Graphit

raphit/Stahleinlagen machen den Hals an der richtigen Stelle verwindungssteif. Bei neck-through Instrumenten würde ich darauf z.B. nicht verzichten wollen.
Der Einbau nur Vorteile und ist zu Recht bei den meisten Herstellern Standard.

Da bin ich komplett anderer Meinung!

Es geht doch gar nicht darum, dass dadurch u.a. auch nur ausreichend getrocknetes Tonholz verbaut werden kann. Der Hals soll unempfindlicher gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen werden. Um mehr geht es nicht ...
Ich frage mich auch, warum Hälse ohne die o.g. Einlagen organischer klingen sollen? (Bei nem elektrischen Instrument ist eh Firlefanz) Das Gegenteil müsste der Fall sein. Der steifere Hals mit Einlagen entzieht der Saite weniger Schwingungsenergie, dämpft weniger ab, der Tonabnehmer bekommt mehr Informationen.

Da bin ich auch komplett anderer Meinung. ;-)

Buuuuummmmmm,
Paul
 
ich habe nix gegen graphit im hals. ich denke, dass viele hersteller zeigen, dass man damit sehr gut klingende instrumente bauen kann.

graphit wird m.e. aber auch überschätzt. keiner meiner bässe 20-30 jahre alten bässe hat solche einlagen. keiner der hälse ist witterungsempfindlich, alle sind stimmstabil und klingen.

zum thema "mehr information" durch steiferen hals: mehr information ist nicht zwingend ein qualitätsmerkmal. manchmal ist weniger mehr.

charakter entsteht ja oft da, wo eben nicht alles perfekt schwingt, wo eben nur spezielle obertöne mitschwingen. gerade die "perfekten", besonders steifen bretter neigen zur sterilität, finde ich.
 
Hier mal zwischendurch ein statement von R. Sadowsky :

"I began to use graphite bars around 10 years ago, when we began to chamber our bodies. I did not add graphite due to any structural issues......I find our pre-graphite necks to be as stable as our current necks. I added graphite so I could go to sleep at night knowing I was doing everything possible to minimize dead spots, especially on the 4 strings. We also thickened up the headstock at the same time (and for the same reason).

I have been very pleased with the results....I feel our basses are much more even now, all over the fretboard.

Roger"
 
Zur Auflockerung mal ein Video mit Graphitneck Bass
Jaja, YT - aber trotzdem geiler Sound
 
Ich habe zwei Status mit Graphithals, zwei Schack (einer davon ist eigentlich von SKC gebaut) und einen SKC. Keiner klingt steril sondern einfach brilliant. Muß man ja nicht mögen, aber Sound ist und bleibt halt Geschmacksache. Ich empfinde z.B. Fodera Bässe irgendwie leblos und steril und die sind aus Holz.
 
Werden eigentlich noch Bässe mit Graphithals produziert?

das war ja mal die anfangsfrage. schon interessant was da so draus wurde.

eigentlich ist die diskussion ähnlich sinnlos wie sein lieblingsessen miteinander zu vergleichen.
(ich ess am liebsten nudeln. nee, ich mag lieber lasagne. und ich pizza...)

aber ich finde es richtig schön, dass es so viele verschiedene bässe gibt für
die verschiedensten geschmäcker.:-)

das leben ist bunt und granatenstark, hoschies.
und das ist auch gut so.:bier:
 

Hat h hat h lh
Ich habe zwei Status mit Graphithals, zwei Schack (einer davon ist eigentlich von SKC gebaut) und einen SKC. Keiner klingt steril sondern einfach brilliant. Muß man ja nicht mögen, aber Sound ist und bleibt halt Geschmacksache. Ich empfinde z.B. Fodera Bässe irgendwie leblos und steril und die sind aus Holz.

ich sag ja, es gibt sehr gute graphitbàsse. die sterilität ensteht aber oft da, wo besonders harte und steife konstruktionen gebaut werden. das hat mit graphit nicht zwingend zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal einen Zon Sonus mit Composite Neck - der war echt gut...leider verkauft...
 
Hier mal zwischendurch ein statement von R. Sadowsky :

"I began to use graphite bars around 10 years ago, when we began to chamber our bodies. I did not add graphite due to any structural issues......I find our pre-graphite necks to be as stable as our current necks. I added graphite so I could go to sleep at night knowing I was doing everything possible to minimize dead spots, especially on the 4 strings. We also thickened up the headstock at the same time (and for the same reason).

I have been very pleased with the results....I feel our basses are much more even now, all over the fretboard.

Roger"

Interssant, sogar Mr Sadowsky schreibt, das Graphit Einlagen ihm offensichtlich die Arbeit erleichtert, weil das Halsprofil viel vorhersehbarer wird. Er wäre ja dumm, wenn er schreiben würde, das er jetzt viel billigeres Holz (im Einkauf) verbauen kann und die Instrumente einiges an "Leben" einbüssen.
Der erste Eindruck vom Instrument ist mit Graphiteinlagen oft sehr überzeugend.
Mit der Zeit aber, merke ich dann erst dass das Instrument irgendwie tot ist.

Finde die alten Sadowskys übrigens viel besser als die neuen. Die sind irgendwie belanglos....

Problematisch sind hier übrigens auch die geraden, ohne Vorspannung eingesetzten Stahlstäbe.
Die werden mittlerweile von sehr vielen Herstellern eingebaut.
Ganz toll manchmal als Two Way Trusrod angepriesen.
In Wahrheit aber vor allem super easy einzubauen.
Funktion ist natürlich ok, aber der Klang ist meiner Erfahrung nach auch eher Leblos, weil die Interaktion mit dem Saitenzug ganz anders ist als bei einem "Normalen Stahlstab. Dieser ist eher wie eine Feder, während der gerade Stab den Hals einfach nur sperrt.

Das mit den Dead Spots halte ich nach wie vor für übertrieben.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich einen Bass in der Hand hatte, wo Deadspots ein ernsthaftes Problem gewesen wären.

Ich habe einen relativ guten Einblick in die Details von so manchem Hersteller und kann euch sagen,
das es viele Dinge gibt, die nicht so kommuniziert werden, wie sie tatsächlich sind bzw. wie der Gitarrenbauer tatsächlich darüber denkt. Das gilt auch für Hi End Marken wie Fodera, Sadowsky usw.....

Immer wieder bin ich auch überrascht (oder schockiert), das viele Gitarrenbauer gar nicht so genau wissen wovon ich rede, wenn es mal um solche und andere Dinge und deren Beurteilung geht. Es sind oft einfach nur gute Handwerker...

Eine löbliche Ausnahme ist hier Andi Kristall. Der Mann hat den Plan und versteht mich sehr genau wenn wir über Bässe sprechen.

Zu oft werden Optik, Funktion und natürlich ökonomische Aspekte in den Vordergrund gestellt.
Auch mit PU's und Elektronik wird gerne mal ein Bass so gepimpt, der erst mal ein Wow! beim Kunden entsteht.
ZB. seriell geschaltete MM Pu's. Superlaut, mächtig aber eigentlich klanglich grauenhaft. Da hat dann auch das lebloseste Instrument irgendwie Wumms und Eier.....

Natürlich ist das alles wie immer nur meine Meinung.


Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Also mir gefällt der Sound und der Groove auch. Ein ZON oder ? Allerdings vermute ich, daß er den gleichen Groove auch aus einem China-Schrottbass rausholen würde.
Klar, den Groove holt der auch aus der letzten Gurke - ich liebe diese Bobby Vega Style funky Plek Grooves.
Die Spielweise macht locker zu 2/3 den Sound aus.
Und ja, ein Zon Sonus, würde ich ja mal gerne in die Finger bekommen.

Nichtsagend (zum Thema), aber gut gespielt.
War auch nur als kleine Auflockerung gedacht - immerhin mit Graphit Neck inside:D.

eigentlich ist die diskussion ähnlich sinnlos wie sein lieblingsessen miteinander zu vergleichen.
(ich ess am liebsten nudeln. nee, ich mag lieber lasagne. und ich pizza...)

aber ich finde es richtig schön, dass es so viele verschiedene bässe gibt für
die verschiedensten geschmäcker.:-)

das leben ist bunt und granatenstark, hoschies.
und das ist auch gut so.:bier:
Genau so!
 
Tja, soweit ich weiß baut Andi Kristall gar keine Bässe, sondern lässt sie bauen. In der Art von Bert Gerecht von Hot Wire. Was natürlich nicht heißen soll, dass er keine Ahnung von der Materie hat.
 
Und zum eigentlichen Thema wollte ich beisteuern, dass modulus nicht mehr produziert.
Vielleicht ist noch interessant, dass Status auch Hälse für Fender- und MM-Bässe anbietet. Testen durfte ich die allerdings nicht.
 

Zurück
Oben Unten