Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

Hab noch keine bessere Zerre gespielt. Steh halt auf Ratten und brauche kein Blend.
175 find ich zu teuer, meiner hat gebraucht 130 gekostet.
Danke für die Info.
Bin weniger der Ratten-Typ, steht mehr auf Muff. Aber um den Motörbass schleich ich schon länger herum.

Ich hatte das schon mal bei meinen Exil-ResteBuddies hier gepostet,
aber eigentlich gehört das hier hin:

--------------------

Ich war gestern gefrustet und habe dann was getan, was ich eigentlich nicht wollte...
Kurz vor der Probe noch beim Musicstore vorbei und noch ein Pedal abgegriffen.

Viel zu teuer, aber leider auch viel zu gut...

tech21_street_driver.jpg

Nachdem ich weiter auf der Suche war, eine taugliche Clanky-Hardcore-Zerre zu suchen, die von clanky-sanft bis clanky-brutal alles kann, und das alte Ibanez PD-7 nur die heftigere Seite abdecken kann, bin ich auf das tech21 Frank Bello Signature Zerrpedal gestossen.

Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Kommt vor allem mit allen Bässen klar, und selbst ein Standard-Preci klingt damit ungemein aggressiv.
Na gut, der Bassist von Anthrax ist auch nicht wegen seiner Soulqualitäten bekannt...

Volltreffer. :rock::stolz:

Endlich mal wieder eine Zerre, die nicht plump klingt. Gefällt mir besser als das Darkglass-Zeug, liegt aber auch im selben Preisgefüge (knapp unter 300 € - da musste ich auch mehrmals schlucken).

Hat direkt einen Platz auf dem Essential-Board ergattert.

Essential-Board_21012026.jpg

Den Sound bekommt das GX-10 nicht hin. Der Street Driver klingt irgendwie "lebendiger" und natürlicher...

Jetzt habe ich nur wieder ein Platzproblem - ich bekomme den Chorus und den Phaser nicht mehr aufs Board. :fear:

Update

vielleicht noch ein paar Takte zu dem "warum":

Ich brauche in meinen Projekten einmal einen "allgemeinen" Rocksound mit nur etwas Grid, einen eher Hardcore-orientierten Sound mit klaren Bässen und eher HiGain-Höhen.
Ein dritter Sound wird nicht mit diesem Board realisiert, das fällt somit hier raus weil tief-triefenster Doom...

Ich habe eine ganze Reihe von Pedalen "durch" und gehöre zu den Leuten, die sogar einem Boss ODB-3 etwas abgewinnen können.
Im Standard Rockkontext kann ich jeden meiner Bässe verwenden, ob aktiv, passiv, Humbucker oder Single Coil, 4- oder 5-Saiter....
Bei Clanky-Metal war das nicht mehr der Fall - da war die beabsichtigte Wirkung und damit das Pedalarrangement stark vom Bass abhängig und hat mich ziemlich genervt. Gerade ein Precision Bass ohne zweiten PU kam bisweilen eher mulmig rüber.

Mit dem Street Driver habe ich eine Zerre für mich gefunden, die:
- mit allen meiner Bässe funktioniert
- gerade auch mit mittigen Precis wunderbar harmoniert
- nicht den typischen Sansamp-Sound der tech21-Produkte aufweist
- nicht nach Darkglass klingt
- sogar einkanalig funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der P, Crims0, RAVEN und 2 andere
Ich hab einen Basstard gefunden! Und ich bestätige: Sehr geiles Teil! Stonert schön weich und rotzig, auch mit dem + ist das noch mal einer obendrauf, bin gespannt, wie er sich im Band Kontext macht, das dauert leider noch einen Moment.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Taubenhaucher und nobody666
Ok ich habe ewig gesucht um ein passendes Thema zu finden und wollte jetzt mal den Erfahrungsschatz des Forums befragen. habe gerade so Musik gehört und da spült es mir ein Cover "Last livin Dinosaur" der Band Grandmas Ashes rein und nun will ich diesen Basssound haben. Ich selber spiele einen Warwick Corvette über einen Ampeg SVT-3 (nicht pro) und einer Sunn Box. Habe als Zerre ein Bass Muff aber das cuttet mir den Bass zu sehr weg und matscht manchmal ein wenig rum. Ich spiele den Gedanke mir einen Preamp zu holen und nun die Frage. Welcher Preamp könnte den Sound am besten nachkommen? danke schonmal und einen schönen Tag.

• Like
Reaktionen: Peng!
Ich glaube ein Frequenzsplitter wäre etwas was deine tiefen Anteile zurückbringen wird. Ein Preamp der wie ein Big Muff klingt, kenne ich nicht.

Ein Studio Basssound kann locker aus 3 verschiedenen Bassspuren und mehr bestehen. Daher denke, dass ein Splitter und das Testen verschiedener Zerren in Kombination mit anderen Effekten am ehesten zum Erfolg führen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olikay90
Ersetz' den Bass Muff durch den Deluxe Bass Big Muff oder den Russian Big Muff P Deluxe und du hast, was du dazu brauchst.

...und sieh' dir nicht die EHX Originalvideos dazu an, die sind Mist ;-)

• Like
Ist der Motörbass empfehlenswert?
Also den Motörbass kann ich für meinen Teil nur Empfehlen. Der kann noch sehr viel mehr als "nur Lemmy". Ich geb meinen nicht mehr her.

Ich feier immer noch den Okko Basstard, wenns um Overdrive geht.
Den hab ich grad im Bassoftheworld Video gesehen (Distortion Vergleich). Klang sehr gut. Und schon wieder hat Gregor nach dem Maxon Flanger bei mir das GAS geweckt mit einem Pedal, das absolut nicht verfügbar ist. ¯\_(ツ)_/¯
Den behalte ich mal im Auge … für den nächsten GAS-Anfall.

• Like
Reaktionen: Taubenhaucher
sieht so aus, als sei da der bass big muff im spiel, abhängig wovon bzw. ergänzt wodurch is noch die andere frage:

proxy-image

proxy-image

Ja und zwischen den Haaren auch das Deluxe! Macht das wirklich so einen Unterschied zwischen normal und Deluxe?

Ich würde es ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du es nicht bereuen wirst.

• Like
Der Blend Regler zusammen mit dem Low-Pass-Filter dürfte den Matschgehalt gut im Griff bekommen

EDIT: das tiefe unbehandelte Signal kannst du dann aber nicht weiterverarbeiten..zb mit einem Komp oder so, weshalb ich Freq. Splitter besser finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olikay90 und Bjoern Rust
Ja das mit dem Splitten klingt kompliziert. Es soll ja trotzdem Bühnen- und Proberaumtauglich sein. Dann recherchiere ich mal zum Delixe Muff;)

Ja und zwischen den Haaren auch das Deluxe! Macht das wirklich so einen Unterschied zwischen normal und Deluxe?
Ja. Du hat einfach viel mehr Optionen, deinen Sound zu bauen, alleine durch die HPF/LPF Integration und den Blend-Regler.

• Like
EDIT: das tiefe unbehandelte Signal kannst du dann aber nicht weiterverarbeiten..zb mit einem Komp oder so, weshalb ich Freq. Splitter besser finde.
Ein Frequenz-Splitter (z.B. der KMA Tyler) ist ziemlich teuer.
Der Deluxe hat aber einen Dry-Out, wo das komplett unbehandelte Signal abgegriffen werden kann, mit dem kann man ja dann anstellen was auch immer man will.

• Like
Reaktionen: RAVEN, olikay90 und Peng!
Oh Scheiiiiiisse - EHX haut schon wieder einen neuen Bass Big Muff raus.

Man kommt ja nie zur Ruhe hier .... mannmannmann . :confused:

Ich hatte den Bass Big Muff, den fand ich für mich eher so meh...
dann folgerichtig den Bass Big Muff Deluxe, aber irgendwas fand ich im Grundsound für mich auch da nicht das 100% passende.

Also Beides wieder weg.

Klasse fand ich dann aber den "grünen" Russian Big Muff Pi. Check.
Auch da folgerichtig später den Russian Big Muff Pi Deluxe geordert.
War aber irgendwie wieder eher eine halbe Stufe zurück, trotz der zusätzlichen Optionen. Klingt anders.
Ist aber sicherheitshalber im Fundus verblieben.

Und jetzt kippt EHX die nächste Variante davon auf den Markt. Aaaaaaargh!

Klar, dass ich den dann auch gegen "meinen" Russen antreten lassen muss. :engel:
Zumindest im Video hat der auch das Quentchen mehr Kratzig-sterbende, dass ich beim Pi so mag.

Ich will mal endlich "fertig" sein :weep:

BTW: kleiner Tipp am Rande:
Koppelt mal eure Muffs mit einem nachgelagerten und fein dosierten EHX Glove - die überkippenden sterbenden Töne sind einfach sowas von herrlich! :great:

• Like
Reaktionen: olikay90, French, RAVEN und 3 andere
Hm na klasse!^^
Das klingt ja alles nicht so pralle. Wie sehen den die Erfahrungen mit dem SansAmp Preamp, Bass Butler von Orange oder dem Giza von Deos it Doom aus. Vll kann das ja eine Alternative sein. Danke euch für die Ausführlichen Erfahrungen.