Gibt es eine Tabelle der Marken?

B

bollorollo

New Member
Beiträge
14
Bassix
ß646
Hallo zusammen,

zwar spiele ich schon "länger" Bass, über all die Jahre zeitweise mehr und mal weniger, kenne natürlich die bekanntesten Markennamen schon, aber ich kann nirgends eine Tabelle finden, wo die Marken-Hersteller und Billig-Linien (eigenständige und die der Markenhersteller) und ungefähre Größenordnungen der Preise gelistet sind. Ich schaue immer mal nach gebrauchten Bässen, blicke aber teils nicht richtig durch sowohl bei Modellreihen (Beispiel Warwick Streamer Bässe, die es in billig und teuer gibt, wenn ich mich nicht täusche) selber Hersteller, als auch welche Hersteller irgendwo zusammengehören (wie z.B.Fender und Squier).

Also eigentlich geht es mir hier wirklich um Basis-Wissen, was die Hersteller von E-Bässen und deren Modellreihen betrifft.

So eine Tabelle muss es doch eigentlich irgendwo geben, z.B. grundsätzlich aufgeteilt nach

(evtl. anerkannte und bekannte (Bass-)Gitarrenbauer/Manufakturen)
Marken ausschließlich/überwiegend hohes Preissegment
Marken ausschließlich/überwiegend mittleres und hohes Preissegment
Marken ausschließlich/überwiegend mittleres Preissegment
Marken niedriges (bis mittleres) Preissegment bzw. Billig-Linien

Jeweils vermerkt, welcher Hersteller bei welcher anderen Marke die Finger im Spiel hat und ggf. wo die Unterschiede in Qualität liegen.

Kennt jemand solch eine Tabelle, wo Leute, die wie ich nicht den Überblick haben, mal nachschlagen können? Falls nein, würde ich gerne eine Excel-Tabelle mal anlegen, die man vielleicht hier vervollständigen könnte? Hätte dann jemand interesse sich daran kurz zu beteiligen und diese zu ergänzen?

Schöne Grüße

Bollorollo
 
Auha...da hast du dir aber was vorgenommen... :O!
An sich keine schlechte Idee. Wie lange spielst du schon Bass bzw. beschäftigst du dich mit der Materie? Manches wird dir nämlich nach einer gewissen Zeit schon klar werden.
Aber erstmal...

herzlich willkommen bei den Bekloppten hier! :-)

Und wozu ist ein Forum da? Genau, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Also stell' die Fragen, die du stellen möchtest - hier gibt es bestimmt den Einen oder die Andere, die eine Antwort weiß.

cheers
us
 
Beispiel Warwick Streamer Bässe, die es in billig und teuer gibt, wenn ich mich nicht täusche

Die "Billiglinie" oder "Budget-Linie" von Warwick heißt Rockbass (manchmal RB abgekürzt). Das sind die gleichen Modelle allerdings mit günstigerer Ausstattung und Made in China (soweit ich weiß). Rockbass ist quasi das Squier von Warwick.

Die Preisunterschiede die du festgestellt hast sind mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Unterschied Rockbass - nicht Rockbass zurückzuführen.
 
Eine Aussagekraft um zu sondieren ob es sich um einen teuren oder billigen Bass handelt hätte so eine Tabelle aber nicht zwangsläufig.
Beispiel:
Fender verkauft zwar seine Low Budget Bässe in Deutschland als Squier, in Japan trugen Low Budget Bässe auf Squier Niveau kurioserweise das Fender Logo.
Dazu haben sowohl Fender als auch Squier Bässe unterschiedliche Herstellungs Standorte die wiederum Einfluss auf den Preis haben.
Insofern kann ein Squier Top Modell teurer sein als ein Low Budget Fender aus Japan.
 

Eine Aussagekraft um zu sondieren ob es sich um einen teuren oder billigen Bass handelt hätte so eine Tabelle aber nicht zwangsläufig.
Beispiel:
Fender verkauft zwar seine Low Budget Bässe in Deutschland als Squier, in Japan trugen Low Budget Bässe auf Squier Niveau kurioserweise das Fender Logo.
Dazu haben sowohl Fender als auch Squier Bässe unterschiedliche Herstellungs Standorte die wiederum Einfluss auf den Preis haben.
Insofern kann ein Squier Top Modell teurer sein als ein Low Budget Fender aus Japan.

Wär ja auch zu schön und was ganz Neues, wenn mal was einfach und unkompliziert wäre.
Man muss, wie immer, genau hingucken.
Bei Bässen wie im Restleben.
 
So eine Liste macht kaum Sinn. Zu oft wechseln Preise, Produktionslinien/-Standorte, kommt neues auf den Markt, usw...

Das beste Mittel gegen "Unwissenheit":
Mach es wie ich, lese 30Jahre lang alle möglichen Musikzeitschriften, check so oft wie möglich Bässe/Amps im Musikladen oder bei Freunden und beteilige dich/lies im Bassic-Forum und dann kennst dich einigermaßen gut aus...
Alles andere ist Halbwissen und führt zu nix....
:bier:
 
Am besten ausprobieren...

Für den einen ist es ein Fender Precision Bass.
Für den anderen ein Fodera, Dingwall oder sonst was.


Hat auch für mich nix mit Preis oder Marke usw zu tun.
Muss mich halt drauf wohl fühlen.


Tipps, Anregungen kann man sich holen, hier zB.

Aber oft gehts halt vom Hölzchen zum Stöckchen.
Wird manchmal um Kleinigkeiten geredet. Nach Jahren des Spielens hörte ich erst den Unterschied. Für den Normalverbraucher da draußen muss es halt meist cool aussehen. So dass mein RickenbackerKlon gerne gesehen ist.

Vom Handing macht mir der Ibanez Fanned Fret am meisten Spaß.


Vom Sound Status und Wal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist eine (unvollständige) Auflistung:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_bass_guitar_manufacturers
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hersteller_von_E-Bässen_und_-Verstärkern

Aufstellung der Preise macht aus mehreren Gründen keinen Sinn:
1) du beisst dir selbst in den Hintern wenn du dich an ein verpasstes Angebot erinnerst und siehst was die Dinger jetzt kosten.
Tränen-Garantie!!!

2) variieren die Preise extrem.
Weil du Warwick ansprichst: Den Fernost-Streamer bekommst du meist unter 1000€.
Bei deutscher Fertigung werden meist schon 2000€ aufgerufen.
Ein paar Kleinigkeiten wie Sonderwunsch Hölzer, Tonabnehmer, Farbe, goldverzinkten ölgekapselten Diamanten-Potis in Platingehäuse und Mondsteinbrücke auf Mammutstosszahn-Sattel, etc... und du bist schon locker beim Wert eines gebrauchen Kleinwagens...
Trotzdem sind alles Streamer, die aber nicht mehr viel gemeinsam haben.

3) Qualität und was sie bedeutet.
Es gibt hochangesehene Nobelmarken mit ewig langen Wartelisten und horrenden Preisen.
Ernüchternd, dass man aber auch bei diesen Herstellern dann manchmal von Montagsteilen lesen muss.
Und umgekehrt.

4) Subjektivität bzw. wer soll die Liste machen?
Darf der Bassanfänger ein Instrument bewerten, der den Bass 3 Minuten im Laden angespielt hat. Oder nur der Berufsmusiker, nachdem er das Instrument über Jahre gespielt hat.
Darf man frischverliebt eine Wertung abgeben oder erst nach 6 Monaten Besitz?
Der eine optimiert das Setup und holt das letzte aus dem Instrument, der andere meckert weil das Instrument ungestimmt geliefert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch, was in die Band passt.

Auf der Couch kann es der durchsetzungsfähige Sound von Status sein. In der Band ein Career Bass für 200€.


Gleiches gilt für Gitarren. Daheim Jackson mit aktiv Elektronik. In der Band eine modifizierte Squier Gitarre ohne Arsch.
 
Den halte ich gebraucht aber für überteuert...
ein 6 saiter von career. habe leider nur die rückseite von dem bass. der klang echt gut. so schön weich, warm. war b-Ware wegen irgendwelchen lackfehlern, die ich nicht gefunden habe^^
 

Anhänge

  • back back bass.jpg
    back back bass.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 222

Zurück
Oben Unten