Gesplittetes Bass-Signal für den Mischer - was ist die beste Lösung?

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...

ich dachte, wir sprechen hier von Zerrsounds für den Bass?
Du Egoist, du ;-) Bischd ned alleine auf der Bühne :-) :bier: Wenn der Frontsound zu den Micros kommt, ich hab da schlechte Erfahrung mitgemacht. Dann kannst du eigentlich nur noch die Front wieder runterregeln. Jetzt bringst du die über ein Spaarmonitoring auf Stage. Das kommt dann wie in den billigen amerikanischen Filmen, der Redner geht ans Micro und erst piepst es mal, man muss ja zeigen dass hier Elektronik vorhanden ist, lach mich da jedesmal schlapp. :bier:

Bist du sicher, dass es Clipping- und nicht Signal-Leuchten waren? Das muss ja schauderhaft geklungen haben...
Jep, war das Clipping
Jep, war schauderlich
:bier:
 
Ich hoffe, dass sein overloaded-Prototyp nicht zu sehr abgespeckt wird...
Bisher sind es eben arg viele Regler... könnte man schon so lassen...

9E0FA14C-9517-4A83-B554-63E514F43E66.jpeg

2DEAADAE-604B-4E0B-8896-2D48A2332491.jpeg


Anmerkungen gerne im Bastelthread:
https://www.bassic.de/threads/lazarus-bastel-blog.14857964/page-37#post-16696159

edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basshoschi jetzt hab ich es, du standest gar nicht auf der Bühne, sondern warst Zuschauer.... dann ergibt dein Post mehr Sinn, danke fürs klar stellen ;-)

@lazarus_04 ouh das siehtr nach nem feinen Gerät aus! Geht das auch "in Serie" oder ist das nur ne private Sache von/für dich?
 
@lazarus_04 ouh das siehtr nach nem feinen Gerät aus! Geht das auch "in Serie" oder ist das nur ne private Sache von/für dich?
Werden wir sehen ;-)

@stephan hat mich dazu gebracht, das gute Stück zu entwickeln. Er hat am Computer und Digi-Effekt x Konstellationen ausprobiert und dann die Randpunkte genannt. Wir haben ständig noch Features hinzugefügt, sodass dieser Looper letztendlich dabei herausgekommen ist.

Ich finde die Optionen cool, aber ich bin auch ein Bastelfreak. Vielleicht machen wir ja zwei Version eine Profi/Advance mit allen Reglern und eine Normale Variante mit weniger Einstellmöglichkeiten und leichterer Bedienung.

edit:typos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema auch interessant und beschäftige mich immer wieder mal mit dem Thema. Angefangen hab ich aber mit dem Splitten aus einem anderen Grund. Ich splitte mir seit Jahren mein eigenes Signal für´s InEar-Monitoring ab. Das hatte viele Gründe. Insbesondere der, dass mir mein eigenes Signal von einem Digitalpult aufs InEar einfach nicht gefällt. Nach einigen Recherchen (bin kein Tontechniker) hab ich mich dann selbst auch mal mit den Möglichkeiten eines Digitalpultes auseinandergesetzt und hab dann verstanden wie vielschichtig auch das Routing sein kann. Zwischenzeitlich besitze ich selbst ein recht gutes Digitalpult da ich einige meiner Bands auch z.T. selbst abmische. Daher weiß ich nun auch, was ich bzw. wie ich es gerne hätte. ABER leider sind das Fragestellungen die man eben nicht mit jedem xbeliebigen Techniker besprechen kann. Wenn ich alleine schon anfange darum zu bitten, dass er mein Signal PRE also möglichst direkt nach dem Eingang für mein Monitoring abzweigen soll, dann gibts u. U. schon die ersten Blicke. Klar, das ist nicht überall so, aber mangels Zeit bekommt man doch oft einfach nur eine Einheitssuppe serviert. Kennt man den Techniker, ist eingespielt, vielleicht sogar ein fester Techniker seiner Band, sieht das natürlich alles noch mal ganz anders aus. Aber das idealtypische Bild gibts halt nicht auf jeder Veranstaltung. Nachdem ich das dann meistens PRE bekommen habe, war ich aber immer noch nicht glücklich, denn die Wandlung A/D bringt auch Latenzen mit. Vielleicht gibts noch Gründe, aber das waren mal die relevantesten aus meiner Sicht. Und dann weiß man auch nie was der Techniker sonst noch so schraubt und tut. Vielleicht kann das Pult auch nur nach dem Gain abzweigen und sollte der Techniker noch mal während der Show was am Gain regeln, hast Du es auch wieder anders auf den Ohren. Alles in allem war das der Grund für mich, dass ich mir mein Signal immer direkt auch selbst abzweige. Das identische Signal, welches auch an den FOH geht. Ich löse das mit einfachen Dreifachsplittern. Atelier der Tonkunst oder Radial. Das hat dazu geführt, dass bei manchen Projekten der Keyboarder UND der Gitarrist es auch direkt von mir bekommen wollen. Der Gitarrist bringt sogar selbst einen P-Split mit um sich das Signal aus meinem Line abzuzweigen, denn der Dreifachsplitter ist ja dann schon belegt. Und alle sind Happy!

Nun experimentiere ich aber natürlich auch mit unterschiedlichen Sounds, also das was Du an Anforderungen beschrieben hast. Im Moment hab ich meine Racklösung für die Live-Coverbands mit einem GED2112 ausgestattet. Hier habe ich den Vorteil, dass ich zwei sehr unterschiedliche Signale senden kann. Eins mit Drive, eines mit der klassischen Röhrensim wie es sich für Sansamp gehört und parallel dazu noch ein Cleanes Signal. Mit unserem festen Techniker aus der Band hatten wir das mal einen Abend getestet und er war sehr zufrieden. Natürlich hat der Soundcheck ungefähr eine viertel Stunde gedauert bis er alle drei Signale für sich gut befand und diese dann auch entsprechend geroutet hat. Das bringt aber auch noch mal völlig neue Probleme mit. Er mischt sich ja dann das Basssignal aus den vorhandenen für die PA zusammen. Welches Signal bekommt jetzt die Band aufs InEar? Man müsste hier mit Subgruppen arbeiten um den Kollegen dann ein gemixtes Signal zu geben. oder sie bekommen eines der drei, was aber einzeln betrachtet natürlich nicht zu 100% passt. Das war der Hintergrund, warum wir dies auf Frühjahr 2019 verschoben haben. Wir haben ein Technikprobewochenende an dem wir komplette PA etc. in einer Halle aufbauen und solche Details erarbeiten. Das gilt auch für die anderen Instrumente. Da wird dann auch über Einzelsounds diskutiert.

Fazit: Ich bin ein FAN davon mehr als ein Clean-Signal abzuliefern, ABER nur unter ausgecheckten Bedingungen. Alles andere kann schnell in einem Chaos enden. Auch das Signal selbst zusammen zu mixen und das fertige an den FOH zu liefern finde ich nicht gut, denn den Mix den ich auf den Ohren höre, muss ja für die Halle nicht passen. Damit würde ich dem FOH alle Zügel aus der Hand nehmen. Das darf es für mein dafürhalten auch nicht sein. Im zweifel wenn überhaupt keine Zeit etc. ist, dann würde ich das Cleane Signal liefern oder beim Soundcheck die Einzelsignale kurz anbieten und fragen welches er präferiert. Ich selbst zweige mir vermutlich weiterhin das cleane Signal ab.

Aber ich bin hier auch noch nicht am Ziel. Weiß wonach ich schauen und hören muss und das wird sich dieses Jahr über den Sommer ergeben. Try and error ;-)
Für das Cleane Signal würde ich ohnehin dann auch auf meinen BAC, API Tranzformer, Noble oder Firefly vertrauen.
Das macht mich jetzt auch ein bisschen stutzig das ihr das so kompliziert macht.Ich habe ein Y- Kabel das geht vom DI Ausgang AMP zum Mischer und die andere Seite in mein In.Ear. und fertig.Habe ich da eventuell durch das Y-Kabel Verluste.
 
Das macht mich jetzt auch ein bisschen stutzig das ihr das so kompliziert macht.Ich habe ein Y- Kabel das geht vom DI Ausgang AMP zum Mischer und die andere Seite in mein In.Ear. und fertig.Habe ich da eventuell durch das Y-Kabel Verluste.

Oh Gott wie unkompliziert. Du bist doch in einem Nerd-Forum unterwegs. Hier geht doch nix über komplizierteste Lösungen :-)
Nein, aber im ernst. Natürlich kann das funktionieren. Du kannst Dir aber auch schnell Brummschleifen einfangen. Insbesondere wenn es keine Funklösung ist, sondern ebenfalls an der Stromkette angeschlossen ist. Ich hab halt einfach die Erfahrung gemacht, dass es hier und da mal Probleme gab. Und seit dem trenne ich die Signale immer mittels "ordentlichem" Splitter, sprich mit einem Trafo = Galvanisch getrennt.
 
Hmm. So kompliziert ist das alles gar nicht. Meiner Erfahrung nach ist es am sinnvollsten das low band einmal einzustellen und für alle sounds so zu lassen. Man will ja immer den gleichen Schub bzw das gleiche lowend haben.

Fürs high band schmeißt man dann ein, zwei Zerren oder preamps rein und schaltet die dann durch je nach Bedarf, darauf achtend, dass das Leveling stimmt.

Nach dieser Methode muss aber eben immer nur die Lautstärke des High Band angepasst werden, was schnell und unkompliziert geht.

Ich fahre damit seit über einem Jahr sehr gut. Der Kommentar des letzten Mischers war "endlich Musiker, die ihr Equipment bedienen können" :D


Klar kann man sich in hunderten Sounds verlieren aber da muss man halt mal konsequent bleiben.


Als Tipp: das komplette Board in den Splitter schmeißen und die Kette ganz normal bedienen wie man es ohne Splitter auch tun würde. Das Lowend läuft einfach brav immer durch und die Effekte liegen alle im High Band und man hat immer einen aufgeräumten Sound.:great:

Klingt bestechend. Geht bei mit aber nicht, weil mein Lowend auch durch Effekte nach den Zerren geformt wird.
Eine Zerre (von zweien) liegt z. B. vorm Kompressor (um den Zerrgrad dynamisch beeinflussen zu können). Der Comp ist aber auch wichtig für das Lowend. Ein spezieller semiparam. EQ bearbeitet bewußt das Zerrsignal (auch und gerade im Tiefbass) und liegt nach den Zerren, was sich sehr bewährt hat... insofern komme ich gut mit meinen Signal klar, finde den BlendRegler an meinen B7K nützlich und geb dem Toni nur ein Signal... welche in jeder Lage genug Lowend liefert.
 
9F5DE854-0BFB-4D01-BEF6-AE00D43ADA7D.jpeg

So die ersten Tests sind gemacht.
Der Lowpass und Hiphass respektive die Trennfrequenzen 250/400 sind gut gewählt. Ich vernehme auch keine Lücken oder Badewannen: Passt! Was mir aber schon auffällt ist dass, die Frequenztrennung das Signal tighter macht, aber auch irgendwie auch künstlicher? Mir gefällt das Blenden des vollen Frequenzbandes besser! Ist irgendwie organischer, natürlicher und trotzdem voll fett und durchsetzungsfähig.
 

Ich denke ja, es ist keine schlechte Idee, bei solchen Sachen auch für die Bühnenanlage Fullrange-Boxen bzw. FRFR zu verwenden.
Einfach um abschätzen zu können, was man an die PA rausgibt.
Für die Zerre nutze ich auch ne FRFR Box, zusammen mit der darüber laufenden IR ergibt dies relativ ähnlichen Sound wie aus der PA.

Clean läuft einfach permanent ein wenig höhenbefreit und komprimiert auf "dauer-an".
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Sound.Süchtig_neu_13918
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sound.Süchtig_neu_13918
Sound.Süchtig_neu_13918

Zurück
Oben Unten