Gewölbtes Griffbrett

Was meinst du? Das ist ein Feature des Frameworks, nur die Definition der keywords stammt von den Admins.
Ich meinte das Workaround. Es war ein Scherz á la: "Wir müssen nur diese obskuren Klammern einfügen um unformatierten Text zu schreiben."
Ach so, ein Scherz ist wenn Layer 8 nach Luft schnappt und komische Geräusche macht. Achte einfach auf die Symptome :D

Ja, denk' ich auch. Ich glaube, man braucht das zum Spielen nicht.

Macht natürlich den Bau teurer, als wenn man es bei einem völlig planen Griffbrett belassen würde. Andererseits - bin kein Schreiner, aber ich vermute, man kann heute ziemlich einfach 'ne Fräse so programmieren, dass die einem jeden gewünschten Radius, auch ansteigend, herausarbeitet. Per Hand hobelt da wohl niemand mehr.

Bei Instrumenten, die gestrichen werden, ist ein Winkel zwischen den Saiten unabdingbar - bei E-Bässen und E-Gitarren wohl eher nicht.

Die einzige Nummer, in der eine Gitarre mit dem Bogen traktiert wird, die ich kenne, ist "Painter Man" von der Kapelle "Creation" - über fünfzig Jahre alt. War wohl ein Gag.

DT
Es gibt auch sehr wenige (ältere) Diskussionen auf Talkbass, zu dem Thema, mit viel "muss so sein weil schon immer so" und "eigentlich überflüssig wie bei Akustik Gitte "und "für moderne Rechthandtechniken gut", da wird auch AGC Basses als einer der Hersteller aufgeführt, die Bässe mit flachem Radius bauen, ich finde dazu aber nichts im Netz.
Ich hab vor 10 Jahren selber einen 5er Fretless flach gebaut, einfach aus dem Grund, dass man das als Amateuer mit ner Fräse und 2 Schienen perfekt hinbekommt. Jetzt steht ein neues Projekt mit Bünden an, ich fühle mich bestätigt, das ohne Radius zu probieren. Weils soooo viel einfacher ist, und für Spieltechniken mit geradem Handgelenk der rechten Hand eigentlich auch besser sein sollte, hoff ich mal...:gruebel:

Zurück
Oben Unten