Glockenklang Steamhammer Review

Ein weiteres cooles Feature am SH ist die Möglichkeit, die Endstufe an 2.7 Ohm anzupassen.
Das war für mich auch das ausschlaggebende Argument. Hab ne 212er mit 4 Ohm von FMC, die allerdings "nur" 400W verträgt. In der 2,7 Ohm-Einstellung des Amps gibt dieser an 4 Ohm noch 470W ab, was sich mit Box irgendwie besser vertragen sollte als 700W...
Macht Lärm genug und wenn erforderlich lässt es sich boxentechnisch immer noch aufrüsten.
 
Das war für mich auch das ausschlaggebende Argument. Hab ne 212er mit 4 Ohm von FMC, die allerdings "nur" 400W verträgt. In der 2,7 Ohm-Einstellung des Amps gibt dieser an 4 Ohm noch 470W ab, was sich mit Box irgendwie besser vertragen sollte als 700W...
Macht Lärm genug und wenn erforderlich lässt es sich boxentechnisch immer noch aufrüsten.

Eine 400W Box kannst du problemlos mit 700W befeuern.
Da geht nichts kaputt.
Einfach nur ein bisschen hinhören und nicht volle Kanne rumballern.
 
Die Schwächen der Class D Endstufe werden nur im Direktvergleich deutlich.
Das ist die Filterung.
ClassD wurde 1958 erfunden, aber es war extrem teuer und schwierig die Dinger brauchbar hin zu kriegen.
Das Hauptproblem war und ist die Noise Filterung. Diese Filterung ist heute zwar viel besser, aber im Hochton Superhochtonbereich, ist es halt immer noch so, dass die "High-Frequency Energy Peaks" reduziert werden, und das hört man dann eben. Im Prinzip könnte man sagen,
die Obertöne werden sehr viel leiser wiedergegeben.
Und das klingt für uns dann eben nicht "Natürlich".

Das selbe mit Mp3 oder Digital Pianos, wobei es sich bei Mp3 und Dgital Piano technisch etwas anders verhält.

Ich habe bis heute noch keinen bezahlbaren ClassD Amp gefunden der das soweit drauf hat, dass es nicht mehr zu bemerken ist.
Wobei man sagen muss, dass es im Band-kontext so wenig auffällt, dass es nicht stört.

Wer einen Kontrabass unverstärkt in einer Band spielt, hört, dass die Intonation über die Obertöne geht. Wenn dieser Kontrabass dunkel Klingt (Öl Lack), Schertler Garbos drauf hat, hört man die Obertöne recht deutlich. Diese sind aber im Gesamt Sound der Band sehr unauffällig.

Wenn nun so ein Class D Amp dies deutlich weg dämpft, verliert das Instruments die Aura und das lebendige, leider ist das auch mit Elektrischen Bässen so.
 
Ich habe meinen Steamhammer nun seit über 2 Jahren und spiele ihn mit wachsender Begeisterung.
Leider ärgere ich mich aber auch ständig über die wirklich schlechten lesbare Beschriftung der Frontplatte. Damit ist jetzt Schöuss, es steht wieder eine Auftritt mit dunkler Bühne an und nun habe ich mich zu einem wirklich uncoolen Schritt entschieden:
20190606_212311.jpg

Habe einfach die Faxen dicke.
Da ich in die Kategorie Set and Forget gehöre, kann ich mir einfach nie genau merken welcher Knopf nun wofür ist und welches Poti nun gerade für die Mitten zuständig ist.
 
Ich habe meinen Steamhammer nun seit über 2 Jahren und spiele ihn mit wachsender Begeisterung.
Leider ärgere ich mich aber auch ständig über die wirklich schlechten lesbare Beschriftung der Frontplatte. Damit ist jetzt Schöuss, es steht wieder eine Auftritt mit dunkler Bühne an und nun habe ich mich zu einem wirklich uncoolen Schritt entschieden:
Anhang anzeigen 300646
Habe einfach die Faxen dicke.
Da ich in die Kategorie Set and Forget gehöre, kann ich mir einfach nie genau merken welcher Knopf nun wofür ist und welches Poti nun gerade für die Mitten zuständig ist.
So uncool find ich das gar nicht! Kannst Du mir auch so ein Streifen drucken?
 

So, hier nun die Druckvorlage. Einmal als PDF und einmal als gezippte (gepackte) Powerpoint-Datei, da Powerpoint direkt nicht hochgeladen werden kann.

Danke für Euer Interesse, da bin ich aber beruhigt, das meine Idee nicht ganz so uncool ist wie ich dachte. ;-)
 

Anhänge

  • Gloka SH Label.pdf
    222,8 KB · Aufrufe: 348
  • Gloka SH Label.zip
    524,8 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten