Glockenklang Steamhammer Review

Dieses Thema im Forum "Tests" wurde erstellt von Paulito, 7. Januar 2017.

  1. Tangette

    Tangette Doubler with Passion

    Bassix:
    ß20.401
    Mir reicht eine Double :stolz::-)
     
    energy gefällt das.
  2. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß38.762
    Double Box für Double Bass. :tongue:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2018
  3. Tangette

    Tangette Doubler with Passion

    Bassix:
    ß20.401
    Für KB die beste, die ich je hatte.
     
  4. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß38.762
    Natürlich "Double", klar. War ein Vertipper.
     
  5. buchi1974

    buchi1974 Äktif Mämba

    Bassix:
    ß4.811
    Das war für mich auch das ausschlaggebende Argument. Hab ne 212er mit 4 Ohm von FMC, die allerdings "nur" 400W verträgt. In der 2,7 Ohm-Einstellung des Amps gibt dieser an 4 Ohm noch 470W ab, was sich mit Box irgendwie besser vertragen sollte als 700W...
    Macht Lärm genug und wenn erforderlich lässt es sich boxentechnisch immer noch aufrüsten.
     
  6. Paulito

    Paulito Well-Known Member

    Bassix:
    ß101.558
    Eine 400W Box kannst du problemlos mit 700W befeuern.
    Da geht nichts kaputt.
    Einfach nur ein bisschen hinhören und nicht volle Kanne rumballern.
     
    Mudskipper, buchi1974 und energy gefällt das.
  7. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß38.762
    Stimmt, was Paul schreibt. Mit einem 700 Watt Amp an einer 400 Watt Box musst du dir keine Sorgen machen, @buchi1974 .
     
    buchi1974 gefällt das.
  8. Willie

    Willie Rock on...

    Bassix:
    ß37.613
    ... solange du hinhörst was du tust.
     
  9. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß38.762
    Da hilft es schon, dass der Steamhammer mit dem Voice Filter die Frequenzen unter 45 Hz abschneidet.
    Zusätzlich sollte man natürlich seine Lautsprecher im Auge bzw im Ohr behalten und sicherstellen, dass sie nicht "auf Anschlag" gehen.
     
  10. bassndrums

    bassndrums Member

    Bassix:
    ß2.139
    Das ist die Filterung.
    ClassD wurde 1958 erfunden, aber es war extrem teuer und schwierig die Dinger brauchbar hin zu kriegen.
    Das Hauptproblem war und ist die Noise Filterung. Diese Filterung ist heute zwar viel besser, aber im Hochton Superhochtonbereich, ist es halt immer noch so, dass die "High-Frequency Energy Peaks" reduziert werden, und das hört man dann eben. Im Prinzip könnte man sagen,
    die Obertöne werden sehr viel leiser wiedergegeben.
    Und das klingt für uns dann eben nicht "Natürlich".

    Das selbe mit Mp3 oder Digital Pianos, wobei es sich bei Mp3 und Dgital Piano technisch etwas anders verhält.

    Ich habe bis heute noch keinen bezahlbaren ClassD Amp gefunden der das soweit drauf hat, dass es nicht mehr zu bemerken ist.
    Wobei man sagen muss, dass es im Band-kontext so wenig auffällt, dass es nicht stört.

    Wer einen Kontrabass unverstärkt in einer Band spielt, hört, dass die Intonation über die Obertöne geht. Wenn dieser Kontrabass dunkel Klingt (Öl Lack), Schertler Garbos drauf hat, hört man die Obertöne recht deutlich. Diese sind aber im Gesamt Sound der Band sehr unauffällig.

    Wenn nun so ein Class D Amp dies deutlich weg dämpft, verliert das Instruments die Aura und das lebendige, leider ist das auch mit Elektrischen Bässen so.
     
    energy und kikemar gefällt das.
  11. olbass

    olbass A Nordish Bass Nature!

    Bassix:
    ß24.813
    Ich habe meinen Steamhammer nun seit über 2 Jahren und spiele ihn mit wachsender Begeisterung.
    Leider ärgere ich mich aber auch ständig über die wirklich schlechten lesbare Beschriftung der Frontplatte. Damit ist jetzt Schöuss, es steht wieder eine Auftritt mit dunkler Bühne an und nun habe ich mich zu einem wirklich uncoolen Schritt entschieden:
    20190606_212311.jpg
    Habe einfach die Faxen dicke.
    Da ich in die Kategorie Set and Forget gehöre, kann ich mir einfach nie genau merken welcher Knopf nun wofür ist und welches Poti nun gerade für die Mitten zuständig ist.
     
    BassSepp, deeptone, tiefesB und 14 anderen gefällt das.
  12. buchi1974

    buchi1974 Äktif Mämba

    Bassix:
    ß4.811
    So uncool find ich das gar nicht! Kannst Du mir auch so ein Streifen drucken?
     
  13. Paulito

    Paulito Well-Known Member

    Bassix:
    ß101.558
    Mir auch! :-)
     
    stephan und olbass gefällt das.
  14. olbass

    olbass A Nordish Bass Nature!

    Bassix:
    ß24.813
    :-)
    Wenn ich heute Abend wieder zuhause bin lade ich Euch die PowerPoint Datei hoch - zum selbst ausdrucken.
     
  15. jaco1972

    jaco1972 Member

    Bassix:
    ß6.465
    Bin auch dabei!
     
    olbass gefällt das.
  16. olbass

    olbass A Nordish Bass Nature!

    Bassix:
    ß24.813
    So, hier nun die Druckvorlage. Einmal als PDF und einmal als gezippte (gepackte) Powerpoint-Datei, da Powerpoint direkt nicht hochgeladen werden kann.

    Danke für Euer Interesse, da bin ich aber beruhigt, das meine Idee nicht ganz so uncool ist wie ich dachte. ;-)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2019
    krisch, jaco1972, energy und 7 anderen gefällt das.
  17. stephan

    stephan Well-Known Member

    Bassix:
    ß17.994
  18. mulhofa

    mulhofa Active Member

    Bassix:
    ß4.375
    TipTop - Dafür gibt's doch glatt einen Pokal!
     
    f_luxus und olbass gefällt das.
  19. olbass

    olbass A Nordish Bass Nature!

    Bassix:
    ß24.813
    Danke Dir. :great::-)
     
    mulhofa gefällt das.
  20. Tangette

    Tangette Doubler with Passion

    Bassix:
    ß20.401
    Funktion geht vor Schönheit. Passt schon.
     
    olbass gefällt das.