Griffbrett kennen ..

8string

8string

Well-Known Member
Beiträge
314
Ort
CH
Bassix
ß3.188
hallo zusammen

mit welchen methoden habt ihr das griffbrett in den "griff" bekommen ?
einfach skalen geübt oder note für note auswendig gelernt ?
oder gibts ne bessere sache ?
habs die letzten 10 jahre einfach verpasst .. aber was sein muss muss jetzt halt sein

thanxx !
8string
 
Hi 8String,

die Sache mit den Skalen ist schon ganz OK. Wenn Du eine Skale in den Pfoten hast, funktioniert sie in jeder Lage genauso. Also kannst Du Skale für Skale in jeder Lage spielen und immer schön die Töne mitsprechen ;-) So lernst Du das mit dem Griffbrett ;-)
Und die Skalen hast Du auch noch drauf ;-)

Skalen-Workshop findest Du hier bei Bassic ;-))

Viel Spaß beim Üben!

Dennis
 
Hallo,

speziell zu dem Theam kann ich die Software Absolute Fretboard Trainer Professionell empfehlen. Das Programm hat auch Linkshändersupport.
Mehr Infos dazu und zu jede Menge weiteren Lehrmaterialien gibt es auf meiner Homepage www.pruefer-online.de im Bereich Bass.
P.S. Ich bin im Moment dabei, gerade den Bereich Lehrmaterial umfangreich zu erweitern und zu verbessern und hoffe damit Ende nächster Woche durch zu sein.
 
Das einfachste ist wahrscheinlich, die Töne von C-Dur übers ganze Griffbrett zu spielen.
Einmal startest du auf der A-Saite / 3. Bund, ein anderes Mal auf der E-Saite / 8. Bund.
Du kannst die Tonleiter nur auf einer Saite, über 4 Bünde, mit Streckfingersatz über 5 Bünde oder alles gemischt spielen.
Und wie bereits gesagt, die Töne laut mitsprechen, dann prägt es sich besser ein.

Außerdem gibt es Merktipps:
- auf dem 5. Bund einer Saite findest du immer den Ton der nächst höheren
- auf dem 7. Bund einer Saite findest du immer den Ton der nächst tieferen (ok, es liegt eine Oktave dazwischen...)
- auf dem 12. Bund einer Saite findest du die Oktave

Das sind schonmal gute Orientierungspunkte, um sich das Griffbrett zu erobern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei die einfach auswendig zu lernen....
Angefangen mit den ersten 4 Bünden und dann erstmal weiter bis zum 9ten... Und so weiter und so weiter
 
eine imho sehr gute übung zur griffbrettübersicht ist:
akkorde aller formen (halbtaktige wechsel) und farben auf nen zettel schreiben - diese akkorde stehen in keinem logischen zusammenhang (etwa |c6/9, g#m7 | ebmaj9, fm7b5|...)
dann nimmt man sich n metronom und spielt in time erstmal die grundtöne der akkorde auf einer saite, etwa der e-saite. das tempo ist je nach vermögen steigerbar.
das spiel kann man auch mit allen anderen tönen des akkordes treiben (terzen, quinten, septiemen).
ausserdem kann man, statt sie nur auf einer saite zu spielen, alle töne nur in einem bestimmten bereich wie zwischen dem 7. und 12. bund suchen.

genau das spielchen treibt auch der von thiele-small erwähnte absolute fretboardtrainer. is n super proggi!
 
Ich merks mir momentan indem ich mir einfach die Punktierten Bünde merke(bis auf den 9.)..ist mega einfach!!
Inder Reihenfolge E3, E5, E7, A3, A5, A...... ist das ganze einfach G, A, B, C, D, E ,F, G, A, Bes, C, D...dazu die Oktaven auf dem 12.
und den rest kann man schnell erschliessen..wenn man sich dann dran gewöhnt hat..wunderbar xD
 
Zitat:Original erstellt von: 8string
einfach skalen geübt oder note für note auswendig gelernt ?
oder gibts ne bessere sache ?
Klar doch, z.B. mein Notenproggi.
Guckst du z.B. hier: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773563"]Notennamen üben mit Spielchen[/url] oder in [url="https://www.bassic.de/forum/pop_profile.asp?mode=display&id=1686"]mein Profil[/url]. [;-)]
Zitat:Original erstellt von: thiele-small
speziell zu dem Theam kann ich die Software Absolute Fretboard Trainer Professionell empfehlen. Das Programm hat auch Linkshändersupport.
Na, warum denn so viel Geld ausgeben, wenn es auch Freeware gibt, wie z.B. mein Notenproggi. [;-)]
Zitat:Original erstellt von: Insania

Ich bin gerade dabei die einfach auswendig zu lernen....
Angefangen mit den ersten 4 Bünden und dann erstmal weiter bis zum 9ten... Und so weiter und so weiter
Na, da gibt's aber besseres, z.B. ... [:D]
Ihr wißt es ja schon. [;-)]
 
Ich habe auch mitunter das Problem: es klingt gut, aber ich weiß gar nicht was ich da spiele.

Mein Übungsprogramm zusätzlich zu Skalen:
Ich spiele ein C. Dann überlege ich spontan: dazu die Sexte, ist momentmal, A, dann das A spielen, den Ton dazu laut aussprechen ("Aaah..."). Zum A die Quinte, diesmal drunter: E, suchen, spielen, ausprechen, etc. Zu E die große Terz:...

Dass dann über alle Lagen.
 
Hei,

das Notenprogramm hab ich mir mal runtergezogen - es funzt und ist echt net schlecht......momentan lerne ich die Noten während des Spielens einfach so nebenbei, irgendwie kommt das dann von selbst....hab aber noch Probleme die Noten richtig zu lesen aber das kommt auch noch...hab mir mal alle Noten auf dem Griffbrett zusammengeschrieben und aufgemalt....das liegt in mehrfacher Ausfertigung bei mir in der Bude rum, an fast jedem Eck, damit ich das endlich mal in den Kopf bekomm...
[B)]
 

... ne supereinfache Sache - wenn ich es richtig verstanden habe, ging die Frage erstmal dahin, wie man das Griffbrett als solches in den Griff bekommt? Unabhängig von dem ganzen Noten- und Harmoniestuff, den man noch lernen könnte? - ich habe mir damals ein riesiges, überdimensioniertes Griffbrett in meinem Zimmer an die Wand getackert, alle Töne darauf benannt und beim Spielen daraufgeschaut. Das hat grundsätzlich gelehrt, wo welcher Ton ist. Das vergisst du nie wieder... mein Sohn macht es jetzt genauso, und du kannst ihn Fragen - Antwort kommt sofort... - und nicht lachen: viele spielen Bass und wissen nicht, wie ab einem bestimmten Bund denn eigentlich der Ton heisst, der da gerade gegriffen wird...[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassnerd4ever

- und nicht lachen: viele spielen Bass und wissen nicht, wie ab einem bestimmten Bund denn eigentlich der Ton heisst, der da gerade gegriffen wird...[8D]
also ich lache da nicht [**/]
 
Ich glaube auf www.fourstrings.de gab es einmal einen Workshop zu diesem Thema, leider kann ich das ganze nicht mehr finden :S
(oder war es doch auf Bassic?! )
 
Zitat:Original erstellt von: Aceofbass

Hi 8String,

die Sache mit den Skalen ist schon ganz OK. Wenn Du eine Skale in den Pfoten hast, funktioniert sie in jeder Lage genauso. Also kannst Du Skale für Skale in jeder Lage spielen und immer schön die Töne mitsprechen ;-) So lernst Du das mit dem Griffbrett ;-)
Und die Skalen hast Du auch noch drauf ;-)

Skalen-Workshop findest Du hier bei Bassic ;-))

Viel Spaß beim Üben!

Dennis

wenn ich nur immer die geduld dazu hätte ... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein Blatt gemacht, auf dem Buchstaben in wahlloser Reihenfolge stehen. Also die Töne die es gibt. z.B.:A, D, G, F#, Ab, Bb usw.
Dann die Noten in einer Lage spielen, dann in die nächste Lage wandern. Das Ganze jeden Tag 10 min. und bald sieht die Welt anders aus.
Wenn du Skalen übst, ist das nicht schlecht, aber mit so einem Blatt übst du die Töne "frei" und musst dich nur auf die richtigen Noten konzentrieren. Das Blatt kannst du dann auch noch verwenden um Skalen oder Akkorde zu üben. Ich hab mir mehrer solcher "12 Tonlinien" gebaut und mache sehr viel damit. Der Sinn, wenn sie nicht in einer Reihenfolge ist (wie der Quintenzirkel) man lernt sie nicht auswendig, zumindest nicht so schnell.
Ich hoffe ich konnte helfen und Grüße

bassitsch
 
Ich hab in der 1. Lage die Lage der Töne nacheinander in einer Bassschule gelernt. Alles was darüber geht hab ich erst mit der Zeit draufbekommen.
Versuch dir vielleicht mal ein Plakat mit einem Griffbrett irgentwo hinzuhängen, wo du es jeden Tag siehst!? (übers Bett oder so).
Nach den Lehrern in der Schule soll das zumindest bei Vokabeln helfen.[;-)]
 
tonleitern in allen variationen übers griffbrett und das stundenlang ...

oder du versuchst mal bekannte licks einfach mal ganz anders zu spielen (also vom fingersatz her)
 

Zurück
Oben Unten