Gitarrenlack! Aber woher?

Vanillemilch

Vanillemilch

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß250
hallo leute,
ich spiele seit 1,5 jahren gitarre und 0,5 jahren bass.
jetzt möchte ich mir einen neuen bass zu legen und ihn selber lackieren.

https://www.thomann.de/de/layla_bassguitar_kit_pstyle.htm

aber jetzt meine frage:

woher bekomme ich den richtigen lack? im internet?
ich habs auf die farbe surf green abgesehen..

vll kann mir ja jemand weiter helfen

danke schon mal im voraus!
 
also ich hab das teil auch und hab's mit ganz normalem bastelllack von OBI lackiert. einfach ein paar schichten buntlack und danach ein paar schichten klarlack. und das kostet am ende vlt. 10 € aber sau geil [8D]

EDIT: noch was, ich hab nur eine dose farbe, dafür aber 2 dosen klarlack gebraucht (dummerweise hat ich 2 farbe und 1 klarlack gekauft[:-(])
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Maserung sehen willst, dann musst du lasieren, da hat man eine spezialFarbe, die richtig ins Holz einzieht, danach noch Klarlack drüber und gut ist...
Ich denke es gibt auch weitbessere Möglichkeiten als einen Bass mit Sprühlack zu lackieren, aber wenns funzt von mir aus...
 
hi di ho,

würde das mit einem Basshals ebenfalls funktionieren?
Ich besitze einen sogenannten "Rohling" ohne Mechanik, Sattel und Lack!

Nun bin ich auf der Suche nach geeignetem Lack für den Hals oder Öl, je nachdem! Die Sache sollte eher griffig sein, nicht Hochglanz!

Den Sattel (Kunststoff) müsste ich noch einleimen! Bin mir aber nicht sicher ob da normaler Holzleim reicht!

Wäre sehr erfreut über nützliche Antworten! [:-)]
 
ich lackier grad meinen selbnstbau, hab auch schon klarlack drauf und nun ein großes problem ...

der lack ist extrem empfindlich gegen kratzer [:-(]
so kann das nicht bleiben ...

was soll ich machen ?
was haltet ihr von wachs zur versiegelung ? (klappt ja bei autos auch [;-)][:D])
 
wachs über den lack? das funktioniert meiner meinung nach nur bei autos ... und da muss der lack auch eine gewisse härte aufweisen sonst wirds bitter beim polieren
... welchen lack hast denn verwendet?
 
acryllack aus der spraydose wie hier empfohlen ...

abgeschliffen und mit 600er papier poliert hab ich schon, das ging auch ganz gut, aber mal mim fingernagel ein bisschen kratzen und es is ne riefe drin (auch wenn der farbige lack wohl nicht direkt beschädigt wird)
 

das man bei dem Lack einer Großen Baumarkt kette deren Namen mit O anfängt die maserung noch sieht, liegt daran das er nicht gut deckend ist, normalerweise würde man dann einfach mehrmals lackieren
 
dann wird der lack aber widerstands fähiger, vielleicht probierst du auch mal einfach mal eine andere Sorte,
Lack versiegeln ist soweit ich weiß nicht möglich, denn eigentlich soll ja der Lack versiegeln
 
also, drauf sind schon 4 schichten ...

ne andere sorte wird echt schwer, denn erstens sollte ich diesen farbton wiederfinden (fast unmöglich, grelles pink [:D]) und zweitens gibt es gelegentlich chemische reaktionen zwischen verschiedenen lacken.

ich bin mit der farbe sehr zufrieden, wollte jetzt zum schützen klarlack drüberhauen und dachte gut is, aber irgendwie ...
gibts evtl. ne klarlackempfehlung ?
 
laut gitarre & bass kannst du für den sattel stinknormalen sekundenkleber nehmen, aber nicht komplett anpapschen, sondern nur 2 bis 3 punkte zwecks eventueller entfernung des sattels [;-)]

(ich liebe meine formulierungskünste [:D])
 
Struppi: nach dem Farblack muss unbedingt noch 'ne Klarlackschicht drauf. Kannst davon ausgehen, wenn Du 4 Schichten Farbe, dann nochmal soviel Klarlack (mindestens, normalerweise 1:2) aufzusprühen.

Zur Verträglichkeit: auf den Acrylfarblack aus'm Baumarkt geht nur Acryl. Jeder andere Lack/Siegel etc. verträgt sich nicht. Aber guck doch mal bei Parkettsiegel auf Acrylbasis. Wenn man keine Spritzkabine hat, ist das eine ganz gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten