Gibson T. Bird

Das Wichtigste hat mal meine Freundin gesagt, als sie mich zum ersten Mal mit dem Thunderbird gesehen hat: "Oh, der Bass macht schlank."

Tja, damit ist doch alles klar :-)
 
Das Wichtigste hat mal meine Freundin gesagt, als sie mich zum ersten Mal mit dem Thunderbird gesehen hat: "Oh, der Bass macht schlank."
serveimage

serveimage

:O! Möönsch, stimmt tatsächlich!:popcorn2:
 

Ich finde auch, dass ein Bird tief gehängt gehört! Dann sieht er am coolsten aus und lässt sich tatsächlich am besten spielen. Kopflastigkeit ist zumindest bei meinem kein Problem. Das einzige Handlingproblem, was ich manchmal mit ihm habe, ist das engere Stringspacing im Vergleich zu Fenderstyle Bässen. Besonders wenn ich ihn im Wechsel mit fenderigen Bässen spiele. Meine rechte Hand hat sich schon sehr an Fendermaße gewöhnt... Mit dem Plek klingt ein Bird sensationell in einer Rockband und alles andere als langweilig. Besonders etwas angezerrt! Ist ein klasse Charakterbass und für mich ab und zu eine willkommene Abwechslung. Bin froh, dass ich ihn habe, auch wenn ich Precis irgendwie noch lieber mag...
 
Kopflastigkeit ist zumindest bei meinem kein Problem.
Das kommt AFAIK aufs Modell an. Der "billige" Epi Thunderbird mit dem geschraubten Hals und so ist schon eher kopflastig, zumindest war das bei dem Exemplar so, welches ich anno 2009/2010 oder so mal angetestet habe. Seit dem war der Thunderbird für mich unten durch, bis ich eher durch Zufall vor so 3 Jahren im Musikgeschäft in Berlin mal wieder einen in der Hand hatte:
und zwar der "bessere" Epi Thunderbird, mit den Gibson-Pickups und durchgehendem Hals. Der ist praktisch null kopflastig, und da weiß ich wovon ich rede, weil das ist seit ca. 2 Jahren mein Hauptbass.

Lange Rede, kurzer Sinn: testet ruhig mal die unterschiedlichen Varianten (und wenn möglich ältere Jahrgänge) vom Thunderbird mal an

Edit: wer Zeit und Langeweile hat, kann im Schwesterforum ja mal den Thunderbird-Thread durchstöbern :D
https://www.musiker-board.de/threads/user-thread-thunderbird-baesse.190189/
 
Das kommt AFAIK aufs Modell an. Der "billige" Epi Thunderbird mit dem geschraubten Hals und so ist schon eher kopflastig, zumindest war das bei dem Exemplar so, welches ich anno 2009/2010 oder so mal angetestet habe. Seit dem war der Thunderbird für mich unten durch, bis ich eher durch Zufall vor so 3 Jahren im Musikgeschäft in Berlin mal wieder einen in der Hand hatte:
und zwar der "bessere" Epi Thunderbird, mit den Gibson-Pickups und durchgehendem Hals. Der ist praktisch null kopflastig, und da weiß ich wovon ich rede, weil das ist seit ca. 2 Jahren mein Hauptbass.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht...
 
Ha! Ich schließe mich an. Habe auch den besseren Epi! Ist nicht kopflastig.

Habe den noch mit Babicz Bridge und Barfuss PUs gepimpt! Ist ne Waffe!!
 
Ja stimmt, diese Dreipunkt-Brücke ist so eine Sache, über die ich mir auch mal ausgekotzt habe. Evtl. lege ich mir auch mal die bessere Bridge zu, wobei ich momentan mit der Standardbrücke klarkomme.
Aber was sind denn Barfuss-PUs? Und warum wolltest du die Gibson-PUs nicht mehr?

Was ich aber - zumindest bei meinem Exemplar - etwas nervig finde, sind die Mechaniken. Manchmal gehen sie schwergängig, bzw. nicht ganz linear sage ich mal^^
 
Ich habe mir im letzten Sommer einen 2015er gekauft, gabs für 1200 neu in Köln, seit dem spiele ich den nur noch: Super Handling, sehr leicht, hängt schön und tief und ist nicht kopflastig (!). Er passt sich noch besser als mein alter MusicMan und der CS Jazz Bass in den Bandsound ein und sogar die Sängerin, die bei einem Song Bass spielt findet ihn super. Das war gut angelegtes Geld. Kann ich immer nur empfehlen.
 
Pass auf wenn der Bird von 1991 ist. Es gibt Gibson Thunderbirds vor 1995 die einen seltsamen, eigenwilligen hohen Brumm auf den Pick ups haben ... trotz Humbucker! Hatte auch mal so einen und nicht mal mein Gitarrenbauer konnte diesen Brumm wegbekommen ....

PS: hab zwei Gibson T-Birds. Die Bässe sind super !
 

Zurück
Oben Unten