Gezielte Zerstörung: die wunderbare Welt der Zerrsounds.

Den MojoMojo habe ich noch, weil der meinen EHX Mono Bass Synth prima auf alt trimmt.
Der Spark hatte ich auch eine Weile und finde den leicht angerauhten Sound nach wie vor gut .... aber für die primäre Signal Chain komprimieren sie mir zu stark. Klar, ist prima, wenn man sich auch den Kompressor sparen möchte, aber da habe ich doch lieber selber die Kontrolle darüber ... :confused:

Ein One Control Green Hooker komprimiert z.B. auch und kostet mich etwas die Lebendigkeit des Basssignals.
Deshalb darf der auch nur noch mein Mel9 "vervintagen"... ;-)

Ich hab den ODB-3 jetzt bestellt- werde berichten. Brauch ihn eigentlich nur für Gigs bei den ich keinen eigenen Amp dabei hab und einen leicht verzerren Sound brauche. Eigentlich mach ich den mit dem Fender Bassman 100 T

Aber ich musste auch mit den Jahren kistenweise Zerren kommen und teilweise wieder gehen lassen um von einem "der is' doof" zu einem "der ist doch ziemlich gut" zu kommen.
Ob es letztlich zu den eigenen Vorstellungen passt .... ist ja auch immer tagesformabhängig :nix:

Der ganze Darkglass-bezogene Soundhype der letzten Jahre ist da nicht ganz unschuldig dran.

Ich habe keinen "grundlegenden Zerrsound" - der ist immer von der gewählten Mucke als auch vom gewählten Instrumentarium abhängig. Und vom Sound der restlichen Bandmember.
Nachholbedarf habe ich bei der Generierung moderner Metal-Sounds, da arbeite ich mich gerade heran.
Und nicht dieses "gib heftig fullrange" sondern diesen "clanky" Metal-Sound, weil ich den ab und an brauche.

Eine Sache am Rande, die mir dabei allmählich tierisch auf den Sack geht :W:
die ganzen Youtube-Erklärbär-Videos, die gaaaaanz tolle Tipps haben wie man diesen Sound erreicht - mit einer verf§&%*ten DAW.

Liebe Youtuber und Pimmelkoppinfluencer: wichtig ist auf'm Platz, ihr Arschnasen! :(!

Zuhause im halblauten Kämmerlein? Bewegt eure plattgesessenen Ärsche gefälligst nach draussen und macht das glaubhaft mit einer fetten PA und fetten Amps im Rücken. Da sind die tollen Tipps nämlich völlig für die Tonne!!

Klar muss ich mindestens zweikanalig fahren - das ist aber nicht neu und einem spätestens nach drei Metern Lärm klar.
Verkauft das also bitte nicht als "Tricks". Musiker wie beispielsweise B.Sheehan haben das schon gemacht als die meisten von euch medialen Selbstdarstellern noch in Windeln gekackt haben.:opa:
Und dieses Boosten der ganz tiefen Frequenzen auf der cleanen Spur funktioniert live nicht, weil dann alles mulmt, ihr Senfköppe!

Könnte ich mich fast aufregen, könnte ich mich da :evil:

Aber nur fast :whistle:

Ich kann das mitfühlen. Ich habe "leider" eine Leidenschaft für DIY der Pedale entwickelt. Als ich also nach langer Abstinenz vor ca. 2 Jahren ganz ohne Equipment von meinem Kumpel den Vorschlag bekam eine kleine Doom-Kapelle zusammenzustellen wollte ich eigentlich nur günstig etwas Zerre auf den Bass bringen. Ich habe also einen Behringer SF300 (geht sicher nicht in die Richtung, die hier gerade gemeint ist ;-)) gekauft und nach 2 Sessions wieder zurückgeschickt. Dann habe ich kurzerhand ein Woolly Mammoth-Klon bei Musikding bestellt und schon war es um mich geschehen. Seitdem habe ich nun diverse Zerren (und natürlich auch andere Sachen, ist dann aber OT) gebaut und einige davon auch modifiziert:
  • Woolly Mammoth
  • Acapulco Gold
  • modifizierte Proco Rat 2
  • modifiziertes DOD 250
  • Frostgiant Electronics Massif
  • Silicon Fuzz Face
  • Green Russian Big Muff
  • Mountainking Electronics Megalith
  • Darkglass B3k
  • EQD Tentacle
  • KMA Fuzzly Bear
und den Preamp des Sunn Beta - den benutze ich aber nur als Preamp ins Interface zu Hause, vor einem Amp ist es eher ungeeignet (außer man geht direkt in die Endstufe). In Kombination mit dem Omnilooper (oder LS-2 oder welcher Mixer auch immer) lässt sich aber beinahe jede Zerre irgendwie sinnvoll einsetzen. Für warmes leichtes ancrunchen ist aber von dem was ich so hab auch kaum eins richtig geeignet. Als Testkandidat habe ich noch einen Rat-Klon, genauer den Fuzzrocious Cat Tail zusammengeschustert. Die Rat hat für meinen Geschmack zu viele Höhen, wenn man den Gain auf <50% hat. Das kann man mit Ruetz-Mod halbwegs lösen, das Cat Tail geht da aber noch weiter - so kann man den Hi- und Lopass in der Feedback-Loop in einem großen Bereich regeln und somit besonders bei niedrigem Gain das sehr gut kontrollieren. Ich habe noch in meiner Variante einen Fußschalter für das Schalten von 2 Poti für Distortion eingebaut - dann kann ich per Knopfdruck zwischen 2 verschiedenen Gain-Settings wechseln. Ich habe es noch nicht im Gehäuse und daher nicht auf dem Board, aber das ist glaube ich in der Lage meine Rat, Acapulco, Fuzz Face und Big Muff vom Board zu werfen. Mal schauen. Wenn das nicht zufrieden stellt muss mal wohl ein ODR-1, ein OCD oder sowas in der RIchtung herhalten.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten