Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

Gut, da ich im Prinzip gar nicht so der Tüftler bin und eher Pragmatiker wäre das Deluxe Muff genau der Kompromiss. Aber wenn jemand einen anderen gute Preamp mit Blendfunktion empfehlen kann gerne. Bin auch gespannt auf das Review vom Bass Muff 2.^^

• Like
Reaktionen: Peng!

Hat zwar keine Blend Funktion aber dafür Muff, Preamp und Cabsim - Sansamp English Muffy.

Da ist halt nix mit subtiler Zerre...:D

• Like
Reaktionen: olikay90
Gut, da ich im Prinzip gar nicht so der Tüftler bin und eher Pragmatiker wäre das Deluxe Muff genau der Kompromiss. Aber wenn jemand einen anderen gute Preamp mit Blendfunktion empfehlen kann gerne. Bin auch gespannt auf das Review vom Bass Muff 2.^^

ich hatte den Bass Big Muff Pi Delux mal da . . . und so soundtüftlerig fand ich den das Hochpass / Lowpass Feature gar nicht. Im Grunde war DAS der Grund warum ich ihn fast behalten hätte (bin dann nur drauf gekommen, dass ich den Big Muff gar nicht mal mehr so sehr mag)

Das Ding rennt ja so:
dem Clean Signal kannst du dann einen durchstimmbaren Tiefpass (also Höhen weg) vorschalten und der Zerre einen Hochpass (also Bässe weg). Die scheinen meinen Ohren nach auch ein wenig resonant zu sein (d.h. bevor sie abschneiden, gibt es nochmal einen kleinen Buckel nach oben)
Und ich finde damit kommst du sehr bald zu sehr musikalischen Ergebnissen. Full-Range Clean Sound mit Fuzz in den Höhen kombinieren geht sehr gut. Ich hatte es mir so eingestellt das ich wuchtige Bässe, ein tiefes Mittenloch und dann kreischende Hochmitten/Höhen hatte. Ein schweinischer Alternativ-Sound!

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassocksky

Wenn er lagernd ist habe ich vor den Bass Big Muff Pi 2 mal beim Thomann-Treffen zu testen

• Like
Reaktionen: olikay90
...gerade die Versandbenachrichtigung von Thomann bekommen... :stolz:

• Like
Reaktionen: olikay90 und Crims0
Um den Titel dieses Threads nochmal aufzugreifen :-)
Ich hatte jetzt seit 12 Monaten ein und dasselbe Zerrpedal (Solid Gold Beta V) auf meinem Board .... weil wir zurzeit das komplette Programm (Rock/Pop-Cover) proben, habe ich mal darauf geachtet: ich verwende bei zirka 60 Songs den Overdrive ziemlich genau 2 Mal ... und selbst da war ich nicht richtig überzeugt: solo gespielt gefällt mir der Sound des Beta mit meinen Einstellungen schon ganz gut, aber im Bandkontext ist mir der Klang oft zu zerrig oder nicht druckvoll genug ...

Mein Fazit:
Ich schmeisse das Pedal runter vom meinem Board .... oder doch nicht? :confused:

20241204_194323.jpg

Ich schmeisse das Pedal runter vom meinem Board .... oder doch nicht? :confused:
Der Beta V ist doch ein Preamp/Overdrive. Sollte doch mit niedrigem Drive "always on"-tauglich sein, gerade wenn viel Rock-/Pop-Cover gespielt werden, um dann bei Bedarf mit dem Drive-Regler zu arbeiten.
Vielleicht gibt dein Kompressor davor ein zu starkes Signal rein?

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW
Das Foto oben dokumentiert die Einstellungen der Pedale recht genau ... d.h. "Drive" ist mit 10 Uhr (Regler rechts oben) eher gemäßigt, das ginge natürlich auch noch etwas niedriger .... beim Kompressor sind In- und Output ebenfalls kontrolliert bei ca 11 Uhr ...

Always-on ist mir für den Overdrive eigentlich nicht wichtig .... da bin ich mit meinem sauber, aber punchigen Sound durchaus zufrieden .... wir haben zwar auch rockige oder punkige Songs im Set, aber da kommen der Precision oder der Stingray auch "pur" gut ...

Der Beta V ist vom Designansatz her eher für die vintage-Fraktion ausgelegt.
Er komprimiert definitiv (ich habe den auch im Fundus).
Zielgruppe: Bassisten, die die Wärme alter Boliden etwas per Pedal einfangen wollen.
Im Rock/Pop-Kontext sehe ich den eher als suboptimal an.

Als echte Zerre empfinde ich den auch zu einschränkend.

Wie Bass@JMB schrieb: das ist eher ein LowGain-AlwaysOn-Pedal. Aber da glänzt es!

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW
Falls jemand seinen Sound mit dem Amp FX Wollmammut an fuzzen möchte:
Ich brauch meinen nicht mehr. Er steht seit locker nem halben Jahr rum. Ich spiel nur noch für mich und da wird nichts gefuzzt 😅 Für nen guten Preis würd ich ihn abgeben.
Gern ne PM wenn einer mag.

Der Beta V ist vom Designansatz her eher für die vintage-Fraktion ausgelegt.
Er komprimiert definitiv (ich habe den auch im Fundus).
Zielgruppe: Bassisten, die die Wärme alter Boliden etwas per Pedal einfangen wollen.
Ja, das würde ich unterschreiben ...

Im Rock/Pop-Kontext sehe ich den eher als suboptimal an.
Das ist ein interessanter Aspekt .... welche Pedale würdest Du stattdessen empfehlen? .... ich bin wie gesagt über 90 % unseres Repertoires ohne Zerre unterwegs ... aber es gibt ein paar härtere Songs (kein Metal), denen m.E. ein Bass-Ton mit Overdrive/Distortion/Fuzz gut tun würde ....

Als echte Zerre empfinde ich den auch zu einschränkend.
Wie Bass@JMB schrieb: das ist eher ein LowGain-AlwaysOn-Pedal. Aber da glänzt es!
Ok, vielleicht sollte ich in das Setting noch ein wenig drosseln und dann das Pedal mal durchlaufen lassen?