Glockenklang Steamhammer Review

Mein dritter GloKla Amp; jetzt ist auch ein Steamhammer (SH) bei mir eingezogen.

Interessant ist der Vergleich zu meinem Blue Rock (BR). Natürlich hat er noch mehr Power als der SH. Aber ich hätte nicht erwartet, dass die verschiedenen Endstufenmodule doch einen so hörbaren Unterschied zwischen dem SH und dem BR ausmachen. Der BR ist gnadenlos präzise - Shit In-Shit Out bzw. was rein geht, kommt auch genauso raus. Wenn Du unsauber spielst, dann bläst der BR das mit seinen brachialen 1000W gnadenlos auf. Aber er bringt dafür eben auch jede Nuance glasklar rüber. Beim SH ist die Endstufe etwas gnädiger und fettet den Sound doch noch ein wenig an. Da ist noch ein klein wenig mehr Wärme im Sound.

Beides hat seinen Reiz. Was positiv auffällt ist, dass der SH nochmal fast 2kg weniger wiegt als der BR und auch etwas kleiner ist. Die Leistung des SH ist mit 700w natürlich immer noch deutlich mehr als man wirklich braucht. Der noch kompaktere SH ist aber doch noch ein klein wenig transportfreundlicher als der BR.

Welchen mag ich mehr ? Schwer zu sagen. Ich mag die gnadenlose Präzision und brachiale Power des BR. Aber ich mag auch den etwas gnädigeren Sound des SH. Beides sind absolute Spitzenamps.
 
Schöner Vergleich. Wie ordnet sich denn der Blue Sky da ein? Der BS ist der einzige, den ich selber besser kenne, und privat und live schon gespielt habe und auch verglichen habe mit meinen anderen Amps (EBS, Eich, Engl, Kustom, Ampeg, Eden).
 
Ist denn jemand da, der etwas über Vergleiche zwischen dem BS, SH und BR sagen kann? Mit gehts vor allem um Klang (und Leistung) im direkten Vergleich...
 
Hm, da würde ich mal den ersten post lesen :gruebel:
Den kenne ich. Da geht es entsprechend dem Thread ja in erster Linie um den SH im Vergleich zu den "anderen" GloKla. An anderer Stelle wird der BSY als "direkt" beschrieben im Vergleich zum SH. Ich meinte, ob es noch irgendwo eine noch differenzierteren bzw. direkten Vergleichstest gibt. Die Frage ist da schon, warum der Blue Sky als (teuerster) Spitzenamp gilt. Der ist mir wie gesagt als Spitzenmodel durch ausführliche Vergleichstests sehr gut bekannt, die anderen aus direkten Vergleichen nicht. Ist aber so wichtig auch nicht, und eher aus Neugier, da ich meinen Amp ja gefunden hab.
 
@sebass… 2013 klauen sie dir den HR aus‘m Auto und 2021 lässt du bei nem Gig deinen BS im Auto?!? 🤔

Guter Einwand ...... :D, aber damals war es tatsächlich mit meine Verantwortung. Der Gig war zuende und wir waren beim Abbauen, mein Auto stand direkt gegenüber von der Kneipe. Ich habe den Amp im Rack eingeladen, habe den Kofferraum offengelassen, weil ich zurück gegangen bin um die Box zu holen und 30 Sekunden später war der Amp weg :-(

Seitdem sperre ich IMMER das Auto zu, auch wenn ich nur 10 Sekunden weg bin.
 

Wenn man mit den SH eine externe Endstufe (z.B. Red Rock) anfahren möchte:
Welche Möglichkeiten bieten sich da an, da es ja kein Line Out gibt?
Funktioniert das mit dem Effekt Send (mit Volumenregelung dann an der Endstufe)?
 
Wenn man mit den SH eine externe Endstufe (z.B. Red Rock) anfahren möchte:
Welche Möglichkeiten bieten sich da an, da es ja kein Line Out gibt?
Funktioniert das mit dem Effekt Send (mit Volumenregelung dann an der Endstufe)?
Das sollte wie hier schon geschrieben über den Send gehen.
Muss man aber immer probieren.
Was sicher geht, ist über den DI Out des SH. In diesem Fall den -20dB Schalter nicht aktivieren.
 

Zurück
Oben Unten