Godin A4 Fretless

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß98.010
...ich weiss, ich weiss...bitte sich der Suchfunktion bedienen. Das habe ich getan, die Ausbeute war nicht so dolle.

Hat jemand Erfahrung mit dem Bass? Insbesondere mit unverstaerkter Lautstaerke, Ton (KB-Ton?) und dem Synthi-Zugang.

Waere fuer Meinungen, Erfahrungen dankbar.

Basshole

@Black Jack:

Vielen Dank. D.h. fuer diesen 13-poligen Stecker braucht es nicht zwingend den Roland GR 20.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Das Ding hat einen USB Midi Port, so dass man zB die Klänge des freien EMU EmulatorX nutzen könnte.
Randbemerkung: diese bestehen zwar aus denselben Wellenformen wie die 'echten' EMU Sample-Bibliotheken, aber es fehlt ihnen die spezifische Filter- und Effektprogrammierung der Hardware.
Der EmulatorX (3) ist ein Softsampler und kostet Kohle. Die über 50 verschiedenen Z-Plane-Filter der Hardware besitzt das Teil auch, inwieweit diese dem Original nahe kommen, weiß ich nicht zu beurteilen, nach meinem Geschmack klingt das Teil aber besser als seine Mitkonkurrenten Halion und Kontakt (bei gleichem Sample-Futter), irgendwie weniger harsch.
Die von EMU erhältliche freie Version nennt sich ProteusVX, aber auch dieser besitzt die gleichen Filter und die gleiche Engine, lediglich der Zugriff auf die vielen Einstellmöglichkeiten oder den Samplerobot bleiben einem dabei verwehrt.
Sorry für Fred-Hijacking, wollte das nur kurz geradebiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

Hat jemand Erfahrung mit dem Bass? Insbesondere mit unverstaerkter Lautstaerke, Ton (KB-Ton?) und dem Synthi-Zugang.

Wie die alten Washburn Akustikbässe aus den 90 er Jahren lebt der Godin von der Verstärkung. Rein akustisch sind die Bässe leise.
Es ging hier sicher eher darum den akustischen Sound verstärkt zu liefern.
Für mich ein Bindeglied zwischen Halbakustik und Akustikbässen.

Qualität ist bei Godin super.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Moulin

Wie die alten Washburn Akustikbässe aus den 90 er Jahren lebt der Godin von der Verstärkung. Rein akustisch sind die Bässe leise.
Es ging hier sicher eher darum den akustischen Sound verstärkt zu liefern.
Ja - moeglichts nahe an einem verstaerkten KB.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole
Ja - moeglichts nahe an einem verstaerkten KB.
[/quote]

Moin,

ich kann nur empfehlen die Teile mal zu testen. Wenn ich mich recht erinnere ist der Sound jetzt nicht superkontrabassig, aber mit der entsprechenden Spielweise und Saiten sollte das kein Thema sein. Über die Qualität brauchen wir gar nicht sprechen, bisher war alles was ich von Godin in der Hand hatte(egal ob Preiswert oder edel) von bester Qualität und hervorragend justiert.
Eine Freund hat sich die Godin 5th Avenue Kingpin gekauft - wenn ich eine Jazzgitarre bräuchte würde ich sie kaufen - hammer Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe einen bundierten A4 noch ohne den Synth-Port.
Der Sound ist unverstärkt recht leise, am Amp richtig klasse.
Um ihn mehr in Richtung KB zu kriegen müsste man sicher noch mit anderen Saiten arbeiten (habe derzeit Thomastik JF344 drauf).
Diesbezüglich hatte ich mal auf einem anderen Akubass mit den Pyramid Black Tape Nylons sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben Unten