Graphit

moin,

naja und holzhälse mit carbonversteifung innendrinnen:

fender (american standard, special)
steinberger (synapse)
lakland (usa modelle)
spector
... (noch jemand mehr ideen? :-) )

und natürlich die hiesigen bassbauer, wenn man es denn custonmäßig haben möchte.
(hat mein bassart auch- toller halz! :lechz::stolz::-))
 
"... fender (american standard, special)... ..."

Da es hier eine Menge Spezialisten mit unglaublicher Precierfahrung gibt: ist Fender mit dem Carbon-Preci-Hals der große Wurf gelungen? Frage nur interessehalber, hatte selbst noch nie einen in der Hand.
 
Nö, braucht kein Mensch.

moin,

hm, kann man vielleicht so nicht unbedingt verallgemeinern.
(nee, keine hasstirade. ist ja deine meinung.:-))

ich denke das kommt darauf an auf welche saitenlage man steht
und wie steif der hals ansonsten so ist.

bei relativ hoher saitenlage merkt man etwaige halsbewegungen bei temperatur/klimawechsel
nicht unbedingt so stark, aber bei flitzefingerbriefmarkensaitenlage für die tapper, slapper und
notenfänger unter uns finde ich eine graphitversteifung schon sinnvoll.
ich steh drauf. :stolz:
 
Ich bevorzuge auch eine flache Saitenlage und bewege die Spannstäbe meiner Bässe nur, wenn ich Saiten mit anderem Saitenzug aufziehe. Temperaturschwankungen sind absolut kein Thema, weder bei 72er, 78er und auch nicht beim 2013er Mexico-Precision.
 

wenn der hals schön steif ist und sich gut einstellen lässt, ist eine grapht-verstärkung m.e. nicht notwendig.

bauschi
 
Ich hatte einen Status mit Graphit-Hals sowie einen mit Holz-Hals und Graphit-Stäben. Und dann diese leidige Stu Hamm Urge II - Krücke.
Nein danke, so ein Kram kommt mir in diesem Leben nicht mehr ins Haus!
 
Die eher hochpreisigen bässe von
ESP u
US-produzierten von
Sadowsky u
Lakland
( u div. andere)
haben inzwischen graphit-streifen im hals.

Warmoth bietet hälse welche mit stahl oder graphitstreifen an

Warmoth stahleinlagen.jpg

Es bleibt immer noch mehr als genug holz damit der bass nicht nach graphit klingt ! :-)
 
Die eher hochpreisigen bässe von
ESP u
US-produzierten von
Sadowsky u
Lakland
( u div. andere)
haben inzwischen graphit-streifen im hals.

Warmoth bietet hälse welche mit stahl oder graphitstreifen an

Anhang anzeigen 45885

Es bleibt immer noch mehr als genug holz damit der bass nicht nach graphit klingt ! :-)

Man hört es auch einfach nicht - gar nicht.

Einen (schön) geageten am.std preci bearbeitet von Bassart mit Kloppmann PU von einem Bremer Basser haben einige Gearnerds bei einer Session vom Hören und vom Weiten glatt für einen coolen 60s Preci gehalten - auch bei meinem P habe ich bis zuletzt nie irgend was "grafit-kaltes" im Hals gehört oder gar gespürt.
Es muss nicht rein, aber es stört auch nicht wenn es gut gemacht ist.
 
Graphit Einlagen beeinflussen den Klang wahrscheinlich nicht wirklich hörbar. Anders sieht es vermutlich mit Hälsen komplett aus Kohlefaser aus, z.B. von Status etc. Kann da jemand Erfahrungen beisteuern ? Gibt es z.B. Deadspots, Wolftöne auch bei Kohlefaserhälsen ?
 
Naja, ich hatte 2 Zon Bässe (Legacy 4 und Legacy Elite 5) ... böse Zungen würden behaupten, dass der gesamte Hals ein einziger Deadspot war. Keine Eier, vielleicht schön für Jazz.
Die Bogart Geräte hingegen sind eine ganz andere Geschichte ...
 
Gibt es z.B. Deadspots, Wolftöne auch bei Kohlefaserhälsen ?

Vor einiger zeit hab ich, ich glaub es war auf talkbass, dazu gelesen daß der deadspot bei graphithälsen auch vorhanden ist aber, durch die größere steifheit, an höheren tönen auftritt, also dadurch nicht mehr so ins gewicht fällt.
 
Vielen Dank für Eure persönlichen Eindrücke zu den Graphithälsen. Überrascht hat mich die relative Einstimmigkeit zu dem Thema:
Relative Einstimmigkeit, mich ausgenommen.
Mein Urge klang total tot, charakterlos und hatte null Eier. An der Aktivelektronik lag es nicht, ein Umbau auf passiv brachte keine Besserung, ebensowenig der Tausch aller PUs durch Vintage-Pickups. Da liegt die Vermutung schon nahe, dass das Graphit im Hals da nicht ganz unschuldig sein dürfte.
 

Zurück
Oben Unten