Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

Das ist ein interessanter Aspekt .... welche Pedale würdest Du stattdessen empfehlen, @bassocksky ? .... ich bin wie gesagt über 90 % unseres Repertoires ohne Zerre unterwegs ... aber es gibt ein paar härtere Songs (kein Metal), denen m.E. ein Bass-Ton mit Overdrive/Distortion/Fuzz gut tun würde ....

Für einen Zerrsound, der im Rock/Hardrock/Heavy Metal gut funktioniert, sollte man ein Pedal nehmen, welches in einem solchen mix gut klingt.
Hierbei sollte man beachten, wie die Gitarren arbeiten. Bekannte und beliebte Zerren auf den Gitarrenboards basieren häufig auf dem Tubescreamer, dem Klon, dem OCD und dem Blues Breaker.
Was diese Pedale alle gemein haben ist, dass sie am Bass fürchterlich sind, weil sie die nicht nur die oberen Mitten und Höhen betonen, sondern auch den Bass absenken.

Wenn ich jetzt z.B. ein Fuzz mit Clean-blend benutze um mein Signal zart anzuknuspern, dann kann ich das eigentlich gleich lassen, denn das zarte geknusper eines Fuzz geht im rockigen Bandmix total unter, zwischen den Becken vom Schlagzeug und der Zerre der Gitarren bleibt da nix übrig und ich kann im Grunde gleich clean spielen, macht kaum Unterschied.
Das Gleiche gilt eigentlich auch für die Pedale, wo der Entwickler faul war und das Gitarrenmodell genommen hat und einfach einen Clean-Regler dazugebaut hat - denn wenn die Zerre im gleichen Frequenzbereich wie bei den sechsaitigen Piccolobässen arbeitet, dann ist da ja schon Zerre vorhanden.

Zwei Pedale, die man sich mal aus der Nähe anschauen kann, um in diesem Kontext was zu reißen:
-Way Huge Green Rhino MK V - den Frequenzschalter auf 100Hz stellen und ordentlich Schub geben, dann gibt das Ding ein kehliges Röhren von sich, was leicht unterhalb der Gitarre liegt und im Mix gut zu verorten ist - und das obwohl das grüne Nashorn auf dem o.g. Tubescreamer basiert.

-Origin DCX Bass Preamp. Das Teil im OD Modus klingt im Mix extrem verdichtet und liegt auch unterhalb der Gitarren, leicht metallisch vom Klang, aber ohne schrill zu wirken oder in den Ohren zu kratzen, wie es die Darkglass Pedale gern machen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bass@JMB, bassocksky, RAVEN und 3 andere

Nur als kurze Erstmeldung:
das Nano Big Muff Pi 2 ist leider ... geil. :stolz:

Ich switche gerade andauernd zwischen Russion Big Muff Pi, dem Pi 2, dem Deluxe Big Muff Pi und dem Occvlt Bass Dope hin und her.
Plus ab und an den "Nachbrenner" Glove.

Der Pi 2 und der Russian P sind unterschiedlicher als ich eingangs angenommen hatte.
Mal vom Russian P abgesehen, der keinen Blend-Regler hat, sind die "Blends" alle unterschiedlich ausgelegt.

Beim Neuzugang Pi 2 kommt das Originalsignal bei Bedarf am natürlichsten durch und dort liegt - grob gesagt - der 15 Uhr-Blend dort, wo bei den beiden anderen die 9 Uhr-Position ist.

Vom Klang her heisst es für mich nicht "Russian Pi oder Pi 2", sondern "Beide", so unterschiedlich sind sie.
Klar, der Oberbegriff Muff gilt für alle, aber trotzdem...
Der Pi 2 ist in meinen Ohren universeller einsetzbar und hat seine Stärken eben nicht bei vollem Brett, sondern ein ganzes Stück davor.

--> Soundfiles folgen

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: yhawks und Crims0
Hast du schon mal ein Jam Pedals Red Muck für Bass gespielt bzw. kannst es mit dem Pi 2 vergleichen?

Alles klar, kein Problem war nur ne Frage, dann muss ich beide mal beim Thomann-Treffen testen ;-)

Für einen Zerrsound, der im Rock/Hardrock/Heavy Metal gut funktioniert, sollte man ein Pedal nehmen, welches in einem solchen mix gut klingt.
Hierbei sollte man beachten, wie die Gitarren arbeiten. Bekannte und beliebte Zerren auf den Gitarrenboards basieren häufig auf dem Tubescreamer, dem Klon, dem OCD und dem Blues Breaker.
Was diese Pedale alle gemein haben ist, dass sie am Bass fürchterlich sind, weil sie die nicht nur die oberen Mitten und Höhen betonen, sondern auch den Bass absenken.

Wenn ich jetzt z.B. ein Fuzz mit Clean-blend benutze um mein Signal zart anzuknuspern, dann kann ich das eigentlich gleich lassen, denn das zarte geknusper eines Fuzz geht im rockigen Bandmix total unter, zwischen den Becken vom Schlagzeug und der Zerre der Gitarren bleibt da nix übrig und ich kann im Grunde gleich clean spielen, macht kaum Unterschied.
Das Gleiche gilt eigentlich auch für die Pedale, wo der Entwickler faul war und das Gitarrenmodell genommen hat und einfach einen Clean-Regler dazugebaut hat - denn wenn die Zerre im gleichen Frequenzbereich wie bei den sechsaitigen Piccolobässen arbeitet, dann ist da ja schon Zerre vorhanden.

Zwei Pedale, die man sich mal aus der Nähe anschauen kann, um in diesem Kontext was zu reißen:
-Way Huge Green Rhino MK V - den Frequenzschalter auf 100Hz stellen und ordentlich Schub geben, dann gibt das Ding ein kehliges Röhren von sich, was leicht unterhalb der Gitarre liegt und im Mix gut zu verorten ist - und das obwohl das grüne Nashorn auf dem o.g. Tubescreamer basiert.

-Origin DCX Bass Preamp. Das Teil im OD Modus klingt im Mix extrem verdichtet und liegt auch unterhalb der Gitarren, leicht metallisch vom Klang, aber ohne schrill zu wirken oder in den Ohren zu kratzen, wie es die Darkglass Pedale gern machen.
Na Klasse^^. Das desillusioniert mich jetzt aber ein wenig. Ich hbatte das Gefühl durch den Blend Regler ist der Sound besser da wieder mehr Bass durchkommt.

Und Zum Muff Pi 2.... bin ich gespannt auf Soundbeispiele^^.

Ich bin auch der Meinung, dass ein einfacher Clean-Blend selten wirklich was bringt.
Wenn eine Zerre vernünftig für den Bass konzipiert ist braucht es oft nicht mal eine Blend-Funktion.

• Like
Reaktionen: BassStas
Ich bin schon immer sehr dankbar für Blend-Regler. Bei aggressiv-punchiger Zerre auf jeden Fall. Aber auch bei wollig-warmen Sounds.

Aber meiner Erfahrung nach braucht es deutlich weniger Clean Signal, als man im stillen Kämmerlein glaubt.

Ähnlich wie bei einem Kompressor. Den stellt man auch daheim meistens viel zu stark ein und im Proberaum merkt man dann, dass man für die positiven Effekte viel subtiler vorgehen kann.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam, Crims0, TomW und eine weitere Person
Ich bin schon immer sehr dankbar für Blend-Regler. Bei aggressiv-punchiger Zerre auf jeden Fall. Aber auch bei wollig-warmen Sounds.

Aber meiner Erfahrung nach braucht es deutlich weniger Clean Signal, als man im stillen Kämmerlein glaubt.

Ähnlich wie bei einem Kompressor. Den stellt man auch daheim meistens viel zu stark ein und im Proberaum merkt man dann, dass man für die positiven Effekte viel subtiler vorgehen kann.
1773313192550.jpeg

Kommt im Keller auch subtiler als im Wohnzimmer.

• Antwort hilfreich!
  • Haha
Reaktionen: Axel und ]HK[
Na Klasse^^. Das desillusioniert mich jetzt aber ein wenig. Ich hbatte das Gefühl durch den Blend Regler ist der Sound besser da wieder mehr Bass durchkommt.

Und Zum Muff Pi 2.... bin ich gespannt auf Soundbeispiele^^.
Der Blend-Regler KANN super nützlich sein, ist aber auf keinen Fall ein Garant dafür, dass aus einem Gitarrenpedal ein tolles Basspedal wird.

Ich persönlich kenne zwei Probleme, die der mit sich bringen kann, aber keinesfalls muss:
1. Das Ergebnis klingt wie zwei parallel laufende Signale, weil sich clean-und zerrsound nicht so toll mischen
2. Dass das Ganze im Bandkontext total untergeht und man im Grunde kaum einen Unterschied merkt, ob der Blend auf 50%, 75% oder 100% clean steht.

Es gibt aber schon auch richtig gute Pedale, die Blends haben.
Schaut man sich die Sansamp BDDI Familie an, oder die Origin Bassrigs, findet man dort auch Blend Regler, die allerdings für etwas ganz anderes gedacht sind - nämlich nicht, den fehlenden Bass des Effektsignals zu ersetzen, sondern die Möglichkeit, etwas unbehandeltes Signal beizumischen.
Oder auch das Doom2 - hier ist der Blend "versteckt", denn es ist der "Bass" Knopf vom EQ. Per Schalter kann man aussuchen, ob das volle Signal anliegt oder dem cleanen Signal ein Tiefpass auferlegt wird.

Und manchmal findet auch ein Blindes Huhn á la "Klingt nicht, ist halt ein Gitarreneffekt. Hey moment, wir klatschen da einfach einen Blend mit dazu, schreiben Bass drauf und nehmen €40 mehr für das Ding" ein Korn und das Teil funktioniert trotzdem irgendwie.

Um es weiter zu verkomplizieren hängt das natürlich auch noch von der eigenen Signalkette ab - werden da noch irgendo Bässe geboostet? Vorher oder nachher? - genau wie von den Einstellungen und Signalketten der anderen Instrumente im Mix. Hier ist also wildes Experimentieren die eigentlich einzige Möglichkeit, die irgendwann zum Ziel führt.

• Like
Reaktionen: uncool sam
Ja das try and error Prinzip ist wahrscheinlich der einzige Weg. Aber da ich etwas ungeduldig bin greife ich gerne auf die Erfahrungen der anderen zurück.^^