Gibson Thunderbird

abu can

New Member
Bassix
ß450
Hallo, kann jemand etwas zum Gibson Tbird sagen? Sound, Verarbeitung, Einsatzmöglichkeiten, bekannte Spieler etc? Bekannt ist der Bass ja als typischer "Heavy" Bass; hat jemand "Stilübergreifende" Erfahrungen gemacht?

Bitte nicht böse sein, aber es interessiert mich NICHT!!! ob man mit dem Teil slappen kann und die Erfahrungen mit dem EPIPHONE Tbird interessieren mich auch nicht.[:D]

Danke
Abu

Sound ist tief bassig, einsatz hauptsächlich Rock - Hard Rock und Metal, ein bekannter Spieler wäre Nikki Sixx von Mötley Crüe.

Martin Turner, Pete Way, John Entwistle, Adam Clayton, Mark Evans, Kim Gordon, Krist Novoselic...

Rock ist das schon alles, aber "tief bassig" ist höchstens die Hälfte der Geschichte.

Ja, man kann ihn auch slappen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das "The Oxx" ´nen Tbird spielte, hatte ich ganz vergessen; von Nicky Sixx wusste ich auch, aber die anderen waren mir neu.

Wie ist denn das Handling? Ist der auch so kopflastig wie der Epi? Wie ist die Verarbeitung?

Danke

Zitat:Original erstellt von: VSI
Der Sound ist schon sehr eigen: sehr rund , sehr mumpfig, wenig Prägnanzen, setzt sich in der Band schlecht durch. Ist eigentlich nur zu gebrauchen um unauffälig das Fundament zu legen.

Da wage ich mich, dem zu wiedersprechen. Er ist sicherlich nicht so durchsetzungsfähig wie ein Prezi, aber er hat einen sehr eigenständigen, sonoren Klang (er ist halt kein Knurrmonster). Für die härtere Gangart ist er wie geschaffen, doch er kann auch ganz lieb.

Es ist irgendwie immer so der Tenor, dass der TBird-Bass matscht und nicht grooven kann - das stimmt aber nicht. Er ist vielleicht von der Bespielbarkeit und vom Handling nicht grad der beste, aber er ist dafür sehr sexy. Der Basser von [url="http://youtube.com/watch?v=MIWruBo9RcA"]Tracy Bonham[/url] spielt auch einen TBird. Ich weiss nicht, wie er heisst, aber da klingt der Bass sehr ansprechend.

Nur so: Der Epi und der Gibson haben bis auf das Shaping fast keine Gemeinsamkeiten...

Grüsse

Mahlzeit,

vom Holze her ist alles super bei meinem Bird, auch die Lackierung ist klasse. Was vielleicht nicht so toll ist - die Höhenverstellung der Pickups ist nicht so großartig. Ich hatte zwischendurch noch einen weiteren, bei dem wars genauso, es ist also kein Manko dieses einen Basses. Mein Bird wiegt ca. 4.4 kg und ist nicht kopflastig. Bei älteren Birds und afaik bei den Epis sitzt der Gurtknopf da, wo bei anderen Bässen das obere Korpushorn sitzt, kein optimaler Platz was die Balance angeht. Der Gurtpin ist auf der Halsrückseite, da wo die Korpusteile angesetzt sind. Allerdings kanns passieren, daß er bei niedrigen Tragepositionen vorn überkippt. Also auch nicht optimal - dafür nicht kopflastig.
Der Hals wird im Gegensatz zu fast allen anderen Baßhälsen in höheren Lagen nur unwesentlich breiter. Es ist also nicht korrekt, wie schon oft gelesen, den Hals als Jazzbass-artig zu beschreiben.
Soundwise - alles, was du so über die Tonansprache bei durchgehenden Hälsen gelesen hast trifft zu und wird wohl durch das viele Mahagoni deutlich herausgestellt - sehr weich also. Mir persönlich gefällt er pizzicato gespielt am bässten, mit Plektrum geht latürnich auch. Beide Birds klingen/klangen nicht tiefbassig und auch nicht mumpfig - es ist allerdings richtig, daß er auch mit frischen Rounds nicht viel "Draht" im Sound hat. Kollege gaemschbock hat mit "sonor" eine gutes Adjektiv gefunden, meine ich.
Guckstu - wenn du magst - hier:
http://home.arcor.de/preray/t-bird/t-bird2.JPG
Achja - der Blackbird unterscheidet sich sowohl vom Holz als auch von den Tonabnehmern vom Thunderbird - ich kann schlecht zustimmen, wenn man Nikki Sixx als T-Bird-Player bezeichnet.

@ Chuck
Danke, klasse Info; der Bass scheint soundmässig also das genaue Gegenteil zum Rickenbacker zu sein.
Vor ca 25 Jahren habe ich in einer Band gespielt, in der der Basser einen Gibson Tbird hatte, damals habe ich noch NUR Schlagzeug gespielt ;-) aber ich kann mich nicht mehr an den Sound erinnern. Auf jeden Fall war es mächtig laut ;Hiwatt Türme für die Gitarren, Ampeg für den Bass und alles immer voll auf "12".

Ach ja, wer handelt mit Gibson Bässen?

Hat jemand Erfahrung mit gebrauchten Teilen? Ist der Blindkauf sehr riskant wg Qualitätsstreuung oder kalkulierbar?

Danke Abu

Wenn du einen gebrauchten kaufst, schau den Übergang vom Hals zur Kopfplatte genau an, das soll ein Schwachpunkt der T-Birds sein.

Grüsse

Station Music hat einen auf der Website, wie ich im Frühjahr in Saarbrücken gewesen bin hatte dieser Laden - guitar24 glaub ich heißen die - einen gleich hinter der Eingangstür dekoriert, entsprechend verstaubt und mit toten Saiten...
Meine hatte ich aus USA importiert, die waren beide ok, der sunburst aus 01 und der andere aus 04. Nachschlag: Der andere Bird wog nur 4.0 kg - vielleicht weil keine Farbe drauf war[:D] natural finish. Nochwas: Deadspots haben die keine...

Hi Chuck, Gämschi; Danke für die Infos.

Wie ich heute morgen festgestellt habe, gibt es wohl von Gibson selbst eine "Kopie" - den Tbird Studio mit geschraubtem Hals, bezieht sich eure Erfahrung auf DEN oder auf das Orischinal?

@ Chuck: importieren ist cool;; hast du eine seriöse Adresse, die nach D verschickt oder muss man bei Gibsons auch die längst verschollen geglaubte Verwandschaft/den Erbonkel in Amerika ausgraben?

Noch was: War die Bemerkung mit den Deadspots ironisch oder ernst gemeint?

Noch ´nen schönen Abend und ein gutes Wochenende

Abu

Mahlzeit abu can,

das mit den dead spots war nicht ironisch gemeint - es gibt keine, jedenfalls keine an den Stellen, wo sie bei Fender bzw - artigen Bässen manchmal unangenehm auffallen.
Der Thunderbird Studio hat keinen geschraubten, sondern einen eingeleimten Hals. Dazu ist der Body völlig plan im Gegensatz zum real bird, bei dem der durchgehende Hals ja dicker ist als die angeleimten Korpusteile und eine Abstufung entsteht. Würde ich vom Studio reden, dann darfst du sicher sein, daß ich es dazugeschrieben hätte. Als ich im Frühjahr im erwähnten Laden war hab ich einen Studio kurz angespielt. Womöglich findest du was über die Suchfunktion, ich hatt damals einen Thread gestarted, glaub Thunderbird vs. Studio - leider ohne besonders große Resonanz, womöglich mangels ausreichender Zahl von Bird-Playern.
Ich bin seit ein paar Jahre in so nem Ami-Forum, da hatte einer den T-Bird angeboten.

Hi Chuck, danke für die Zusatzinfo, ich habe wohl die Gibson Website falsch interpretiert; ich dachte "set-neck design" wäre das gleiche wie "bolt-on"...

Bzgl des "Studio" werde ich mich auch mal Harmony Central und in den Ami-Foren umschauen. Das Ganze eilt sowieso nicht.

@ Gämschi; danke für den link zu Tracy Bonham, die kannte ich noch gar nicht... Ich LIEBE Bands mit Strom Geige; tolle Musik von einer tollen Musikerin.

Nun - der T-Bird Studio sieht in diesem Rot, in dem sie ihn anbieten schon ein bißl armselig aus. Könnt ich mir in schwarz bässer vorstellen. Harmony Central hab ich schon lang nimmer gschaut, immer das this axe nails all that blues rock soul funky jazz country folk stuff...

@ chuck: btr. Harmony Central - irgendwie gebe ich dir ja recht; man sollte sich halt ganz viele verschiedene Infos anschauen und dann aus dem Bauch `raus entscheiden.
Die Soundwertungen auf HC interessiern mich auch weniger, denn wie wir hier im Rheinland sagen: Dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtigal (frei übersetzt: was der eine als Eule(ngekrächze) bezeichnet ist für den andern Nachtigallengesang...)
Die Kommentare zur Verarbeitung finde ich schon etwas aufschlussreicher - man muss halt ein wenig "filtern"...

Den original Tbird mit den angeleimten Flügeln finde ich auch schöner; farblich bin ich da nicht so wählerisch - solange es kein Natur/Ikea/Wohnzimmer Look ist (*duck)

CU Abu

Meinst du sowas: http://home.arcor.de/preray/t-bird/body.JPG [;-)]

Ich fand den schon geil. Das Griffbrett ist deutlich heller und ich hab eher Palisander statt Ebenholz vermutet. Der klang IMHO etwas weniger hart bei Plektrumspiel. Die Saitenlage hab ich bei dem nicht so niedrig hingebracht wie ichs gern gehabt hätte, da war die Bridge schon ganz unten - und shimmen geht ja net[;-)] Taperwound Saiten wären noch eine Lösung gewesen.

Ne, der sieht mir zu "seriös" aus - ich mag diesen Wohnzimmerlook nicht... Vllt, wenn ich Jazz spielen würde, aber für Rock mag ich es schon etwas farbiger; cherry ist klasse, sunburst ist halt die "klassische" Farbe.

Da ich sowieso nicht spielen kann, muss es die Optik bringen *LoL.

CU

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

hi, abu can

schau doch mal bei http://www.ishibashi.co.jp/u_box/ nach. die haben gerade 2 t-birds im angebot. ich habe bis jetzt 2 bässe von ishibashi bezogen und hatte nie probleme...
Danke für deine Mühe, die hatte ich auch schon entdeckt. Leider hat mein Finanz-Wesir von einem Kauf in diesem Jahr dringend abgeraten; meine 17 Kinder wollen auch nicht mehr länger bei den Nachbarn essen und der Hund brachte die "gelben Seiten" mit "1. Hilfe bei GAS Anfällen"...[:D]

Von den bösen Blicken meiner drei Ehefrauen will ich lieber gar nicht reden... [ooo]

Zu allem Überfluss wurde auch noch meine Solo-Tournee durch die 16 größten Stadien der hinteren südwest-nordöstlichen Mongolei gecancelt.

Der Tbird muss also leider warten.[:-(]

Euch allen ein frohes Fest und ein bassiges neues Jahr.

Abu

Zurück
Oben Unten