Gesucht: Kleiner Reise-Bass ala Höfner Shorty mit dünnem, ibanezartigem Hals


D
deepbeat
New Member
Bassix
ß712
Hallo zusammen,

im Grunde steht alles in der Überschrift.

Ich spiele auf Ibanezbässen mit recht dünnem Hals und möchte gern einen kleinen Bass für unterwegs. Leider hat der Shorty einen recht kräftigen Hals, ich kann nur mit den Ibanezhälsen.

Wer kennt da eine bezahlbare Lösung mit dünnem Hals? Bis 300 neu wäre gut, ansonsten halt gebraucht.
 
musicman5
musicman5
Well-Known Member
Bassix
ß48.034
Hab mir vor 4 Monaten den Traveler Bass als 5 String gekauft. Konnte wegen einer Supraspinatus Schulter OP meine " normalen" Bässe nicht mehr spielen wollte aber die anstehenden Gigs nicht absagen.
Klingt mit Flatwound Saiten richtig gut. Hab nur die H Saite als Nickel in Originalbespannung belassen. Ne fette H Saite darf man aber nicht erwarten. Bespielbarkeit ist super und selbst die Verarbeitung lies mich staunen.
Macht Spass. Der perfekte Party Bass.
 
rootbert
rootbert
Orangeat und Spediteur
Ich verkaufe gerade meinen Gretsch-Shorty - siehe Signatur bzw. Kleinanzeigen. Der Hals ist zwar nicht ganz so flitzig wie die Ibanez-Hälse, kommt aber dicht ran und ist sehr komfortabel zu bespielen.

Soundmäßig liefert er für n Shorty ein ganz schönes Pfund.
 
Jost Halenta
Jost Halenta
Well-Known Member
Jack & Danny Preci oder Jazz-Bass. Vorsicht ist geboten, da es ziemlich große Serienstreuung gibt. Es sind aber immer auch richtig tolle Teile dabei. Kosten ca. 100.-
 
claudio
claudio
Well-Known Member
Bassix
ß91.400
Ciao
Kleiner geht's wohl nicht...:o)
Würde mich interessieren, ob den hier schon mal jmd. in der Hand hatte. Das Konzept ist spannend - sieht aber schon grenzwertig aus.
ich hatte den schon in der Hand und bewusst nicht gekauft, haptisch ist das Ding nix für mich, ganz zu schweigen die Verarbeitung. Die Idee an sich ist aber gut, sowas müsste man sich jedoch selbst bauen (lassen)...

Gruss
claudio
 
D
deepbeat
New Member
Bassix
ß712
Vielen Dank für die Antworten.

Also für mich zählt neben dem Hals auch der Body, ich möchte den gern im Rucksack mitnehmen. Das braucht es schon die "Paddelform".
 
D
deepbeat
New Member
Bassix
ß712
Hey,

danke für die Antwort.

Wie dick ist denn der Hals?

Hab mir vor 4 Monaten den Traveler Bass als 5 String gekauft. Konnte wegen einer Supraspinatus Schulter OP meine " normalen" Bässe nicht mehr spielen wollte aber die anstehenden Gigs nicht absagen.
Klingt mit Flatwound Saiten richtig gut. Hab nur die H Saite als Nickel in Originalbespannung belassen. Ne fette H Saite darf man aber nicht erwarten. Bespielbarkeit ist super und selbst die Verarbeitung lies mich staunen.
Macht Spass. Der perfekte Party Bass.
 
Stratus
Stratus
Well-Known Member
Bassix
ß20.865
Ich habe den früheren MKII: https://media.music123.com/is/image...atural-Natural/513816000010000-00-750x750.jpg

Klasse Reisebass: Hals lässt sich ohne Probleme abschrauben und passt dann mit Body in einen üblichen Reisekoffer. Richtig schmall ist der Hals nicht, aber wird durch Mediumscale kompensiert. Und die Saitenlage ist bei meinem auch nicht gut, lässt sich auch nicht nachjustieren, weil das die Bridge nicht zulässt.

Aber auf meinen Reisen stets mit dabei.
 
 

Oben Unten