Gitarre, Nylonseiten, Cutaway, Preisklasse 1800€

G

Gast30925

Guest
Hey,

ein Freund von mir sucht eine Gitarre.

Folgende Merkmale soll sie haben:
- Nylon-Saiten
- cutaway
- gut bespielbar
- guter Klang
- Preisklasse um die 1800€

Ich weiß, dass ist ein Bass-Forum, Gitarren werden hier als Eier-Schneider und Schlimmeres bezeichnet (zurecht),

aber vielleicht der ein oder andere eine Idee und kann mir weiterhelfen.

die wollte er sich vielleicht mal holen.

 
Ich habe seit vielen Jahren eine Takamine (EG 124C), die ich auch im Unterricht nutze , die deutlich unter 1000.-€ Euro gekostet hat, sich super spielen lässt und so gut klingt, daß schon jede Menge Leute (auch Profis) sie mir abkaufen wollten.
 
Ciao @deathnotes

für dieses Budget kann man sich in D/A/CH wahrscheinlich bereits eine bauen lassen. Das würde besser klingen als jede Axt vom Haken. Ich würde an Eurer Stelle einfach mal einen Gitarrenbauer in der Nähe anfragen.

Gruss & viel Spass
claudio
 
von elektrisch hat er nix geschrieben

Hanika macht soweit ich weiß keine mit Cut. Da fallen mir spontan Taylor und Cordoba ein die sowas im Programm haben.

Bauen lassen für 1800 ist illusorisch
 
Bauen lassen für 1800 ist illusorisch
Nö, in dieser Klasse geht es los (eigentlich schon darunter, aber das sind dann eher hochwertige Schülergitarren)

für dieses Budget kann man sich in D/A/CH wahrscheinlich bereits eine bauen lassen.
Nicht nur wahrscheinlich. Ich besitze selbst so ein Instrument (Steelstring). Ok, ist inzwischen auch fast 10 Jahre her.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Mache Gitarrenbauer haben auch das eine oder andere Instrument vorrätig und sind bereit, es zu verkaufen.
 
Ciao @beate ciao @Loki
Nicht nur wahrscheinlich. Ich besitze selbst so ein Instrument (Steelstring). Ok, ist inzwischen auch fast 10 Jahre her.
das "wahrscheinlich" bezog sich auf einen Bau mit Cutaway, das ist schon ein wenig aufwändiger, da man hier mindestens zwei Arbeitsschritte zusätzlich braucht. Ich bin mir deswegen nicht sicher, ob man mit 1800 durchkommt. Wie gesagt würde ich einfach einen Gitarrenbauer fragen.

Hanika macht soweit ich weiß keine mit Cut.
Doch, Hanika bewirbt ihre BasisCut und CutPro Modelle auch auf ihrer Webpräsenz. Ich denke aber dass die 2000 aufwärts kosten.

Bei mir wird irgendwann eine gebrauchte klassische Chris Larkin Gitarre (ohne Cut, mit Stahlsaiten) einziehen, aber erst wenn meine Budgetsituation sich wieder normalisiert hat. Der mögliche Verkäufer hat mir bereits Geduld dahingehend signalisiert.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Cutaway ist zwar eine schöne Sache, aber ich muss beim Vergleich Cutaway-Instrument zum Vollkorpus doch immer wieder einen großen Klangunterschied in der Akustik feststellen. Der Ton ist bei weitem nicht so voll und resonant und oft ist der Korpus auch dünner gebaut. Akustisch hatte ich immer das Gefühl, da fehlt was. Wenn es also nicht um permanentes Solieren in den höchsten Lagen geht, würde ich gar kein Cutaway nehmen.
 
Hanika passt da ins Budget, Yamaha auch. Der Rest ist Geschmackssache, mir gefallen die Einsteiger-Hanikas nicht so sehr. Bauen lassen ist bei 1800 max. kaum möglich. Evtl. mal bei Henning Doderer oder Christian Stoll anfragen.

Viele Cut-Modelle haben den PU schon drin, da sie oft als Bühnengitarre konzipiert sind (dann auch mit dünnerem Korpus). Wie der Gebrauchtmarkt bei diesen Modellen aussieht weiß ich nicht, ich vermute aber mal gut.
 
Bei ebay-KA sind ein paar Hanikas drin, anspielen würde ich die, falls eine in der Nähe ist. Ansonsten sieht es dünn aus.

Ach so, Lakewood baut heute ausschließlich Stahlsaitengitarren. Die Modelle, die unter Khaya gehandelt werden, sind evtl. eine Option, wenn man aus der Akustik- oder Elektrikecke kommt.
 

Ach so, Lakewood baut heute ausschließlich Stahlsaitengitarren. Die Modelle, die unter Khaya gehandelt werden, sind evtl. eine Option, wenn man aus der Akustik- oder Elektrikecke kommt.
dann ist die Preisliste für 2021 eine "Lüge", denn da steht eindeutig die Option "Nylon-Saiten" drin ;-)
mit dem Hinweis (ich zitiere mal): "Hinweis: Der Nylonsaiten Gitarrentyp ist noch nicht im Gitarren-Designer implementiert. Bei Customshop-Wünschen zu Nylonsaiten-Modellen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per Email."
 
Hanika würde passen, ich glaube die einfachste Gitarre mit Cutaway liegt knapp drunter. Die Hanikas, die ich bisher in den Händen hielt, waren alle klasse! Beim Magnus Krempel könnte man noch anfragen, er hat mal ne zeitlang auch einige Konzertgitarren gebaut (weiss aber nicht wie es bei ihm aktuell aussieht)
 
dann ist die Preisliste für 2021 eine "Lüge", denn da steht eindeutig die Option "Nylon-Saiten" drin ;-)
Stimmt, da hast du recht. :embarrassed: Allerdings handelt es sich um die selben Bauformen, das spricht FÜR MICH gegen solche Gitarren. Die sind zu steif gebaut. Es sei denn, das Martin Seeliger die Konstruktion geändert hat und alles leichter gemacht hat. Bei der Korpusform A könnte es aber gerade so gehen. Aber selbst in der schlichtesten Variante mit Fichte/Palisander sind wir über dem anvisierten Preislimit.

Magnus Krempel – gute Idee. Evtl. baut sein Vater noch? Der war zumindest günstig.
 
falls ich was vergessen habe, bitte melden.
*meld*
In der Preisklasse wird eine Menge angeboten. Höfner ist immer einen Test wert, Takamine wurde schon genannt, die Spanier haben sicher was im Angebot (ich hatte mal eine Alhambra mit excellentem Preis-Leistungs-Verhältnis), Camps wäre noch zu nennen (immer noch fast ein Geheimtipp). https://www.guitarrascamps.com/de/guitarren/guitarres-camps

Ums ausprobieren wird dein Freund nicht drumrumkommen. Wo wohnt er denn, evtl. kann ich ein Geschäft empfehlen. Thomann muss fast alles bestellen, das halte ich für nicht sehr praktikabel.
 
Evtl. mal bei Henning Doderer oder Christian Stoll anfragen.
An die beiden dachte ich auch. In Brechen (also da in der Nähe) soll es auch noch jemanden geben, der sogar auf Klassikgitarren spezialisiert ist. Außerdem noch Magnus Krempel: http://magnusguitars.de/akustische-gitarren/

Da gibt es handgebaute Gitarren für knapp 500€!!! Christian Stoll steigt m.W. erst in der Klasse darüber ein.

Diese 500-€-Gitarren sind übrigens ebenfalls handgebaut, und sie sind fürs Geld gut, vor allem klanglich - ich habe meinem Sohn eine besorgt, noch vom Magnus Krempels Vater gebaut. Ich bin tatsächlich ein bisserl überrascht, dass Magnus Krempel das fortsetzt.
 
An die beiden dachte ich auch. In Brechen (also da in der Nähe) soll es auch noch jemanden geben, der sogar auf Klassikgitarren spezialisiert ist. Außerdem noch Magnus Krempel: http://magnusguitars.de/akustische-gitarren/

Da gibt es handgebaute Gitarren für knapp 500€!!! Christian Stoll steigt m.W. erst in der Klasse darüber ein.

Diese 500-€-Gitarren sind übrigens ebenfalls handgebaut, und sie sind fürs Geld gut, vor allem klanglich - ich habe meinem Sohn eine besorgt, noch vom Magnus Krempels Vater gebaut. Ich bin tatsächlich ein bisserl überrascht, dass Magnus Krempel das fortsetzt.
beate. du hast einen sohn?

bei magnus krempel habe ich keine konzertgitarre mit cutway gefunden.
 
Ich würde auch mal Furch anschauen... ich habe die GNC 2 zwar noch nicht angespielt, aber die Steelstrings von denen sind durchaus interessante Gitarren...
Vielleicht hat dein Freund ja die Gelegenheit, so eine mal zu testen...
 
Ich würde auch mal Furch anschauen... ich habe die GNC 2 zwar noch nicht angespielt, aber die Steelstrings von denen sind durchaus interessante Gitarren...
Vielleicht hat dein Freund ja die Gelegenheit, so eine mal zu testen...
ich mag die furch-bässe.
 

Zurück
Oben Unten