el murdoque
Well-Known Member
Das ist ein interessanter Aspekt .... welche Pedale würdest Du stattdessen empfehlen, @bassocksky ? .... ich bin wie gesagt über 90 % unseres Repertoires ohne Zerre unterwegs ... aber es gibt ein paar härtere Songs (kein Metal), denen m.E. ein Bass-Ton mit Overdrive/Distortion/Fuzz gut tun würde ....
Für einen Zerrsound, der im Rock/Hardrock/Heavy Metal gut funktioniert, sollte man ein Pedal nehmen, welches in einem solchen mix gut klingt.
Hierbei sollte man beachten, wie die Gitarren arbeiten. Bekannte und beliebte Zerren auf den Gitarrenboards basieren häufig auf dem Tubescreamer, dem Klon, dem OCD und dem Blues Breaker.
Was diese Pedale alle gemein haben ist, dass sie am Bass fürchterlich sind, weil sie die nicht nur die oberen Mitten und Höhen betonen, sondern auch den Bass absenken.
Wenn ich jetzt z.B. ein Fuzz mit Clean-blend benutze um mein Signal zart anzuknuspern, dann kann ich das eigentlich gleich lassen, denn das zarte geknusper eines Fuzz geht im rockigen Bandmix total unter, zwischen den Becken vom Schlagzeug und der Zerre der Gitarren bleibt da nix übrig und ich kann im Grunde gleich clean spielen, macht kaum Unterschied.
Das Gleiche gilt eigentlich auch für die Pedale, wo der Entwickler faul war und das Gitarrenmodell genommen hat und einfach einen Clean-Regler dazugebaut hat - denn wenn die Zerre im gleichen Frequenzbereich wie bei den sechsaitigen Piccolobässen arbeitet, dann ist da ja schon Zerre vorhanden.
Zwei Pedale, die man sich mal aus der Nähe anschauen kann, um in diesem Kontext was zu reißen:
-Way Huge Green Rhino MK V - den Frequenzschalter auf 100Hz stellen und ordentlich Schub geben, dann gibt das Ding ein kehliges Röhren von sich, was leicht unterhalb der Gitarre liegt und im Mix gut zu verorten ist - und das obwohl das grüne Nashorn auf dem o.g. Tubescreamer basiert.
-Origin DCX Bass Preamp. Das Teil im OD Modus klingt im Mix extrem verdichtet und liegt auch unterhalb der Gitarren, leicht metallisch vom Klang, aber ohne schrill zu wirken oder in den Ohren zu kratzen, wie es die Darkglass Pedale gern machen.