Graphit Sattel

MW110

MW110

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß136
Ich muss bei meinem angerockten P-Bass den Sattel tauschen. Der Bequemlichkeit halber würde ich einen Graphit Sattel nehmen, weil ich einen vorrätig habe ind weil er sich relativ leicht einpassen und feilen lässt.
Dazu meine Frage:
Ändert ein Graphitsattel den Sound im Vergleich zu einem Knochensattel? Und ja mir ist klar, dass es nur Auswirkung bei leer gespielten Saiten hat.
Danke für eure Meinungen.
 
Nö. Graphit und Knochensattel haben ihre Vorteile durch eine gewisse Gleitfähigkeit, was das Stimmen erleichtert, oder wenn Du einen Vibratohebel am Instrument hast ;-)
Messingsattel sagt man nach, dass sie Open String ein klein wenig drahtiger klingen. Ich mag es ehrlich gesagt gar nicht so, wenn der Sound zwischen leerer und gegriffener Saite stark unterschiedlich ist.
Graphit ist eine gute Wahl und er bricht nicht so schnell wie ein Knochensattel und stinkt nicht beim Feilen :-)
 
...ich bevorzuge Knochen: Er ist spröder als Graphit-Sättel (eigentlich Thermoplasten-Sättel mit Graphit-Anteil) => kann beim bearbeiten leichter brechen, aaaaber: er verstopft weniger nachhaltig den Hieb der feilen (Hieb = diese raue Riffelung).
Je feiner die Feile, desto leichter versickt sie nachhaltig mit thermoplastischen Kunststoffen.
 

Zurück
Oben Unten