann ggf. schon was kaput gehen...(ist aber nur geraten. Ich hab keine Ahnug wie die Fußschalterbuchse(n) beschaltet sind)
 
Hallihallo!

Ich habe mich hier vor einigen Monaten zum Shuttle Max 9.2 von Genz-Benz beraten lassen und bin bisher extrem begeistert! Danke nochmals für eure wirklich sehr hilfreichen Einschätzungen.

Nun bleibt eine Kleinigkeit, die mir nicht aus dem Kopf will:
Im Original hatte der Amp ja einen 5fachen(?) Fußschalter für die Filter und die Mischung der beiden Preamp-Sektionen. Dieser war bei meinem Gebrauchtkauf nicht dabei und ich habe bisher nirgendwo einen gebraucht oder neu gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit der Verwendung nicht-originaler Fußschalter für derartige Amps? Ist das ein Glücksspiel, oder kann man damit sogar etwas kaputt machen?
Bin echt gespannt, wie hier eure Erfahrungswerte sind...
Besten Dank im Voraus!
Ich habe so einen 5-fach Fussschalter zu meinem ShuttleMax 9.2. Sind halt fünf einfache Fussschalter (ich vermute Umschalter) für Mix, Kanal A/B, Bass boost, Mid scoop und High boost mit fünf blauen LEDs als Funktionsanzeige. Das Kabel ist ca. 6-7m lang.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich habe so einen 5-fach Fussschalter zu meinem ShuttleMax 9.2. Sind halt fünf einfache Fussschalter (ich vermute Umschalter) für Mix, Kanal A/B, Bass boost, Mid scoop und High boost mit fünf blauen LEDs als Funktionsanzeige. Das Kabel ist ca. 6-7m lang.
Ja, ich hab schon fotos davon gesehen. Scheint mir sehr bühnentauglich! Aber du brauchst deinen sicher selber, oder? 😉
 
Du kannst ggf. mal eine E-MAil an Genzler schreiben, ob es noch alte Restbestände von Genz Benz gibt. Bei falscher Verschaltung kann ggf. schon was kaput gehen...(ist aber nur geraten. Ich hab keine Ahnug wie die Fußschalterbuchse(n) beschaltet sind)
Nun ich werde zuerst mal diesem vorschlag folgen und falls ich da nicht fündig werde, können wir der frage ja nochmal nachgehen, ob du deinen fussschalter brauchst, lieber @TheBass 😁
 
Isso. Hier mein Senf dazu:
....
Daran anschließend wollte ich nur berichten, wie nützlich auch die HiPass/LoPass-Filter im Genzler Preamp-Pedal sind ...

Ich hatte gestern meinen EBMM Sterling in der Probe dabei ... weil ich mein Pedalboard für einen IEM-Gig umgebaut habe, war mein übliches Vong nicht in der Kette .... testweise spielte ich den Musicman erstmal über den Magellan 800, aber da war der Bass wirklich schwer zu bändigen ... als er dann über den Preamp lief, war der Sound sofort wunderbar aufgeräumt, aber doch präsent :-)

pedalboard-3.jpg
 

Ganz unverhofft bin ich nun auch mal zu Genz Benz gekommen.

Deren Boxen hatte ich wirklich nicht auf den Schirm bis der gute Micha @digitalkeule seine zwei verkaufen wollte und ich doch eher Freund von Antesten vor Ort bin.
Dort konnte ich die 2 Genz Benz NeoX 112T gut gegen meine bisherige Referenz 12er Box antesten.

Und ich bin begeistert!
Die gehen sehr weit runter wenn man das möchte und bilden für 12er klar und mit viel Durchsetzung den Bass ab und haben wunderbare Mitten.
Zusätzlich sind sie durch den fest montierten Aufsteller schnell ankippbar.

Das Einzige was ich bisher nicht bräuchte ist der Hochtöner, denn der Speaker alleine bringt schon ordentlich Höhen mit.
Aber besser man hat als man hätte...

P1130610.JPG
 
Ganz unverhofft bin ich nun auch mal zu Genz Benz gekommen.

Deren Boxen hatte ich wirklich nicht auf den Schirm bis der gute Micha @digitalkeule seine zwei verkaufen wollte und ich doch eher Freund von Antesten vor Ort bin.
Dort konnte ich die 2 Genz Benz NeoX 112T gut gegen meine bisherige Referenz 12er Box antesten.

Und ich bin begeistert!
Die gehen sehr weit runter wenn man das möchte und bilden für 12er klar und mit viel Durchsetzung den Bass ab und haben wunderbare Mitten.
Zusätzlich sind sie durch den fest montierten Aufsteller schnell ankippbar.

Das Einzige was ich bisher nicht bräuchte ist der Hochtöner, denn der Speaker alleine bringt schon ordentlich Höhen mit.
Aber besser man hat als man hätte...

Anhang anzeigen 754303
Soweit ich weiss werkelt darin ein GNX 12300 Neodymium 12"er Speaker der für Genz-Benz customized wurde. Den habe ich leider noch nirgendwo gehört. Weiss evtl. jemand von welchem Hersteller der 12er stammt ?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich habe mal was von FaitalPro gehört, hat aber nur Gerüchtequalität...wäre insofern naheliegend, weil die kleinen in den Array-Boxen daher kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich habe mal was von FaitalPro gehört, hat aber nur Gerüchtequalität...wäre insofern naheliegend, weil die kleinen in den Array-Boxen daher kommen.

Die Arrays sind ja schon etwas neuer.
Von da her:

Nö, es sind welche von Eminence.

Soweit ich weiss werkelt darin ein GNX 12300 Neodymium 12"er Speaker der für Genz-Benz customized wurde. Den habe ich leider noch nirgendwo gehört. Weiss evtl. jemand von welchem Hersteller der 12er stammt ?


Zitat von agedhorse auf Talkbass:
Correct, it is based on Eminence parts, built to our specifications. It is not a drop-in replacement for othe Neo type drivers built by Eminence for other manufacturers, as the tuning is quite different. It also uses an edge-wound voicecoil to improve efficiency.
 

Zurück
Oben Unten