Grifftechnik

coldplayer

coldplayer

New Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß240
Habe mir vor kurzem (neben dem Bassunterricht) ein Basslehrbuch gekauft.
Es ist halt nur für zuhause zum üben neben dem Unterricht.

Jetzt steht in dem Buch, man sollte beim Greifen den Daumen immer hinten an der "dicksten Stelle des Halses aufliegen lassen".

Ich bekomme bei diese Methode mittlerweile regelmässig Fingerkrämpfe[:-)]

Habe mir einige Bassisten mal angeschaut und festgestellt, daß jeder eigentlich so greift wie es am bequemsten ist.

Habe z.B. eine Level42 DVD angeschaut und muste feststellen das Mark King den Daumen (nicht beim Slapping) immer oben liegen hat.
Manchmal hab ich sogar das Gefühl, als würde er die E-Seite "oben rum mit dem Daumen greifen".

Ist es wirklich "Pflicht" den Daumen immer korrekt zu halten?


Gruss

Coldplayer
 
ich weiß es ehrlich gesgat nicht, aber wenn du dabei krämpfe bekommst... außerdem steigerst du deine leistung doch, wenn du dich beim spielen wohl fühlst... es bringt doch keinen spaß mit krämpfen zu spielen [:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten liegt der Daumen tatsächlich etwa gegenüber vom Mittelfinger. Und in der Mitte des Halses.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Ja-so wie du es beschreibst ist die Grifftechnik auch richtig, ich hatte auch meine Schwierigkeiten klappt aber mittlerweilen hervorragend, mein Basslehrer ist in solchen Sachen sehr genau, weil sonst über kurz oder lang Sehnenscheiden Beschwerden vorprogrammiert sind.Sei ein wenig lockerer, Krämpfe kommen nur, wenn man zu Steif das Griffbrett umklammert.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich werde mich an die Anweisungen halten und auf die Zähne beissen [**/][**/][**/]
 
Genau wiedie Anderen! Wenn du Krämpfe bekommst: vorher dehnen!(auch den Daumen!) Vielleicht greifst du mit viel Kraft! Versuch mal die Saiten so zu spielen, so dass sie fast knattern( also minimale Kraft) ein Bisschen mehr kraft und hast dann den richtigen Druck auf die Saite ausgeübt, ohne dass die Krämpfe wieder kommen. Sache von paar Wochen dann ist es gut!
 

Zurück
Oben Unten