Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

Vielen Dank, das klingt wirklich sehr einleuchtend! Auch mit den von dir beschriebenen Frequenzbereichen. Muss mal schauen ob ich meinen Small Clone noch in den Full Range mit reinbekomme 😁
 
IMG20220609223500.jpg

Hab's jetzt sogar so hinbekommen, dass always on in der oberen Reihe ist und alles andere unten. Den Jive hab ich in den High Range Loop gepackt fĂŒr mehr Glitzer đŸ§šâ€â™€ïž. Im Full Range sind Guma Antique, Cream Puff und der Chorus. Der SansAmp Klon ist hinter dem Omni, Paranoia und Vong sind Anfang und Ende. Kann leider morgen erst testen, aber ich freu mich schon 😊 und wenn das passt probier ich mich mal durch die Zerren durch, Guma und das Fuzz sind momentan eher Platzhalter (die ich aber sehr mag 😄)
 
So, hier einmal mein Beitrag. Alles nix besonderes bis auf das Sonic Doom vlt.? Das ist echt fies und wirkt auch erst richtig bei ordentlich LautstĂ€rke, wie mir am WE beim Orange Bassicer Treffen aufgefallen ist. Der Chorus zusammen mit dem Overdrive gibt nen schönen Type O Sound. Mache ich aber eher selten. Und fĂŒr NUR schön gibt es in unserer Mucke kaum Platz. Schön Fuzz mit dem Muff und das ganze ĂŒber den Billosplitter in 2 Amps. Den mĂŒsste ich 'mal vs was hochwertigeres tauschen. Er tut es aber. Und es brummt auch nix.
 

AnhÀnge

  • 20220611_142450.jpg
    20220611_142450.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 93
So, hier einmal mein Beitrag. Alles nix besonderes bis auf das Sonic Doom vlt.? Das ist echt fies und wirkt auch erst richtig bei ordentlich LautstĂ€rke, wie mir am WE beim Orange Bassicer Treffen aufgefallen ist. Der Chorus zusammen mit dem Overdrive gibt nen schönen Type O Sound. Mache ich aber eher selten. Und fĂŒr NUR schön gibt es in unserer Mucke kaum Platz. Schön Fuzz mit dem Muff und das ganze ĂŒber den Billosplitter in 2 Amps. Den mĂŒsste ich 'mal vs was hochwertigeres tauschen. Er tut es aber. Und es brummt auch nix.
Der sonic doom interessiert mich auch. Hatte vor kurzem den doom stick II erworben. Bin ich noch nicht mit warm geworden, aber auch der funzt nur volle Lotte,.......
Leider nur Sounds mit gitte...




EDITH:



 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hÀtte da mal eine Grundsatzfrage:

Ich spiele eine relativ niedrige Saitenlage. Wenn ich mit Plek spiele, klappert es schon mal, aber wenn dann auch noch die Zerre (HB American Truetone) an ist, wird dieses Geklapper extrem mit verstÀrkt. Ist das normal bei Zerren? Und kann man da was dagegen machen?
 
Ich hÀtte da mal eine Grundsatzfrage:

Ich spiele eine relativ niedrige Saitenlage. Wenn ich mit Plek spiele, klappert es schon mal, aber wenn dann auch noch die Zerre (HB American Truetone) an ist, wird dieses Geklapper extrem mit verstÀrkt. Ist das normal bei Zerren? Und kann man da was dagegen machen?
Die Zerre könnte nicht zerren, wenn sie nicht extrem verstĂ€rken wĂŒrde.
Abhilfe: Tonblende zudrehen.
 
Was @Ray Mahogany sagt. Entweder die Tonblende etwas runter, bis das NebengerĂ€uschverhalten fĂŒr Dich ok ist oder vielleicht mal (modern klingende) Flats probieren, Chromes, EB Cobalt Flats oder GHS Brite Flats z.B.
 
Ich hÀtte da mal eine Grundsatzfrage:

Ich spiele eine relativ niedrige Saitenlage. Wenn ich mit Plek spiele, klappert es schon mal, aber wenn dann auch noch die Zerre (HB American Truetone) an ist, wird dieses Geklapper extrem mit verstÀrkt. Ist das normal bei Zerren? Und kann man da was dagegen machen?

Ich empfinde das als normal und lege es bei meinem Sound sogar gezielt drauf an. Vor allem wenn die Zerren in dem Frequenzbereich verstÀrkt, wo das Klackern stattfindet, hört man es halt stÀrker betont. In hÀrterer Musik hilft es der DurchsetzungsfÀhigkeit. Von daher kann es alleine gespielt komisch/ungewohnt/doof klingen, aber im Bandkontext sehr gut funktionieren.
 
Ich benutze die "NebengerÀusche" auch gezielt.
Aber wenn es dich zu sehr nervt, dreh die Saiten halt etwas höher ....... :nix:

Bei meinen BĂ€ssen, die ich fĂŒr die Stoner Band mit HEAD spiele, sind die Saiten so hoch, das ich bei sauberem "normalem" Anschlag keine,
bei hartem Anschlag deutliche KlappergerÀuche "generieren" kann.

Merke: Wer tief spielen will, muss prÀzise spielen....und da hilft auch keine Prezisionsbass :D
 

Similar threads

disssa
Antworten
2
Aufrufe
5K
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss

ZurĂŒck
Oben Unten