Glockenklang Steamhammer Review

Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen Blue Soul, den mir die Glockies gegen eine überschaubare Gebühr modifizierten: Sie haben den Bassregler auf low cut umgebaut, fix bei 30 Hz und regelbar. Du kannst da einfach mal anrufen und fragen, ob die sowas machen.
Ich hatte eh vor den Amp mal zur Durchsicht hinzuschicken und hab letzte Woche mal ne Mail hingeschickt. Kam noch nix zurück, vielleicht schmeiß ich morgen mal das Telefon an und frag einfach persönlich nach. Mehr als ein Nein kann ja nicht passieren.
 
Jetzt mal angenommen man weiß was der Send für eine Ausgangsimpedanz hat, könnte man ja recht einfach einen Hochpass bauen.
 
Jetzt mal angenommen man weiß was der Send für eine Ausgangsimpedanz hat, könnte man ja recht einfach einen Hochpass bauen.
... wenn man denn unbedingt was bauen will, weil man was bauen will. Nötig ist es jedoch nicht.

Wie gesagt, Bassregler runter, dann hat man einen HPF. Der ist nur kaum hörbar und greift längst nicht so heftig wie z.B. ein Vong ein. Aber die Ultratiefbässe filtert der auch schon weg.
 
... wenn man denn unbedingt was bauen will, weil man was bauen will. Nötig ist es jedoch nicht.

Wie gesagt, Bassregler runter, dann hat man einen HPF. Der ist nur kaum hörbar und greift längst nicht so heftig wie z.B. ein Vong ein. Aber die Ultratiefbässe filtert der auch schon weg.
Es geht doch darum gleichzeitig Sub weg und 60Hz reinzudrehen. Ich mach das mit dem Bassregler meines Aktivbass, aber es wär schon auch cool das am Amp machen zu können.
 
Es geht doch darum gleichzeitig Sub weg und 60Hz reinzudrehen. Ich mach das mit dem Bassregler meines Aktivbass, aber es wär schon auch cool das am Amp machen zu können.
Das kannst Du bis zu einem gewissen Mass auch mit dem Lo Mid Regler, wenn er auf "L" steht. Der EQ beim SH ist anders als bei den meisten Ami-Amps und so breitbandig ausgelegt (Q=0,5), dass er nicht nur die Lo Mids um 150Hz, sondern auch den Bass bis runter zu 60Hz oder die Mitten bis rauf über 400Hz mit beeinflusst. Alle EQ Regler beim SH überlappen sich gegenseitig stark.
 
Kann jemand bestimmte Fußschalter für den SH empfehlen?
Die ich hier habe funktionieren nur im Lash-Modus (so heißt das doch glaube ich, wenn der Schaltvorgang nur während der Bedienung des Pedals anhält).
 
ich hab mir einen Laney Mini Fs1 beim grossen T besorgt, leider ist er inzwischen nicht mehr im Sortiment. Evtl. hat den aber noch ein anderer Händler.
Der Switchh funktioniert sauber mit meinem SH
 
Das kannst Du bis zu einem gewissen Mass auch mit dem Lo Mid Regler, wenn er auf "L" steht. Der EQ beim SH ist anders als bei den meisten Ami-Amps und so breitbandig ausgelegt (Q=0,5), dass er nicht nur die Lo Mids um 150Hz, sondern auch den Bass bis runter zu 60Hz oder die Mitten bis rauf über 400Hz mit beeinflusst. Alle EQ Regler beim SH überlappen sich gegenseitig stark.

Deshalb hab ich den bassregler noch nie über 10 Uhr bewegt. Räumt schön auf, und selbst wenn die lowmid auf 240hz noch abgesenkt sind, fehlt da nix am Sound. Dengelt trotzdem richtig druckvoll. Aber da brauchte ich bestimmt ein halbes Jahr bis ich so richtig damit zurecht gekommen bin.

Ps: mit dem Drive und Voice komm ich bis heut noch nicht zurecht 😅😅😅
 
Das ist der Grund für den Verkauf?

Nein, der Grund ist eher dass ich mich inzwischen digitalisiert habe. Nach intensiver Beratung hier bei Bassic bin ich inzwischen beim Helix + InEar Monitoring gelandet und das taugt mir sehr. Als Backup, Übeamp, Recording, "Mitbeschallung" brauch ich nicht so viel Power und möchte es nochmal bisschen kompakter (kommt alles in einen DJ Rucksack). Nicht zu verachten ist auch, dass hier einige an € übrig bleiben ;-). Aus dem Grund wollte ich mir einen ganz einfach gestrickten, Class D Amp holen.

Der Glockenklang ist super, aber ich nutze ihn zu wenig. Da soll dann mal lieber jemand anderes glücklich werden ;-).

Spiele momentan mit dem Gedanken mir einen Microtubes 500 zu holen. Der 58R von Markbass schaut mir auch ganz passend her, aber weiß nicht ob ich a) ein Plastikgehäuse und b) einen amp aus der ersten Serie haben will...
 

Ich habe ein Video zum Steamhammer gebaut: :bier:

Deine Testmethode gefällt mir gut. Nur eine Bitte hätte ich: Du bist etwas zu schnell mit Deinen Einstellungen. Du veränderst die EQ Einstellung schon wieder, bevor das EQ Spektrum sich stabilisiert hat. Bleibe einfach ein, zwei Sekunden länger in der jeweiligen Einstellung, dann passt es.
 
Deine Testmethode gefällt mir gut. Nur eine Bitte hätte ich: Du bist etwas zu schnell mit Deinen Einstellungen. Du veränderst die EQ Einstellung schon wieder, bevor das EQ Spektrum sich stabilisiert hat. Bleibe einfach ein, zwei Sekunden länger in der jeweiligen Einstellung, dann passt es.
Ja ich weiß... 🤔
 
Mit deaktivierten EQ empfinde ich den Sound eher als neutral.
Moinsen, um jetzt, nach fast einem Jahr nochmal drauf zurück zu kommen: Ich finde den Grundsound immer noch eher "topfig undifferenziert" und mittig bedeckt. Egal, welche Bässe ich anschließe, egal welche Boxen. Immer dieser mittige Charakter. Zudem habe ich den Eindruck, dass sich der Sound manchmal von selbst ändert, wenn der Amp warm wird, besonders jetzt im Sommer. Dann erscheinen mir die Mitten noch ausgeprägter. Das kann natürlich auch pure Einbildung sein. Zu meinen Gigs schleppe ich immer noch als Backup den Eden mit, weil ich oft gar nicht die Zeit (und die Nerven) habe mit dem EQ des SH zu "experimentieren", da stelle ich das Eisenschwein hin, drei geringfügige Handgriffe am dreibandigen Para-EQ und die Sache ist erledigt - bis auf die elende Schlepperei. Im Proberaum macht der SH auch keine gute Figur: Inzwischen steht dort jetzt der gute alte Redhead. Und den sündteueren SH nur zum üben benutzen? Das kanns ja wohl nicht sein - ich bin nicht der Typ der sofort aufgibt und sich nach was anderem umschaut. -meintest Du wirklich ich sollte es mal mit einem Parametrischen EQ im Effektweg des SH versuchen? Nur welchen EQ?
Fazit: Nach einem Jahr "Beschäftigung" komme ich damit immer noch nicht richtig klar, habe mir den SH in der Hauptsache wegen geringem Gewicht gekauft. Meine Hoffnung für viel Geld einen gefälligen Sound zu bekommen hat sich leider nicht erfüllt, viel Zeit und Mühe habe ich nun daüber hinaus auch schon investiert. Oder handelt es sich vielleicht um einen Defekt?

Rudi Ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kam mit dem SH auch nicht zurecht, das kann meiner Ungeduld geschuldet sein.

Mit dem Mesa WD800 kam ich sofort klar, der SH ist mir zu kompliziert mit dieser Drive-Section, auf die Schnelle mal einen guten Sound einzustellen, habe ich auch nicht geschafft.
 
Moinsen, um jetzt, nach fast einem Jahr nochmal drauf zurück zu kommen: Ich finde den Grundsound immer noch eher "topfig undifferenziert" und mittig bedeckt. Egal, welche Bässe ich anschließe, egal welche Boxen. Immer dieser mittige Charakter. Zudem habe ich den Eindruck, dass sich der Sound manchmal von selbst ändert, wenn der Amp warm wird, besonders jetzt im Sommer. Dann erscheinen mir die Mitten noch ausgeprägter. Das kann natürlich auch pure Einbildung sein. Zu meinen Gigs schleppe ich immer noch als Backup den Eden mit, weil ich oft gar nicht die Zeit (und die Nerven) habe mit dem EQ des SH zu "experimentieren", da stelle ich das Eisenschwein hin, drei geringfügige Handgriffe am dreibandigen Para-EQ und die Sache ist erledigt - bis auf die elende Schlepperei. Im Proberaum macht der SH auch keine gute Figur: Inzwischen steht dort jetzt der gute alte Redhead. Und den sündteueren SH nur zum üben benutzen? Das kanns ja wohl nicht sein - ich bin nicht der Typ der sofort aufgibt und sich nach was anderem umschaut. -meintest Du wirklich ich sollte es mal mit einem Parametrischen EQ im Effektweg des SH versuchen? Nur welchen EQ?
Fazit: Nach einem Jahr "Beschäftigung" komme ich damit immer noch nicht richtig klar, habe mir den SH in der Hauptsache wegen geringem Gewicht gekauft. Meine Hoffnung für viel Geld einen gefälligen Sound zu bekommen hat sich leider nicht erfüllt, viel Zeit und Mühe habe ich nun daüber hinaus auch schon investiert. Oder handelt es sich vielleicht um einen Defekt?

Rudi Ratlos
Der Redhead ist allerdings nicht gerade neutral und hat einen sehr amerikanisch gescoopten Sound. Wenn Dir sowas besser gefällt, war der SH für Dich wohl nicht der richtige Amp. Auch der Eden ist nicht gerade als neutraler Amp bekannt.

Wenn Dir der SH einfach nicht gefällt, dann verkaufe ihn doch. Abnehmer wirst Du vermutlich nicht lange suchen müssen. Hat ja keinen Sinn einen Amp zu behalten, nur weil andere ihn mögen.
 
Hat ja keinen Sinn einen Amp zu behalten, nur weil andere ihn mögen
Hast ja Recht, aber ich gebe nicht so schnell auf - und schicke den Amp erst mal zur Überprüfung. Kann es irgendwie nicht glauben, dass landläufig der "neutrale Grundsound" hervorgehoben wird. Das haut ja nicht mal ansatzweise hin, selbst wenn alles auf "Neutral" eingestellt ist. Sollte das Schätzchen so in Ordnung sein, kann ich es immer noch weiterziehen lassen.
 
Der Redhead ist allerdings nicht gerade neutral und hat einen sehr amerikanisch gescoopten Sound
Ich finde die SWR haben jedenfalls mehr Glockenklang, als Glockenklang 😅

Noch etwas, was ich gerade erst rausgegangen habe, was vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte:

Der -20dB Schalter verändert den Sound!
Ich finde dass mein Roxy B5 wesentlich luftiger klingt, wenn ich den -20dB drin habe und dann den Gain anpasse!

Außerdem bekommt man einen fetteren Sound, wenn man den EQ eher im + Gain nutzt und nicht versucht damit etwas wegzuregeln.

Ich bin tatsächlich etwas verkaufsfaul und hätte andernfalls auch schon längst aufgegeben und den SH verkauft.
Wirklich zufrieden bin ich nämlich auch nur, wenn ich noch meinen Paranoia EQ einschleife und den Dexter Preamp vorschalte. Das kann es ja eigentlich auch nicht sein...

Andererseits hab ich mit dem Steamhammer auch schon Lob bekommen, wenn ich ihn pur genutzt habe, vor allem Tontechniker freuen sich gerne mal über das Signal 🤷‍♂️

Funktioniert also der Amp...
Und Leistung ist immer satt vorhanden.
 
Hast ja Recht, aber ich gebe nicht so schnell auf - und schicke den Amp erst mal zur Überprüfung. Kann es irgendwie nicht glauben, dass landläufig der "neutrale Grundsound" hervorgehoben wird. Das haut ja nicht mal ansatzweise hin, selbst wenn alles auf "Neutral" eingestellt ist. Sollte das Schätzchen so in Ordnung sein, kann ich es immer noch weiterziehen lassen.
Ist auch von den verwendeten Boxen abhängig. Wenn ich mit 1x15+4x10 spiel, klingt er perfekt.
Glockenklang ist etwas mittiger als z.b. EDEN.
Die Klangregelung benutze ich weder beim EDEN noch beim Glockenklang, bei beiden Amps leidet wenn man den IQ benutz, die Durchsetzungskraft.
 

Zurück
Oben Unten