Glockenklang Blue Soul Review

Wie immer ist Glockenklang sehr konservativ mit den Peak-Leds. Die leuchten nicht erst wenn eine heftige Verzerrung auftritt sondern wenn möglicherweise theoretisch unter Umständen schon etwas wie eine Verzerrung hätte vorkommen können...
 
Das muss wohl so sein, wenn auch schon bei den analogen Endstufen sehr viel Headroom einkalkuliert war. Wenn nicht ein Limiting, sondern einfach ausreichend Peak-Reserve das Clipping verhindern soll, muss doch die Warnung bzw. Anzeige reichlich davor einsetzen und nicht erst, wenn man am Poller ist..
 
hiho ....


also ich finde es absolut sinnig ...

meine mutmaßung wäre das glockenklang den clipled so angesetzt hat das er bei 650 watt blinkt ...

dann ist man psychisch schonmal an der grenze und will eigentlich nicht viel weiter aufdrehen, hat aber ohne ende reserve nach obenhin ....


gruuuuß
 
Zitat:Original erstellt von: mountain

hiho ....

also ich finde es absolut sinnig ...

meine mutmaßung wäre das glockenklang den clipled so angesetzt hat das er bei 650 watt blinkt ...

dann ist man psychisch schonmal an der grenze und will eigentlich nicht viel weiter aufdrehen, hat aber ohne ende reserve nach obenhin ....

gruuuuß

Wenn man sich die Kennlinien des Enstufenmoduls ansieht muss man hier die Leistung deutlich begrenzen weil die Verzerrungen ab ca. 800 Watt expotential zunehmen. Ich glaube das ist normal bei D-Endstufen.
 
Zitat:Original erstellt von: funkapuss
Wenn man sich die Kennlinien des Enstufenmoduls ansieht muss man hier die Leistung deutlich begrenzen weil die Verzerrungen ab ca. 800 Watt expotential zunehmen. Ich glaube das ist normal bei D-Endstufen.
Bis 1kW @ 4Ohm / 650W @ 8Ohm liegt der THD unter 1%, was man kaum hören kann. Die nutzbare Leistung 1kW @ 4Ohm ist daher realistisch. Aber selbst wenn die nutzbare Leistung nur 500W betragen würde, macht das gerade mal 3dB Lautstärkeunterschied aus. Das kann man so gerade eben noch wahrnehmen. Lautstärketechnisch spielt es fast keine Rolle, ob ein Amp 500W oder 1000W Leistung abgeben kann. Mein SWR Workingman 160 ist mit 160W an meiner 212 kaum leiser als der Markbass F1 mit 500W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: funkapuss
Wenn man sich die Kennlinien des Enstufenmoduls ansieht muss man hier die Leistung deutlich begrenzen weil die Verzerrungen ab ca. 800 Watt expotential zunehmen. Ich glaube das ist normal bei D-Endstufen.
Bis 1kW @ 4Ohm / 650W @ 8Ohm liegt der THD unter 1%, was man kaum hören kann. Die nutzbare Leistung 1kW @ 4Ohm ist daher realistisch. Aber selbst wenn die nutzbare Leistung nur 500W betragen würde, macht das gerade mal 3dB Lautstärkeunterschied aus. Das kann man so gerade eben noch wahrnehmen. Lautstärketechnisch spielt es fast keine Rolle, ob ein Amp 500W oder 1000W Leistung abgeben kann. Mein SWR Workingman 160 ist mit 160W an meiner 212 kaum leiser als der Markbass F1 mit 500W.
Die Lautstärke ist hier aus meiner Sicht weniger das Problem. Der Wirkungsgrad der Box spielt hierbei eine viel grössere Rolle aber was ist mit den Verzerrungen im Peak Bereich? Ich denke gerade bei grossen Dynamiksprüngen kommt das zum tragen und da machen laut meiner Erfahrung die meisten class D-Amps schlapp.
 
Zitat:Original erstellt von: funkapuss
Die Lautstärke ist hier aus meiner Sicht weniger das Problem. Der Wirkungsgrad der Box spielt hierbei eine viel grössere Rolle aber was ist mit den Verzerrungen im Peak Bereich? Ich denke gerade bei grossen Dynamiksprüngen kommt das zum tragen und da machen laut meiner Erfahrung die meisten class D-Amps schlapp.
Die Peakleistung ist mit 2kW angegeben (vermutlich an 4Ohm). Harmonische Verzerrungen (THD) spielen bei Peaks kaum eine Rolle. Hier kommt es eher auf die Anstiegsgeschwindigkeit (V/usec) des Signals, Überschwingen etc. an. Diese sind aber sehr abhängig vom Impulsverhalten der angeschlossenen Last bzw. Box. Und zwar weniger vom realen (=resistiven), als vielmehr vom virtuellen (=induktiven, kapazitiven) Lastanteil. Das könnte man höchstens an einer definierten Normlast angeben, was dann aber wieder kaum von praktischem Nutzen ist.

Nicht nachvollziehen kann ich allerdings, warum Class D Amps angeblich ein soviel schlechteres Impulsverhalten als andere Amps haben sollen. Einem objektiven Vergleich (=messen) mit Class AB oder Röhrenamps mit Übertragern dürfte das nicht standhalten.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass
Die Peakleistung ist mit 2kW angegeben (vermutlich an 4Ohm). Harmonische Verzerrungen (THD) spielen bei Peaks kaum eine Rolle. Hier kommt es eher auf die Anstiegsgeschwindigkeit (V/usec) des Signals, Überschwingen etc. an. Diese sind aber sehr abhängig vom Impulsverhalten der angeschlossenen Last bzw. Box. Und zwar weniger vom realen (=resistiven), als vielmehr vom virtuellen (=induktiven, kapazitiven) Lastanteil. Das könnte man höchstens an einer definierten Normlast angeben, was dann aber wieder kaum von praktischem Nutzen ist.

Nicht nachvollziehen kann ich allerdings, warum Class D Amps angeblich ein soviel schlechteres Impulsverhalten als andere Amps haben sollen. Einem objektiven Vergleich (=messen) mit Class AB oder Röhrenamps mit Übertragern dürfte das nicht standhalten.
Klingt einleuchtend. Aus messtechnischer Sicht kann ich zu dem Impulsverhalten leider gar nichts sagen. Das übersteigt auch mein derzeitiges technisches Verständnis. Wie Du schon erwähnt hast ist dies natürlich stark lastabhängig.
Ich hatte bislang mit D-Amps genau diese Erfahrung gemacht sprich' bei starken dynamischen Impulsen reagierten die meisten D-Amps mit einer "harschen" Tonwiedergabe. Hier tippe ich einfach auf übermäsige Verzerrungen. Es gab sogar Amps, die das Signal mehr oder weniger abgeschnitten haben sprich der Ton ist weggebrochen. GenzBenz war da ganz groß drin [;-)].
Bei moderater Lautstärke fällt das kaum oder gar nicht auf aber im Livebetrieb kommt das sicher vor.
 
Nach meinem Verständnis der Funktion von PCM-Endstufen sollten dabei die schnellsten Anstiegszeiten aller Designalternativen herauskommen. Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt eine Bedeutung hat, denn sooo schnell ist ja unser Ohr nunmal nicht. Vermutlich ist die ganze Wiedergabetreue ziemlich hoch angesiedelt, immerhin hat das Konzept ja auch die höheren Weihen der HiFi-Gemeinde. Ich glaube nicht, dass man die unterschiedlichen zitierten Klangeigenschaften dem PCM-Konzept per se überhaupt zuschreiben kann. Aber die Begrenzerschaltungen greifen da erheblich ins Geschehen ein und werden sich bei den Modellen auch konstruktiv unterscheiden - mit entsprechenden Auswirkungen auf die Wiedergabe.
 
Hallo,

finde das immer ganz schwierig, anhand von Messkurven und Datenblättern irgendwelche Aussagen über ein Gerät zu machen. Vor allem, wenn es sich wie in unserem Falle um Einzelkomponenten handelt. Da sind dann Aussagen wie: - Hey, laut Messdiagramm zerrt die Endstufe ab 800W - relativ bedeutungslos. Wie sich so eine Komponente tatsächlich im Bezug auf einen Bassverstärker verhält, kann man als "Laie" gar nicht beurteilen. Man sollte nicht vergessen, das Glokla über Jahrzehnte Erfahrungen im Bau von hochwertigen Bassverstärkern angesammelt haben.

Also ich vermute mal, das Glokla die Maximale Ausgangsleistung bei 650 W RMS begrenzt. Man kann einfach nicht lauter machen. Wie gesagt, ist eine reine Vermutung!
Es ist mir bis jetzt noch nicht gelungen den Amp an seine Grenzen zu bringen, es war dermaßen und gewaltig laut. Kompression habe ich nie wahrnehmen können. Im Februar habe ich ein paar lautere Gigs, da werd ich mal versuchen, den Amp "auszufahren" wenn es die Situation erlaubt. Ich habe ja die 2,7 Ohm Mod drin, werde dann 3 Space Deluxe dranhängen.[:D]

Generell ist für mich die Leistung jetzt schon an 4Ohm (ca 450W) völlig ausreichend. Es kommt gar nicht so sehr auf die Wattzahl an, sondern vielmehr auf deren Qualität und Verhalten über den gesamtem Dynamik und Frequenzbereich und selbstverständlich letzten Endes auf die Charakteristik und Qualität der verwendeten Bassboxen.

Wie auch immer, der Blue Soul ist das erste Class D Topteil, das in meinen Augen höchsten Ansprüchen gerecht wird. Da stimmt einfach das Gesamtpaket.

Buuuummmm,
Paul

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon früher so insgeheim geplant, GloKla in die engere Wahl zu ziehen, wenn die sich auf PCM einlassen. Die bisherigen Modelle, die ich schon klasse finde, verträgt mein Rücken nicht mehr. Leider sind das auch schon wieder erwachsene 5 kg. Fragt sich, ob das neue Teil so sexy ist, dass ich es dem F1 mit seinem Fliegengewicht vorziehen würde. Werde den Vergleich machen, wenn so was mal hier in der Nähe ist.
 

Hi,

ja, ins Gigbag passt er nicht mehr rein, der Blue Soul. Dafür klingt er halt wirklich gut. Mache einfach mal den Vergleich. Wenn du den F1 magst, wirst du den Blue Soul lieben! Ich habe aber auch noch einen EA Micro Amp (1Kg & winzig, 500W) für Proben und ganz kleine Gigs.
Im Baumarkt gibt es diese Alu-Werkzeugkoffer für wenig Geld. da passt der Blue Soul samt kompletter Verkabelung, Fussschalter und Stimmgerät perfekt rein. Ist immer noch vieeel leichter und angenehmer als ein 19 zoll Amp im Rack plus Zubehörtasche......


Buuuuummmm,
Paul


 
Yepp. Man hat beim Blue Soul etwas in der Hand. Er wirkt sehr stabil und robust, dafür nehme ich die 5kg gerne in Kauf. Man wird diesen Amp nicht so schnell versehentlich vom Top reißen.

Ich würde ihn auch nicht mehr mit den kleinen Super-Leicht-Amps vergleichen wollen. Er ist für mich ein ausgewachsener Amp, der powermäßig wohl so ziemlich alles handeln kann.
 
hiho ...

ich dachte das könnte von interesse sein

ich hab die letzte woche mehreremale den soul 2 mit dem blue soul verglichen ..

und wollte mal kurz was dazu schreiben ...

ich finde grundlegend alles richtig was über den blue soul geschrieben wurde, würde aber alles interessenten wirklich empfehlen die beiden zu vergleichen ... zumindest wenn es nicht nur ums gewicht geht

der blue soul klingt großartig aber ich war total überrascht wie stark er sich klanglich vom soul unterscheidet ...
er hat sehr viel punch, genau wie der soul 2, allerdings in einem anderen bereich

mir fällt das sehr schwer zu beschreiben aber der blue soul hat mehr so einen "steg pickup reinknörr"sound (sehr übertrieben!!!) und der soul 2 mehr einen pfundigeren "halspickup reinlang" sound.
obwohl der blue soul mehr leistung hat und auch erstmal lauter erscheint macht für mein ohr der soul 2 den satteren ton vor allem vom gefühl her .. .
ich spüre den soul 2 besser ... keine ahnung woran das liegen mag aber selbst wenn ich beim blue soul die bässe und tiefmitten reindrehe hat er nicht das gleiche feeling ...

zudem ist der blue soul auch spürbar schneller wohingegen der soul 2 weicher und "federnder" reagiert ...

sehr interessant

also für mich ist der soul 2 der amp der mir deutlich besser gefällt
wobei ich nicht sagen mag das der blue soul schlechter klingt ... nein
mit der sound qualität hat das nichts zu tun ...
aber der soul 2 fühlt sich für mich viel besser an ...

ich hätte nicht gedacht das der unterschied ein so großer ist ...


allerbeste grüße











 
Ja, die Endstufe des Soul II ist schon deutlich gutmütiger als die des Blue Soul.
Der Blue Soul ist gnadenlos ehrlich - und genau das gefällt mir an ihm so gut.
Diese Eigenschaft bringt mich näher an mein Spiel und an mein Instrument.
Ich spiele den Blue Soul meistens ohne EQ. Den EQ nutze ich nur um meinen Sound an den Raum bzw. die Bühne anzupassen, wenn nötig.
So höre ich immer ganz genau was aus der Klinkenbuchse meines Basses rauskommt und somit auch was ich über DI dem FOH Mann schicke.

Das bedeutet:

Wenn es nicht gut klingt, liegt es nicht am Amp, sondern an mir und / oder meinem Instrument. Dies zwingt mich quasi dazu, immer an mir zu arbeiten. Und das ist eine gute Sache!

Wenn man darauf angewiesen bzw. daran gewöhnt ist, das zB. ein Amp Dynamiksprünge gutmütig verarbeitet, diese oder jene Färbung macht, wird man die tatsächlich gespielte Dynamik vernachlässigen. Dies hat wiederum zur Folge das der Sound über DI eine unkontrollierte Dynamik ins Pult der FOH wiedergibt.

Konsequenterweise müsste man dann in diesem Fall seine Box mit Mikro abnehmen, weil nur dann der Sound ins Pult gelangt, den man auch selbst hört.
Dies wiederum hat einige Nachteile. So kann man den Druck, den zB eine 4x10 hat nicht aufnehmen, sondern nur ihren Klangcharakter. Mittlerweile haben ja die meisten Bassboxen auch Hochtonhörner. Wenn man diese auch im Mikrofon Signal haben möchte möchte muss man mit dem Mikro weiter von der Box weg....und dann hat man häufig ein Übersprechungsproblem....


Diese ganze Problematik ist übrigens der Hauptgrund warum viele Bassisten sich wundern, das sie über die PA oder im Studio viel schlechter ( Edit: oder ganz anders) klingen als mit ihrer Bassanlage im Proberaum.

Buuuummmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Paulito

...
Ich spiele den Blue Soul meistens ohne EQ. Den EQ nutze ich nur um meinen Sound an den Raum bzw. die Bühne anzupassen, wenn nötig.
So höre ich immer ganz genau was aus der Klinkenbuchse meines Basses rauskommt und somit auch was ich über DI dem FOH Mann schicke.

Das bedeutet:

Wenn es nicht gut klingt, liegt es nicht am Amp, sondern an mir und / oder meinem Instrument. Dies zwingt mich quasi dazu, immer an mir zu arbeiten. Und das ist eine gute Sache!

Wenn man darauf angewiesen bzw. daran gewöhnt ist, das zB. ein Amp Dynamiksprünge gutmütig verarbeitet, diese oder jene Färbung macht, wird man die tatsächlich gespielte Dynamik vernachlässigen. Dies hat wiederum zur Folge das der Sound über DI eine unkontrollierte Dynamik ins Pult der FOH wiedergibt.

Konsequenterweise müsste man dann in diesem Fall seine Box mit Mikro abnehmen, weil nur dann der Sound ins Pult gelangt, den man auch selbst hört.
Dies wiederum hat einige Nachteile. So kann man den Druck, den zB eine 4x10 hat nicht aufnehmen, sondern nur ihren Klangcharakter. Mittlerweile haben ja die meisten Bassboxen auch Hochtonhörner. Wenn man diese auch im Mikrofon Signal haben möchte möchte muss man mit dem Mikro weiter von der Box weg....und dann hat man häufig ein Übersprechungsproblem....


Diese ganze Problematik ist übrigens der Hauptgrund warum viele Bassisten sich wundern, das sie über die PA oder im Studio viel schlechter klingen als mit ihrer Bassanlage im Proberaum.

Buuuummmm,
Paul

Du hast ja so Recht!!!!! (unbhängig vom Amp von Amp oder Box).
Ich bin überzeugt, dass der Großteil der Bassisten sich leider zuwenig Gedanken /Mühe machen wie sie im Bandgesamtkontext klingen, sonderen eher sich auf den Amp Sound fokussieren!
 
Zitat:Original erstellt von: mountain

hiho ...

ich dachte das könnte von interesse sein

ich hab die letzte woche mehreremale den soul 2 mit dem blue soul verglichen ..

und wollte mal kurz was dazu schreiben ...

ich finde grundlegend alles richtig was über den blue soul geschrieben wurde, würde aber alles interessenten wirklich empfehlen die beiden zu vergleichen ... zumindest wenn es nicht nur ums gewicht geht

der blue soul klingt großartig aber ich war total überrascht wie stark er sich klanglich vom soul unterscheidet ...
er hat sehr viel punch, genau wie der soul 2, allerdings in einem anderen bereich

mir fällt das sehr schwer zu beschreiben aber der blue soul hat mehr so einen "steg pickup reinknörr"sound (sehr übertrieben!!!) und der soul 2 mehr einen pfundigeren "halspickup reinlang" sound.
obwohl der blue soul mehr leistung hat und auch erstmal lauter erscheint macht für mein ohr der soul 2 den satteren ton vor allem vom gefühl her .. .
ich spüre den soul 2 besser ... keine ahnung woran das liegen mag aber selbst wenn ich beim blue soul die bässe und tiefmitten reindrehe hat er nicht das gleiche feeling ...

zudem ist der blue soul auch spürbar schneller wohingegen der soul 2 weicher und "federnder" reagiert ...

sehr interessant

also für mich ist der soul 2 der amp der mir deutlich besser gefällt
wobei ich nicht sagen mag das der blue soul schlechter klingt ... nein
mit der sound qualität hat das nichts zu tun ...
aber der soul 2 fühlt sich für mich viel besser an ...

ich hätte nicht gedacht das der unterschied ein so großer ist ...


allerbeste grüße
sehr treffend beschrieben, ich hatte genau den gleichen Eindruck als ich beide Amps zwischen den Jahren beim Händler getestet habe. Der Blue Soul geht vom Sound eher in Richtung HeartRock1 wobei dieser auch mehr "Wärme" im Ton hat.

Ob der BlueSoul nun extrem linear ist oder eher die Mitten etwas deutlicher darstellt, der subjektive Eindruck des "kälteren" direkten Tons bleibt. Wer das mag hat seinen Amp gefunden, für mich klingt der Soul2 direkt genug und ich bleib' wie schon erwähnt vorerst bei den analogen Amps von Glockenklang.
 
Kalt klingt der Blue Soul m.E. überhaupt nicht. "Direkt" betrifft das Ansprechverhalten, nicht den Ton an sich. Auch der klangliche Vergleich zum HR I hinkt. Die Vorstufe klingt nicht so mittenbetont und deutlich offener und luftiger als die des HR I - kein Wunder, ist ja auch weitestgehend baugleich mit der des Soul II/HR II. Allein die Endstufe macht den Unterschied. Ich werde mal direkt mit meinem HR II vergleichen.

Ich schätze, der Unterschied zum Soul II beruht im wesentlichen auf der höheren Leistung des Blue Soul. Er ist schon richtig, er hängt richtig schön am Gas und vermittelt und sehr direktes Spielgefühl. Der Soul II kann ab gewissen Pegeln nicht mehr so recht mithalten. Das kann man natürlich alles jeweils toll oder mies finden. Ich kann da nur für mich sprechen - die Begeisterung hält an und wird mit jeder Probe/jedem Gig größer. Wenn er doch bloss 2Ohm fähig wäre ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kalt klingt der Blue Soul gar nicht. Ehrlich ist er halt.
Das gibt es Amps, wie zb. einige von EBS, oder Tecamp,
die klingen super steril und kalt in meinen Ohren.

Aber das ist wie immer sehr individuell in der Wahrnehmung....

Buuummmm,
Paul
 
hier tummeln sich ja viele glock freaks ... deswegen frag ich mal hier rein ..


weis jemand wie sich das bassart classic top verhält wenn man es an die grenze treibt ??? also wenn die peak led der endstufe oft aufleuchtet ???

beim soul 2 fängt er an zu komprimieren und dann setzt eine sehr gut klingende leichte verzerrung ein von der ich mir auch schon hab bestätigen lassen dass das grundlegend ok ist.


ich hatte mal den bassart classic und hab ihn verkauft weil er mir zu leise war ... allerdings dachte ich damals dass das peak led unter keinen umständen aufleuchten darf und hab deswegen nie wirklich aufgedreht ...

kann mir da einer was zu sagen ???

allerbeste grüße
 

Zurück
Oben Unten