Tech21 VT Bass Signal vor der Endstufe mischen?

Sound.Süchtig_neu_13918

Sound.Süchtig_neu_13918

Member
Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo Zusammen,

Ich spiele einen Gallien Krueger RB 700-II und habe eine Frage zu meinen Schlatungsplänen für mein Tech21 VT Pedal.

Das Pedal würde ich gerne direkt an die Endstufe anschließen. Allerdings möchte ich nicht auf die Möglichkeit des cleanen Sounds verzichten.

Mein Plan ist einen Splitter (Morley Mo Trippler) zu verwenden. Ein Signal kommt ganz normal vom bass in die Endstufe, das andere über den VT direkt in die Endstufe. Theorethisch müsste es aber doch möglich sein beide Signal gleichzeitung zu verwenden und die Sounds durch Gain und Master Volume zu mischen. Oder lieg ich da ganz falsch?

Wenn das nicht geht könnte ich mir eben den Morley Trippler saren und nen Boss A/B Schalter nehmen... Aber toll wärs schon. :-)

Und noch ne kleien Frage am Ende, da ich bisher keine Splitter/Umschalter verwendet habe, rauben die irgendwas vom Sound?

Beste Grüße, danke für die Hilfe,
Yannic
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du das Clean-Signal des Amps, also Preamp + Endstufe mit dem Signal, das aus dem VT Bass kommt, mischen.
Beim GT700 RB-II geht das so weit ich weiß nicht, weil wenn man z.B. den VT Bass in den Effect Loop einspeist und den VT Bass dann anschaltet, das Signal eben nurnoch vom Input zum Effect Loop und dann in die Endstufe geht.
Lange Rede kurzer Sinn: du bräuchtest einen Effect Loop mit Blend-Regler, wie die Glockenklang-Amps das haben.

Es geht nur die Variante mit einem externen Looper, wenn du zumindest Clean-Signal vom Bass mit Effekt mischen willst.
 
Aber ich will den VT ja nicht in die Schleife hängen sondern nur in den Return: Bass->VT->FX Retrun...
 
OK. Also so willst du das machen:
Bass - Tripler ------VT------------Kleinmischer (!)------GK Endstufe
. . . . . . . . I-------GK Input-------I

kann man so machen. Brauchst du aber ein kleines 2-Kanal Mischpult.
Das ist ein paraller Effektweg.


Besser wäre vielleicht so:

Bass - GK Input -Y-Kabel--Dämpfer -- VT-----|
. . . . . . . . . . . . . .. . |------------------------Mischer-----GK Endstufe
(Erspart dir den Tripler, der ist wohl nur nötig VOR der Vorstufe (um dem Bass trotz paralleler (aha!) Eingänge einen hohen Eingangswiderstand zu bieten)

Hättest du einen Amp mit parallelem Effektweg (zB der angesprochene Glockenklang), wäre das Mischpult nicht nötig.
Wie dem auch sei, den ganzen Zinnober gibt es hier als fertiges Gerät, den Tripler brauchst du dann nicht:

https://www.thomann.de/de/lehle_parallel_m.htm


Alles ohne Gewähr, nur Theorie, nie ausprobiert.
Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... Dann werd ich wohl aufs mischen verzichten und einen AB-Schalter davor legen... Boss AB-2 oder LS-2...
 
Bass--> A/B-->Amp+ Vt am Return?.....Ein a/b Schalter reicht nicht.Dann hörst du den Gk nicht mehr.Wenn du auf "Gk" schaltest kommt da nix raus,weil du den Vt noch im Effekt return hängen hast.Der muted dann quasi.Du bauchst nen Splitter und nen Schaltbaren Looper....
 

Zurück
Oben Unten