Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

Ich komme aus dem Synthiebereich - genauer Modular.

Mit dem Eintauchen in Bass - vor allem FX ist mir erstaunlich klar geworden warum alle immer über ihre FX soooo viel techtalk betreiben.

Meiner Wahrnehmung nach sind die meißten FX dazu gedacht möglichst den Nutzer zu verschweigen was da überhaupt passiert und warum das denebenstehende FX mit GAAAANZ anderm Klang (aber oft gleicher oder ähnlicher Schaltung) seine eigene Daseinsberechtigung hat.

Bei den meißten FX fehlen einfach 5-7 notwendige Regler ... da werden choruspedale und delays verkauft, die eigentlich beide das gleiche machen ....

... hin und her richtig guter Basssound finde ich ist mit dem meißten Krimskrams nicht anzustellen. Spätestens, wenn man sich ansieht wie in Studios der Sound gebaut wird, dann wird einem schnell klar, dass hier gewaltig was falsch läuft im Thema FX mit Bodentretern.

Das geht los bei der Bedienung, sinnlosen Beschränkungen, unausgereiften Schaltungen, fehlenden echten Bypass, haufenweise ADDA Wandlungen, uswusw ...

Das geht weiter bei der seriellen Anordnung von FX im allgemeinen Setup. Die Idee eines Kompressors verändert sich komplett, wenn ich das Signal parrallel oder seriell komprimiere. Gleiches für die meißten FX, die bei dry/wet-Reglern nicht das wet-Signal nutzen, sondern das AD-gewandelte Signal ....

Das nächste ist, dass besonders bei Zerre die wirklich interessanten Wellenveränderungstechniken im Bassbereich (Gitarre) noch gar nciht angekommen sind -> thema threshold-modulation einer Wavefolders bei gleichzeitiger modulation des kneefactors oder des gain vom Wellenteil oberhalb des threshold .... von FM und ringmodulation will ich gar nciht erst anfangen.

Am Ende bleibt bei den mei0ten FX - und besonders bei den Zerren (für mich am schlimmsten bei seriellen Röhrenverzerrungen) eigentlich nichts vom Charakter des Spielers oder der Dynamik übrig. Die meißte Mucke braucht das auch nicht _ OK, das ist n Punkt aber es würde ihr auch nciht schaden, wenn der AMP das wiedergibt, was der Spieler spielt.

Weiter geht es mit der Funktionalität der FX - also ehrlich was da an envelopefollowern auf dem MArkt ist, ist ehrlich gesagt erschreckend schlecht und eigentlich unbedienbar, weil oft nur der amount regelbar ist aber nicht rise/fall - jetzt mal ehrlich, das ist doch wohl ne Frechheit Filter (da will ich gar nicht erst angfangen mich aufzuregen über die Quali) oder andere FX (Wha, was eigentlich das gleiche ist) mit so einem unmöglichen follower auzustatten - ist doch klar, dass das nicht für jeden Bass und jede Spielweise hinhaut, nur weil zwei Regler fehlen. Das ganze wird dann argumentiert mit "der Kunde ist zu blöd das zu bedienen" - na danke auch ;)

Das nächste sind die Preise - ich danke imModularbereich haben wir schon voll einen an der Klatsche aber Gitarre und Bass sind ja wohl noch far away von jeder Verhältnismäßigkeit.

Sorry, dass ich mich hier so aufrege aber am Ende spielt sich alle im ein paar zusammegeklebte Hölzer, ein paar aufgeringelte Metallfäden, ein paar prähistorische Kupferspulen mit ebenso historischen Magneten und ein paar rudimentäre Schaltungen ab, die wir dann über archaiche Verstärker mit endlos scheren boxen präsentierne ab. Zusammen ist meine Aufzählung ganz schnell mal bei 5000€ ... sorry, und alles nur damit es boom macht. hätte man mal Jamerson erzählen sollen ;)

sorry again .... ;)

EDIT: Thema Zerre war ja gewünscht .... ich finde ein gut angefahrenes altes Mackie (oder A&H) parallel mit paralleler Konpression über irgendwas normals (DBX etc) mit dem Originalsignal gemischt eigentlich für die meißten Anwendungen vollkommen ausreichend ....

• Like
Reaktionen: yhawks

Bei den meißten FX fehlen einfach 5-7 notwendige Regler ... da werden choruspedale und delays verkauft, die eigentlich beide das gleiche machen ....

Das nächste ist, dass besonders bei Zerre die wirklich interessanten Wellenveränderungstechniken im Bassbereich (Gitarre) noch gar nciht angekommen sind -> thema threshold-modulation einer Wavefolders bei gleichzeitiger modulation des kneefactors oder des gain vom Wellenteil oberhalb des threshold .... von FM und ringmodulation will ich gar nciht erst anfangen.
Also wenn Chorus- und Delay-Pedale "das gleiche machen" läuft etwas gewaltig schief und diverse Musikproduktionen würden sehr anders klingen 😉
Darüber hinaus wollen viele MusikerInnen sicher keine 5-7 Regler zusätzlich, weil sie Musik machen wollen. Ich finde gerade das Effekt-Forum neigt mittlerweile sehr zum Theorisieren. Da werden zu bekannten Sachverhalten ellenlange Absätze geschrieben, die am Ende trotzdem auf dasselbe hinauslaufen: Der Sound muss gefallen. Und wenn der gefällt, dann passt es. Meistens ist der auch gar nicht so kompliziert zu erstellen, wenn einem Basics bekannt sind.
EDIT: Thema Zerre war ja gewünscht .... ich finde ein gut angefahrenes altes Mackie (oder A&H) parallel mit paralleler Konpression über irgendwas normals (DBX etc) mit dem Originalsignal gemischt eigentlich für die meißten Anwendungen vollkommen ausreichend ....
Ersteres sagt mir nichts, aber ich nehme an es handelt sich dabei um schwere Racksysteme? Kann man machen, allerdings ist vergleichbares Equipment aus gutem Grund kleiner und leichter geworden 🙂

Also wenn Chorus- und Delay-Pedale "das gleiche machen" läuft etwas gewaltig schief
ist das so ?
schwere Racksysteme
nein, ist ein ganz einfach "Input" und kostet bzw. wiegt eigentlich nichts ...

Effekt-Forum neigt mittlerweile sehr zum Theorisieren
anscheinend gar nicht, weil es anscheinend so ist, dass es den meißten vollkommen Wumpe ist wie ihr Sound zustande kommt - und das ist auch vollkommen ok. Aber gerade im Bereich Zerre ist da eigentlich noch nicht mal ansatzweise der Markt mit dem gefüllt was es an ganz einfachen und gutklingenden Möglichkeiten gibt - von mir aus auch nur mit 2 Reglern und dann halt das gleiche Pedal 6 mal in anderen Farben, wenn dir das das Musikmachen erleichtert ;)

Oder anders gesagt - warum klingen aktuelle Bässe aus dem Rechner bässer als das jemand mit dem Bass einspielen würde. Mal so Opabluesband außen vor gelassen - also warum wird einfach n Plugin angeworfen, wenn Dua Lipa n Funkbass braucht =???? Na ?

Am Ende sogar so absurd, dass bei Musikproduktionen auch Bass vom Bassisten eingespielt wird und dann n Midi draus gemacht wird, was den Groove vom Basser hat und den sound vom PLugin - mit Zerre /Cabsim uswuswusw ...

Oder anders gesagt - warum klingen aktuelle Bässe aus dem Rechner bässer als das jemand mit dem Bass einspielen würde. Mal so Opabluesband außen vor gelassen - also warum wird einfach n Plugin angeworfen, wenn Dua Lipa n Funkbass braucht =???? Na ?
Klingen sie bässer? Ist offenbar deine Auffassung, meine nicht.
Die angesprochene Dua Lipa hat eine ziemlich coole Live-Band und klingt damit meiner Meinung nach besser als auf der Aufnahme, Bass inklusive. Haben auch ein Stück von ihr im Set.

anscheinend gar nicht, weil es anscheinend so ist, dass es den meißten vollkommen Wumpe ist wie ihr Sound zustande kommt - und das ist auch vollkommen ok. Aber gerade im Bereich Zerre ist da eigentlich noch nicht mal ansatzweise der Markt mit dem gefüllt was es an ganz einfachen und gutklingenden Möglichkeiten gibt - von mir aus auch nur mit 2 Reglern und dann halt das gleiche Pedal 6 mal in anderen Farben, wenn dir das das Musikmachen erleichtert ;)

Am Ende sogar so absurd, dass bei Musikproduktionen auch Bass vom Bassisten eingespielt wird und dann n Midi draus gemacht wird, was den Groove vom Basser hat und den sound vom PLugin - mit Zerre /Cabsim uswuswusw ...
Ohauerha, da bin ich aber mal so gar nicht deiner Meinung.
Plugins werden einfach verwendet, weil es schneller und billiger ist, als aufwändig rumzukabeln.
Dasselbe gilt für Cab- umd Ampsims etc ...
Zeit ist im Studio Geld.

Kann es sein, dass das, was du mit "besser" bezeichnest - mit Ausnahmen - einfach nur modern-gefälliger ist?
In den meisten Produktionen spielt der Bass doch heute nur noch eine marginale Randrolle, das kannste die tiefen Töne auch gerne anders generieren... ist wumpe.

Das war "früher" aber teilweise echt anders. Da hatten Instrumente mitunter noch Charakter und waren nicht durch passende Algorithmen so widerwärtig banalgespült. Klar, die digitale Technik war noch nicht so weit, aber - wozu auch?

Bei mir ist es andersherum: ich rege mich auf, wenn - Beispiel - die Youtube-Wissensbeansprucher mal wieder erklären, wie man einen clanky Metal-Basssound generiert - zweikanalig mit entsprechend Filtern und Zerren in der DAW. Auf Aufnahmen klingt das dann ganz toll & prima - weil der Bass eh total gegen die Zerrgitten in den Hintergrund gemischt wird. Ganz dolle Wurst. Live verkackt das Ganze dann, weil "auf'm Platz" eben etwas ganz anderes ist.

Ich mag es kantiger und Bands mit instrumentellem Wiedererkennungswert.
Und dort sind nach wie vor Pedale in den Live-Rackschubladen verkabelt, Kermper hin oder Fractal her...

Und das lauter Regler fehlen würden - um was besser zu machen?

Klar, es gibt drölfzilliarden Zerren am Markt und vieles wiederholt sich einfach. Die Arten der dazu benötigtern Bauteile ist ja endlich.
Is' etwas wie bei Zahnpasta.

Und das Ganze gilt für andere Effektre genauso..

Zuletzt bearbeitet:
Kermper hin oder Fractal
na das ist ja klanglich auch wirklich Unterklasse ... gerade Kemper ist da nun ein wirkliches Negativbeispiel für Sound. Da kommt ja nicht mal das Originale Signal raus, wenn man alles auf Bypass stellt :)

Und ja, du hast Recht - im Studio wird das so gemacht, weil der Sound einfach für eine Produktion viel schneller und besser zu erstellen geht.
einfach nur modern-gefälliger ist?
nein

marginale Randrolle
nehme ich anders war - gerade jetzt wo die Musik wieder deutlich an Dynamik gewonnen hat und Groove wieder im POP ganz groß kommt - auch Latin und Swing wieder aktuell wird in modernen Produktionen wird Basssound wieder sehr in den Vordergrund gerückt. Aber eben halt mit richtig gutem Sound - auch mit Drive (halt nur subtil und nicht alles sinnlos kaput)

Thema: der Sound ist der gleiche aber es werden einfach keine GitarrenFX dafür verwendet .... warum: siehe oben

positives Beispiel wäre das "NERVEP-ROJECT" von Jojo .... aber eber vor 15Jahren. Da kann man sich das anhören wie das mit Bassound geht - natürlich jetzt mal ne andere Baustelle. Aber da kann man auch sehen was der Typ dafür alles mitschleppen musste.....

Ich komme aus dem Synthiebereich - genauer Modular.
Yoda modular-story.webp

Nicht bei den Reglern übertreiben, Olli
Der ist nicht so simpel einzustellen wie z.B. ein Tubefactor ;-)

• Like
Reaktionen: crocoolli und Bjoern Rust
Also um vll auch nochmal meinen Senf dazuzugeben. Nach ein paar Einstellung bin ich mit dem Sound vom Muff Bass Deluxe zufrieden und auch meine Bandkollegen meinten, das klingt alles fetter und bringt mehr Bums. Ich als Pragmatiker wöllte aber nicht mehr Regler bedienen geschweige den andere Geräte in Verbindung nutzen müssen um einen für mich akzeptablen Sound zu generieren. Glaube das geht vielen so und deswegen sind die Pedale alle etwas simpler konstruiert. Am Ende geht es darum geile Mucke zu machen. :)

• Like
Reaktionen: crocoolli
Die Option ist durchaus gegeben, ja :gruebel: :evil:
So, bin gerade im Proberaum und muss sagen, es macht einen richtig guten Job.
Die extremen Verzerrungen sind nicht meins, aber das Gerät vermag den Preciton aufzupeppen.
Untenrum geht nix verloren.
Obenrum strahlt es sehr und es hat eine angenehm dezente Anreicherung einer Art Knusperung, die nicht aufdringlich ist.
Bin gespannt, wie es sich im Bandgefüge macht.
Leider erst in 2(!) Wochen.
20260328_135201.webp

• Like
Reaktionen: Baterista, Crims0, Bjoern Rust und 2 andere
Volley! 😅
In eurer Haut hätte ich sonst nicht stecken wollen.

Ne echt jetzt, ich denke, das Teil wird always on sein.
Ich Trottel habe sogar begriffen, wie es funktioniert.
Fast.
Frage, dem Gerät lag eine Platine bei, für was ist die gedacht?

• Like
Reaktionen: Bjoern Rust