Glockenklang Blue Soul Review

Hi,

Das BassArt Classic Top ist grundsätzlich für eine saubere Wiedergabe konzipiert. Ich schätze schon das hier auch ein Limiter einsetzt, um die Speaker vor gefährlichen Rechtecksignalen zu schützen. Das ist bei allen guten Transistorendstufen so.
Wie die Endstufe bei Clipping klingt weiß ich nicht. Eigentlich ist dieses Top auch nicht dafür gedacht super brachiale Lautstärken zu produzieren, wenn gleich die verbaute Bugatti Endstufe so ziemlich zum besten zählt, was es überhaupt gibt. Der Fokus liegt hier auf kompromisslose Signaltreue, Linearität und Impulsfestigkeit innerhalb der angegebenen Leistung.
Soul II und HR II haben ja MosFet Endstufen. Diese reagieren bei weitem nicht so Linear wie die Bugatti Endstufen, eher in "Richtung Röhre" und das ist von Glokla auch so gewollt. MosFet Endstufen klingen subjektiv häufig auch lauter als konventionelle Endstufen.

Diese Aussagen beruhen auf Erfahrungswerten, ich bin kein Elektrotechniker.

Würde mich an deiner Stelle mal direkt an Glokla per Mail mit deiner Frage wenden.

Buuuummm,
Paul
 
Zitat:Original erstellt von: sandmann

Kalt klingt der Blue Soul m.E. überhaupt nicht. "Direkt" betrifft das Ansprechverhalten, nicht den Ton an sich. Auch der klangliche Vergleich zum HR I hinkt. Die Vorstufe klingt nicht so mittenbetont und deutlich offener und luftiger als die des HR I - kein Wunder, ist ja auch weitestgehend baugleich mit der des Soul II/HR II. Allein die Endstufe macht den Unterschied. Ich werde mal direkt mit meinem HR II vergleichen.

Ich schätze, der Unterschied zum Soul II beruht im wesentlichen auf der höheren Leistung des Blue Soul. Er ist schon richtig, er hängt richtig schön am Gas und vermittelt und sehr direktes Spielgefühl. Der Soul II kann ab gewissen Pegeln nicht mehr so recht mithalten. Das kann man natürlich alles jeweils toll oder mies finden. Ich kann da nur für mich sprechen - die Begeisterung hält an und wird mit jeder Probe/jedem Gig größer. Wenn er doch bloss 2Ohm fähig wäre ....
Wer hat was von "kalt" gesagt? [:D]

Ich sagte was von subjektivem Eindruck eines "kälteren" Tons im Vergleich zu den analogen BASSWARE Amps. Ich würde schon sagen, daß der Blue Soul eine ähnliche Mittendarstellung wie der HR 1 hat wobei er den gesamten Mittenton deutlicher darstellt im Gegensatz zum HR 1. Der BS hat auch weniger Grunddton wie der Soul2/HR2 ähnlich dem HR1. Durch die verbesserte Vorstufe klingt der BS offener und auch dynamischer das ist korrekt.

Alles in allem ist es wie bereits gesagt wurde eine Frage des Geschmacks und wie ich meine egal um welchen Glockenklang Amp es sich handelt, eine Frage des guten Geschmacks.....[^]
 
Zitat:Original erstellt von: funkapuss
Wer hat was von "kalt" gesagt? [:D]

Ich sagte was von subjektivem Eindruck eines "kälteren" Tons im Vergleich zu den analogen BASSWARE Amps. Ich würde schon sagen, daß der Blue Soul eine ähnliche Mittendarstellung wie der HR 1 hat wobei er den gesamten Mittenton deutlicher darstellt im Gegensatz zum HR 1. Der BS hat auch weniger Grunddton wie der Soul2/HR2 ähnlich dem HR1. Durch die verbesserte Vorstufe klingt der BS offener und auch dynamischer das ist korrekt.

Alles in allem ist es wie bereits gesagt wurde eine Frage des Geschmacks und wie ich meine egal um welchen Glockenklang Amp es sich handelt, eine Frage des guten Geschmacks.....[^]

Ja, das kann man schon so sehen.

Buuummm,
Paul
 
Hi,
ich glaub ich kann nicht mehr ohne B.S. leben! ;-)
wo habt ihr den sonderwunsch 2,7 Ohm Mod bestellt, bei GloKla direkt oder im Geschäft??
Warum hat der große T. noch immer wartezeit auf den Amp und beim M.S. ist er auf grün?

Lg Geri
 
Hallo,

so, jetzt habe ich ein paar laute bis sehr laute Gigs mit dem BS gespielt.
Ich habe auch versucht den Amp auszufahren, und zwar mit diesem Setup:

http://i1117.photobucket.com/albums/k586/paulito1/GloKlaStack.jpg

Erdbebenalarm, Abrissbirne. Puh, mit den 3 Space deluxe Boxen bewegt man dann schon recht viel Luft. Der BS mit der 2,7Ohm Mod zeigt sich völlig unbeeindruckt von den 3 Boxen. Die Lautstärke ist immens.
Ich habe dann auch mal richtig laut gemacht. Bis an clipping ging nicht, ich hatte Angst um die Speaker. Obwohl die Space ziemlich laut ist, bringt der BS die Box an ihre Grenzen. Sie ist halt relativ klein und hat eine Belastbarkeit von 250W. Die Endstufe des BS scheint nach oben hin keinerlei Grenzen zu haben.

Man muss wirklich aufpassen, das die Boxen mit dieser Gewalt auch umgehen können.

Also, bis zu gehobenen Lautstärken funktioniert mein Setup sehr gut.
Wenn es jedoch richtig zur Sache gehen soll, werde ich mich mal nach höher belastbaren Boxen umsehen müssen. Ich spreche hier wirklich von sehr hohen Lautstärken, die z.B. einen lauten Drummer mühelos an die Wand drücken.....

Übermorgen fahre ich zu FMC und werde mal einige Kombinationen testen.
Werde dann noch mal berichten.

Buuuummm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Paulito


....
Übermorgen fahre ich zu FMC und werde mal einige Kombinationen testen.
Werde dann noch mal berichten.

Buuuummm,
Paul
Hallo Paul,
da bin ich sehr neugierig darauf. Die Kombination Blue Soul und FMC (2 x 2x10 Pro1 oder Neo1, bei kleinen Bühnen hochkant gestackt) steht bei mir ganz oben auf der Ideen-/Wunsch-Liste.
Danke und Gruß
Peter
 
Zitat:
Hallo Paul,
da bin ich sehr neugierig darauf. Die Kombination Blue Soul und FMC (2 x 2x10 Pro1 oder Neo1, bei kleinen Bühnen hochkant gestackt) steht bei mir ganz oben auf der Ideen-/Wunsch-Liste.
Danke und Gruß
Peter

Haha, genau die selbe Kombination hab ich auch im Sinn.
Dazu werde ich noch eine 1153 Neo checken, für leise Akustische Gigs mit
Akustik und Kontrabass. Bin schon gespannt.....


Buuuuummmm,
Paul
 
Zitat:Original erstellt von: peterhfi
. Die Kombination Blue Soul und FMC (2 x 2x10 Pro1 oder Neo1, bei kleinen Bühnen hochkant gestackt) steht bei mir ganz oben auf der Ideen-/Wunsch-Liste.
Danke und Gruß
Peter

Ersetze Blue Soul durch Soul I und du hast mein Stack... funktioniert super!
 

Mach mich fertig ... Ich dachte eigentlich, mit meinen Glockenklang endlich angekommen zu sein ...
 
@sandmann
du hast ja eine 410 Glokla, richtig? Das ist eine super Box.
Mit dem Blue Soul macht die Box garantiert eine Menge Spass.
Wenn du damit glücklich bist. Lass es so!
Ich bin halt immer auf der Suche, mein Setup zu optimieren. Geschmack und Anforderungen ändern sich mit der Zeit schon mal.
Es gibt kein Setup, das für jeden passt.

Buuuumm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr zufrieden, mir fehlt nichts. Ich habe bis vor kurzem noch Tecamp-Boxen gespielt und dann auf Glockenklang umgerüstet. Das war ein echter Step-Up. Da ich aber zunehmend Rückenprobleme bekomme, bleibt die Quadro immer öfter stehen und ich nehme eine Uno und eine Duo mit zum Gig. Klingt großartig. Ich werde ggf. noch einmal auf die Light-Serie umstellen, das wars dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ein paar Seiten vorher wird gemutmaßt, welche Endstufenmodule sich im BS befinden. Ich habe auch schon darüber gelesen, weiß aber bedauerlicherweise nicht mehr wo.
Hat jemand eine Ahnung, ob man diese betreffenden Module (oder Module vergleichbarer Qualität, wenn es das schon gibt) irgendwo und irgendwie als schlichte, brückbare Stereoendstufe bekommen kann? Zwei Potis und fertig?
Ich brauche dieses ganze Vorstufenbrimborium nicht und wenn Glockenklang D-Endstufen verbaut, dann ist das das Signal, dass ich die jetzt auch benutzen darf.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Moin,
ein paar Seiten vorher wird gemutmaßt, welche Endstufenmodule sich im BS befinden. Ich habe auch schon darüber gelesen, weiß aber bedauerlicherweise nicht mehr wo.
Hat jemand eine Ahnung, ob man diese betreffenden Module (oder Module vergleichbarer Qualität, wenn es das schon gibt) irgendwo und irgendwie als schlichte, brückbare Stereoendstufe bekommen kann? Zwei Potis und fertig?
Ich brauche dieses ganze Vorstufenbrimborium nicht und wenn Glockenklang D-Endstufen verbaut, dann ist das das Signal, dass ich die jetzt auch benutzen darf.
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von: TheBass

Auf Talkbass.com gibt es zum Blue Soul auch eine Diskusion. Dort vermutet man, daß die verbaute Endstufe das ALC 1000-1300 Modul von Abletec ist.

--------------------------------------------------------------------------------



 

Zurück
Oben Unten