Grosses Preamp-Shootout. Erfahrungsbericht.

Das würde mich freuen.
Finde den Thread bisher sehr lesenswert und bin gespannt auf dein Resümee.

• Like
Reaktionen: RAVEN, Mudskipper, Lyons und 2 andere

Ampeg SCR DI: Ist das DER Ampeg Sound? laaangweilig...

Zuerst zum Drive Kanal: Meinen Eindruck damals habe ich mit "okay, aber wirklich nicht umwerfend" beschrieben. Positiv blieb zurück, dass es einen Blend Regler gibt, daraus kann man vielleicht abschätzen, wie kalt mich dieser Sound gelassen hat, da ich mich an mehr auch nicht erinnern kann.

Aber wie klingt denn nun der eigentliche Preamp, abgesehen von der Zerr-Sektion. Nunja, alles was nicht in die Richtung Badewanne ging hat auf mich recht langweilig und nicht schlüsseig gewirkt, muss ich sagen. In Neutralstellung gibts so gut wie keine Klangfärbung, das kann man ja mögen und auch annehmen, aber ich finde es gibt auch EQs, die durch geschickt gewählte Frequenzen und Bandweiten sehr inspirierend sein können. Ich erinnere da gern zB an den genialen 2Band EQ beim TwoNotes Revolt Clean Kanal, oder wie viel Zeit ich beim EBS Microbass mit wilden EQ Einstellungen verbracht habe.
Nun erklärt sich vielleicht die bewusst provokant formulierte Überschrift. Mit UltraLow und UltraHigh Badewannensound könnte ich vielleicht eine Weile leben, aber Vielseitigkeit stelle ich mir sehr anders vor. Zudem meine ich mich daran zu erinnern, das der Kopfhörerausgang bei mir gebrummt hat, aber das kann auch andere Gründe gehabt haben.
Das Ding was also schnell wieder verpackt in der Kiste...

Dass die Klangregelung sehr puristisch daherkommt, wusste ich ja, aber als ich dann gemerkt habe, dass Höhen und Bässe nur geboostet und gar nicht gecuttet werden können, war ich doch sehr enttäuscht. Ich für meinen Teil verstehe nicht, was daran gut sein soll, sich der Möglichkeit des Cuttens zu berauben, nur um dadurch eventuell etwas genauer den Boost einstellen zu können, weil mehr Strecke beim Drehknopf dafür vorhanden.

Ich muss aber auch sagen, dass ich Sardowski als ziemlichen Edel-Jazzbass-Spezialisten wahrnehme. Und als solchen sollte man vielleicht auch ihre Preamps verstehen. Zu viel Bässe sind beim J ja traditionell nicht so das Problem und mehr Höhenreserven kann man dann mit dem passiven Tone-Poti am Bass zügeln. So kann das schon Sinn machen für das richtige Publikum.

aber das kriege ich auch mit normaleren, effektiven Preamps/EQs hin...
jein
Wie ich letztlich gelernt habe, basiert der Sardowski (wie auch der davon inspirierte Schalttechnick_04 Kasza ) auf einem passiven Fender Tonestack (das eben auch in den Bässen und Höhen nur boosten kann). Und solche Tonestacks haben oft auch die Eigenheit, dass sie frequenzabhängige Phasenverschiebungen erzeugen können.
Anhänger (eher in Gitarren-Foren) machen zB genau die auch für das typische "Fender Schimmern" in den Höhen verantwortlich (würde Sinn machen. Viele als "Exciter" zusammengefasste Geräte machen das u.A. auch)

Ob das klanglich relevant ist, kann man sicher geteilter Auffassung sein. Aber es ist auf alle Fälle etwas, dass du mit den meisten "neumodischen" EQs so nicht nachbauen könntest.

Ah okay! Nun, solche Feinheiten hab ich damals jedenfalls nicht wertschätzen können.

Muss ja auch nicht ;-)
Habe bewusst offen gelassen, ob das wirklich gut klingt oder relevant ist. Weil ich es auch nicht weiß (aber in den nächsten Tagen baue ich mir den Kasza zusammen. Und in dem Thread habe ich schon auch Aussagen gelesen wie "wusste gar nicht, dass Höhen so geil klingen können". Mal sehen, wie es mir gefällt.)

Das erinnert mich an den BBE Maximiser oder wie das Ding heißt. Ist diese Parallele korrekt oder ist das wieder was anderes?

Ja. Ich glaube genau der macht auch solche Phasenverschiebungen. Hab da aber auch noch eine 5-minütige Google-Spezialausbildung genossen.

wenn es dich interessiert: hier habe ich mal einen Link gepostet, unter dem man sich mit dem Tonestack spielen kann, wie es im Kasza drin ist (Mitten voll aufdrehen und so lassen)
dort hast du oben auch einen Schalter bei dem du von Frequenzgang auf Phasenverschiebung umschalten kannst (im Screenshot subtil markiert)
Wenn beide Regler ganz aufgerissen sind, sieht das dann so aus:

Anhänge

• 2025-05-30_09-30.png
    2025-05-30_09-30.png
    140,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chris65 und FooVines
Gerne.

Wollte übrigens auch gar nicht deine Meinung ("mag ich nicht") in Frage stellen. Man kann auch aus tiefster Seele nicht mögen, was andere lieben ;)

noch ein Nachtrag, dann halte ich wieder den Mund:

Man kann auch eine James/Baxandal Tonestack (wie bei Ampeg üblich) nehmen und da solche Phasenverschiebungen sehen. Wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Aber das kann dann dafür wieder Anhebung und Absenkung.

Anhänge

• 2025-05-30_09-44.png
    2025-05-30_09-44.png
    147,1 KB · Aufrufe: 53
So lang ists her, dass ich hier den letzten Testbericht geliefert habe. Autsch! Aber jetzt endlich gehts weiter mit dem
Marleaux Tonwerk Preamp und DI: Edelst!

schon beim Auspacken wundert man sich über die hübsche Alukiste, die die Verpackung darstellt und über die Ästhetik des Pedals selbst. Das hat es mir echt angetan. Wie man bisher lesen konnte, war ich eigentlich nicht auf der Suche nach einem transparenten Preamp, aber der wurde mir im letzten Moment von einem befreundeten Bassist empfohlen und ich war zu gespannt, um ihn nicht zu bestellen. Und natürlich hat er sich als ziemlich genau das herausgestellt. Aber ich hatte trotzdem wahnsinnig Freude beim Ausprobieren. Drei Frequenzen pro Band wählbar, dazu die Optionen, was der Fußschalter machen soll und ob der EQ mit auf den DI soll oder nicht, Kopfhöreranschluss,... und das alles ohne irgendwelche Nebengeräusche, auch geboosteten Höhen kaum. Ich mochte auch, dass hier die mittleren Frequenzen ein bisschen schwächer bearbeitet werden (12dB )als Bässe und Höhen(15dB ). Ich finde das immer ziemlich intuitiv, weil dann die Regelwege mehr mit meinem Höreindruck übereinstimmen (gleicher Regelweg=gleiche Änderung). Sonst muss ich bei den Mitten immer so vorsichtig sein...

Ich saß echt lang an dem dran, wenngleich es ja unter meiner Definition kein Preamp, sondern ein erstklassiger EQ mit DI ist. Einfach super intuitiv und man kann so wirklich schön vergleichen, wie sich ein Bassboost bei 25hz und wie bei 40hz auswirkt. Lehrreich also auch noch!

Hab das Pedal zudem sehr erfolgreich mit dem TwoNotes CabM+ kombiniert, aber dazu später mehr.
Insgesamt bleibt nicht viel zu sagen, außer dass das ein erstklassikes Ding ist, wenn man einen MasterEQ am Ende des Pedalboards braucht, oder an manche Frequenzen mit dem AmpEQ nicht rankommt. Mir war es daher, dass ich so ein Gerät eigentlich gar nicht gesucht habe, zu teuer... Inzwisches wird es nicht mehr hergestellt und wenn ich wie vor paar Tagen einen in den Kleinanzeigen sehe, muss ich mir immer sagen, dass ich mit dem Ibanez Pentatone EQ doch sehr weit komme... :)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mattyoka, meisenknoedel, Mudskipper und eine weitere Person
Erstmal danke für die Tests. Ich habe einige andere Bass Pre-Amps, die ich z.T. eher langweilig bis sehr gut finde. Meine Soundvorstellung geht von Hi-Fi artigen Clean (Slap) Sounds bis hin zu leicht rauchigen Sounds. Nur einige Kurz-Statements:
1. Alembic F1-X : Trotz spartanischer Klangregelung klingt es immer besser mit als ohne diesen Pre-Amp. :great:
2. Ampeg Classic Analog Bass : Eher enttäuschend ☹️
3. Boss Bass Parametric EQ PQ-3B : Gefällt mir sehr gut. :great:
4. Eden WTDI : Gefällt mir sehr gut. :great:
5. Fender TBP-1 : Ganz ok
6. Sansamp Programable Bass Driver DI : Ganz ok
7. Trace Elliot GP 11 (quasi die Vorstufe vom AH 500 etc.) : Gefällt mir sehr gut :great:
8. Yamaha NE-1 (der Pre-Amp/Klangregelung aus dem Yamaha Nathan East Bass): Gefällt mir sehr gut. :great:

Ich habe allerdings schon länger keine Pre-Amps mehr getestet und es könnte durchaus sein, dass mir ein oder mehrere andere auch sehr gut oder vielleicht noch besser gefallen. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal wieder andere Pre-Amps ausprobieren (z.B. Mesa Boogie, Gallien Krueger etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Gunni, TomW, cfortner und eine weitere Person
And now for something completely different:
Tech21 Sansamp Bass Driver DI V2

Nach dem Tonwerk, bei dem jeder Bass charakterlich erkennbar war, egal wie heftig ich mit dem EQ eingegriffen habe, geht es nun mit einem grundsätzlich anders gestrickten Pedal weiter. Wie vermutlich bekannt ist, bietet der BassDriver von Tech21 eine sehr starke Färbung an, die man mit dem Blendregler glücklicherweise dosieren kann.
Ich habe zunächst mit Blendregler auf Minimalstellung den EQ kennengelernt und die umschaltbaren Frequenzen für Bässe und Mitten zu schätzen gelernt. Wie ich später gelernt habe, handelt es sich bei Bass und Treble nicht um die typischen Kuhschwanz- sondern um Glockenfilter, was noch ein anderes Feeling vermittelt als ich sonst gewohnt war. In dieser Art hat man ein super transparentes DI Pedal, das auch noch mit flexibler Konnektivität und Stromversorgung punkten kann. Gerade bei nem Preamp-DI Pedal, das man vllt als Backup für Hauptboard jnd oder Amp ins Gigbag nimmt ist es genial, dass es neben der 9v Netzteilversorgung auch den Batteriebetrieb gibt und die genau so seltene wie geniale Möglichkeit, das pedal über Phantom Power zu betreiben. So kann wirklich nichts schiefgehen..

Aber sobald man den Blendregler nach rechts dreht, betritt man eine andere Welt. Auch bei neutraler EQ Stellung wird sehr deutlich bei ca. 800hz gescooped. Das klingt meist sofort ziemlich cool, aber es drückt auch jedem Instrument unmissverständlich den Sansamp-Stempel auf. Wie gut, dass man bei der V2 des Pedals ein bisschen gegensteuern kann, wenn man den Mittenregler auf 1000hz einstellt und kräftig dagegenhält. Der Charakter der Verzerrung hat mir im unteren bis mittleren Bereich sehr, im höheren immer weniger gefallen, wenn es synthiger/fuzzier wird. Wie rotzig die Verzerrung wird kann man auch gut mit dem genialen Presence Regler bestimmen, der nur in der Amp-Sim-Sektion aktiv ist.

Da die krasse Sansampfärbung mit dem Blendregler dosierbar ist, und alls an dem Ding super praktisch ist, hat das Pedal bi mir einen grundsätzlich guten Eindruck hinterlassen. Ich hab es damals ziehen lassen, aber im Hinterkopf behalten. Damals wie heute finde ich sehr schade, dass man das geniale Röhrenfeeling der Sans Amp Simulation nicht ohne diese heftige EQ-Kurve kriegt. Ich kann zwar im EQ gegensteuern, aber damit beeinflusse ich ja auch das Dry-Signal. Geht also nur bis zu einem gewissen grad. Dass die mit eingebackene Cab Sim nicht deaktivierbar ist, war für mich ein weiterer kleiner Minuspunkt. Ich fand es schon immer komisch ein mit cab sim belegtes Signal durch meine Boxen zu schicken, das wird schnell dumpf und undefiniert. Andere Mitbewerber sind da flexibler...
Nichtsdestotrotz: inzwischen hat doch ein Exemplar seinen Weg in meine Schublade gefunden und ich nehme das Pedal zB sehr gern mit zu jamsessions, wenn ich nicht sicher bin, ob dort vllt ein MarkBass auf mich wartet :govampire:;-)