Glockenklang Steamhammer Review

Wenn die Angabe 21cm Einbautiefe + 6,5cm Deckel = 26,5cm Tiefe stimmt, sollte es ja kein Problem sein. Ich werde berichten!
Ja das sollte reichen. Du wirst nur die Gage am hinteren Deckel raustrennen müssen damit es passt. Die ist nämlich weiter vorn angebracht und spannt somit bei Übertiefe des eingebauten Gerätes.
 
Und genau dieses spannt bei meinen Racks sobald ein Gerät hinten übersteht. Habe allerdings keinen Steamhammer...
 
So, ich hab eben mal nur da Rack ausgemessen:

Oberkante der Rackschienen, dort wo die Rackwinkel des Steamhammers aufliegen bis zum "Gagen-Fach" sind 265mm.
Wenn man die Deckel des Racks nun tauscht, sind es von der Oberkante der Rackschienen 285mm bis zum Plastikdeckel (dann der ohne Fach).

Der sollte da auf jeden Fall reinpassen!
 
Ich bin erst jetzt dazu gekommen Amp und Rack mal zu verheiraten, hier mal ein paar Bilder.

IMG_20190920_103639.jpg IMG_20190920_103651.jpg
IMG_20190920_103729.jpg IMG_20190920_103740.jpg
IMG_20190920_103748.jpg IMG_20190920_103839.jpg

Der Amp passt mit beiden Deckeln (ohne Netz-Fach und mit Netz-Fach) ohne anzustoßen. Der Überstand ist mit knapp 5cm auch geringer als erwartet.

Da Rack an sich ist OK, wenn man den Preis und meinen Nutzung als Bezug nimmt. Deckel und Gehäuse sind natürlich ein bißchen wabbeliger als bei einem hochwertigen MDF Rack, dafür wiegt es auch nur einen Bruchteil dessen. Die Deckel schließen auch brauchbar in den Aluschienen. Einziger wirklicher Minuspunkt ist, dass das Rack hochkant nicht sauber steht. Es hat an beiden Seiten 4 Standfüße und einen Griff. Der Griff kommt aber mit dem Boden eher in Kontakt als die Füße. Also entweder Griff zu dick oder Füße zu kurz... es könnte zum Umfallen neigen.

Ich werd' das Rack trotzdem behalten und den Amp darin im Proberaum und bei den Transporten im Kofferraum lassen.
 
Ein kleines Update zum Einsatz des Racks:

Der Zweck, für den ich es gekauft habe (Staubschutz und sicherer Transport), wird nach wie vor erfüllt. Bei den Proben und Gigs mit der kleinen Band (Akustik Gitarre, Drums und Sängerin) ist alles ok. Aber wenn es etwas lauter zugeht oder tiefere Frequenzen gespielt werden (z.B. wie heute bei der Probe mit der 8 köpfigen Funkband) vibriert das Rack fies.
Im Umfeld von 1 - 3m rund um das Stack (unter dem Amp stehen einen FMC 115UL und darüber eine FMC 112M) nimmt man es ganz deutlich als surren oder leises klirren wahr. Ich dachte erst, dass der Mitteltöner geschrottet wäre, aber das konnte ich mir bei der Box und der Lautstärke echt nicht vorstellen.

Es sind entweder die Poppnieten, die den Alurahmen zusammenhalten, oder aber die miteinander verschraubten Bleche, welche die Aufnahme für die Schrauben der Rackohren sind. Die gefederten Griffe sind es nicht. Auch half es nix ein Stück Schaumstoff zwischen Rack und Box zu packen.
Kurz um für den anstehenden Gig werde ich den Steamhammer wieder in der Tasche transportieren und "komplett ohne" auf die Box stellen.

Sicher kann man für den günstigen Preis keine überragende Qualität erwarten, und vielleicht höre ich da auch die Fliegen scheißen, aber ich glaube ich muss doch nach einem anderen Rack suchen... 🤔
 
Steamhammer kann im Drive&Voice Kanal definitiv Ampeg
... wie sollten die Reglerchen denn da stehen?
All zu viel Drive gefällt mir beim SH, zumindest nach dem ersten Test - und ohne Band, nicht wirklich gut.

Wie groß ist der Einfluss vom Bass (aktiv oder passiv) auf Drive&Voice?
So umgehauen hat mich der SH beim ersten Date leider noch nicht - ich will ihm (und meinen Ohren) aber noch etwas Zeit geben.
 

... wie sollten die Reglerchen denn da stehen?
All zu viel Drive gefällt mir beim SH, zumindest nach dem ersten Test - und ohne Band, nicht wirklich gut.

Wie groß ist der Einfluss vom Bass (aktiv oder passiv) auf Drive&Voice?
So umgehauen hat mich der SH beim ersten Date leider noch nicht - ich will ihm (und meinen Ohren) aber noch etwas Zeit geben.
Da ich den SH eher in der Big Band und zuhause verwende habe ich diese Einstellung nicht mehr wirklich im Kopf, da ich den Drive jetzt mehr als Lautstärke Preser verwende.
Meine aber, dass mir der Voice so zwischen 11 und 14 Uhrstellung mit leicht crunchigem Drive am besten gefallen hat. Muss aber dazu sagen, dass ich den Test mit Preci und Flats gemacht habe, an 2x10 und 1x15 Mesa-Boxen.

Bin mit meinem SH immer noch sehr zufrieden, mit Pedalen (Comp, OD und Helix) macht er alles was ich will.
 
Sagt mal, ich habe nun auch einen Steamhammer, verursachen bei euch Pedals auch starke Rauchgeräusche( im Wohnzimmer allerdings ) die TC Pedalen sind eigentlich ganz ok, aber ein Aguilar Kompressor und ( selbst im Batteriebetrieb) oder auch der Lehle und Preamps lassen es ordentlich rauschen
 
Sagt mal, ich habe nun auch einen Steamhammer, verursachen bei euch Pedals auch starke Rauchgeräusche( im Wohnzimmer allerdings ) die TC Pedalen sind eigentlich ganz ok, aber ein Aguilar Kompressor und ( selbst im Batteriebetrieb) oder auch der Lehle und Preamps lassen es ordentlich rauschen
Nein garnicht, habe auf TC Pedale aber Rauschen gibts da nicht.Habe auch noch den Blue Sky und Heard Rock II, der Steamhamer verhält sich wie die anderen Amps.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Sagt mal, ich habe nun auch einen Steamhammer, verursachen bei euch Pedals auch starke Rauchgeräusche( im Wohnzimmer allerdings ) die TC Pedalen sind eigentlich ganz ok, aber ein Aguilar Kompressor und ( selbst im Batteriebetrieb) oder auch der Lehle und Preamps lassen es ordentlich rauschen
Bei meinem Steamhammer rauscht nix - weder wenn ich die Pedale über den Effektweg einschleuse, aber auch nicht wenn ich Bass->Pedal->Steamammer verkabel.

Ist es vielleicht der Bass, der irgendwo Einstreuung bekommt? Aktiver Bass oder passiver Bass? -20dB Schalter gedrückt?
 
Bei meinem aktiven Bass drücke ich immer den-20 db Schalter, das ist auch ok so. Dafür ist er ja da. Beim passiven Bass eigentlich nicht, außer ich habe meine kleine Pedalkette davor. Auch wenn der Kompressor alleine über Batterie läuft, gibt es schon ein ordentliches Brummen. Wohl gemerkt zu hause bemerkbar, sonst würde es nicht stören. Aber denke auch, hat nichts mit dem Amp zu Tun, sondern den Geräten davor.
Ich müsste wohl eher im Pedal Unterforum weiter fragen, welche Pedal Verbindungen gerne „ nerven“:-)
wahrscheinlich zeichnet es der Amp einfach sehr genau ab, bei dem TC Amp, den ich vor kurzem noch besaß, brummt es einfach sehr viel weniger.
Ach ja, interessanter weise brummt der aktive Bass immer etwas mehr, auch im aktuvmodus, auch wenn ich die Batterie rausgenommener habe. Handlet sich um eine Sandberg TM4, mit den Delanos und den großen Pole pieces.
 
Was hast du denn für eine Stromversorgung für deine Pedale?
Vielleicht macht das mucken?
 
Eigentlich ist es ja Technik, für mich sind Pedals mit allem Drum und Dran Echte Esoterik. Ich habe ein ziemlich einfaches Multiansxhluss Kabel von Thoman und zwei einzelen Kabel. Ich hatte mal den galvanisch getrennten Palmer bestellt, dann brummte es richtig heftig. Konnte den echt nur zurückgeben
 
Sagt mal, ich habe nun auch einen Steamhammer, verursachen bei euch Pedals auch starke Rauchgeräusche( im Wohnzimmer allerdings ) die TC Pedalen sind eigentlich ganz ok, aber ein Aguilar Kompressor und ( selbst im Batteriebetrieb) oder auch der Lehle und Preamps lassen es ordentlich rauschen

Der SH rauscht so gut wie gar nicht bei "normalen" Einstellungen.
Es muss an deinen Pedalen bzw. deren Stromversorgung liegen.
 
Bei meinem aktiven Bass drücke ich immer den-20 db Schalter, das ist auch ok so. Dafür ist er ja da

Nein, nicht unbedingt.
-20 dB sind ziemlich viel und eher für kräfige Line Pegel gedacht.
Ich habe noch keinen Bass in der Hand gehabt, bei dem der -20 dB Pad beim SH nötig gewesen wäre.
Was hast du denn für einen Bass und womit (PU's und Elektronik) ist der bestückt?
 

Zurück
Oben Unten