Genz Benz Streamliner 900 und FMC 2123 Neo L

So, ich hab ihn.

Samstag habe ich meine Bässe und die FMC 2123 neo L zum Schmidt geschleppt, und wollte nur mal testen..
Nach Test von TC RH450, Little Mark Tube, Streamliner 600 und Streamliner 900
ist es der Genz Benz Streamliner 900 geworden.

Einfach umwerfend. Ich denke, ich hab erst mal ausgesorgt.
Mal hören, was Freitag die Bandkollegen sagen.

Jetzt zur Frage:
Sollte man immer Ersatzröhren dabeihaben (und einen Mini-Inbus zum Gehäuse aufschrauben) oder gehen Vorstufenröhren nicht so leicht kaputt?
Irgendwie will ich auf Nummer sicher gehen.

Verbaut sind laut Herstellerangabe 3x JJ12AX7A.
In Talkbass schreiben sie von Ruby Tubes.
Es gibt eine gefühlte Million Aussgen zu verschiedenen Röhren...
was soll ich denn nun als Ersatz bestellen?
Eins Sovtek von Thomann?
Eine TT von Tubetown?
Ich bin überfragt.

Kann jemand einen Tipp geben?

Danke + Grüße

Volker
 
Warum glaubt eigentlich jeder, daß Röhren ständig ausfallen und dauernd erneuert werden müßten ? Nur weil die Dinger aus Glas sind ?? Fakt ist, daß Vorstufenröhren in der Regel mehrere Jahrzehnte durchhalten, wenn sich nicht gerade mechanisch beschädigt werden. Transistoren sind erheblich empfindlicher gegen Übersteuerung. Trotzdem hat niemand ständig passende Ersatzhalbleiter + Lötkolben in seinem Gigbag ...
 
Danke, das ist eine Aussage.
Ich lass mir Zeit mit Notfall-Ersatzröhren.
Wenn aber, sind die Röhren so unterschiedlich oder ist das auch nur Voodoo?
Manche hören ja verschieden dicke Lautsprecherkabel, ich leider nicht.

Genz benz gibt 3Jahre Gatantie auf den Verstärker, aber nur ein halbes Jahr auf die Röhren.

Gruss
Volker

P.S. ich bin sowas von zufrieden mit der Amp/Box-Kombination.. Breites Grinsen...
 
@soul 24-7

Welche Bestückung hast du bei der FMC 2123 Neo genommen? Die Eminence, B&C oder FMC? Bin auf der Suche nach der optimalen Bestückung für Stingray 5, Jazzbass 5, G&L 2500 und Fretless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab FMC Speaker drin und finde das ganze Paket super in Verbindung mit dem Stingray.
 

Zurück
Oben Unten