And now for something completely different:
Tech21 Sansamp Bass Driver DI V2
Nach dem Tonwerk, bei dem jeder Bass charakterlich erkennbar war, egal wie heftig ich mit dem EQ eingegriffen habe, geht es nun mit einem grundsätzlich anders gestrickten Pedal weiter. Wie vermutlich bekannt ist, bietet der BassDriver von Tech21 eine sehr starke Färbung an, die man mit dem Blendregler glücklicherweise dosieren kann.
Ich habe zunächst mit Blendregler auf Minimalstellung den EQ kennengelernt und die umschaltbaren Frequenzen für Bässe und Mitten zu schätzen gelernt. Wie ich später gelernt habe, handelt es sich bei Bass und Treble nicht um die typischen Kuhschwanz- sondern um Glockenfilter, was noch ein anderes Feeling vermittelt als ich sonst gewohnt war. In dieser Art hat man ein super transparentes DI Pedal, das auch noch mit flexibler Konnektivität und Stromversorgung punkten kann. Gerade bei nem Preamp-DI Pedal, das man vllt als Backup für Hauptboard jnd oder Amp ins Gigbag nimmt ist es genial, dass es neben der 9v Netzteilversorgung auch den Batteriebetrieb gibt und die genau so seltene wie geniale Möglichkeit, das pedal über Phantom Power zu betreiben. So kann wirklich nichts schiefgehen..
Aber sobald man den Blendregler nach rechts dreht, betritt man eine andere Welt. Auch bei neutraler EQ Stellung wird sehr deutlich bei ca. 800hz gescooped. Das klingt meist sofort ziemlich cool, aber es drückt auch jedem Instrument unmissverständlich den Sansamp-Stempel auf. Wie gut, dass man bei der V2 des Pedals ein bisschen gegensteuern kann, wenn man den Mittenregler auf 1000hz einstellt und kräftig dagegenhält. Der Charakter der Verzerrung hat mir im unteren bis mittleren Bereich sehr, im höheren immer weniger gefallen, wenn es synthiger/fuzzier wird. Wie rotzig die Verzerrung wird kann man auch gut mit dem genialen Presence Regler bestimmen, der nur in der Amp-Sim-Sektion aktiv ist.
Da die krasse Sansampfärbung mit dem Blendregler dosierbar ist, und alls an dem Ding super praktisch ist, hat das Pedal bi mir einen grundsätzlich guten Eindruck hinterlassen. Ich hab es damals ziehen lassen, aber im Hinterkopf behalten. Damals wie heute finde ich sehr schade, dass man das geniale Röhrenfeeling der Sans Amp Simulation nicht ohne diese heftige EQ-Kurve kriegt. Ich kann zwar im EQ gegensteuern, aber damit beeinflusse ich ja auch das Dry-Signal. Geht also nur bis zu einem gewissen grad. Dass die mit eingebackene Cab Sim nicht deaktivierbar ist, war für mich ein weiterer kleiner Minuspunkt. Ich fand es schon immer komisch ein mit cab sim belegtes Signal durch meine Boxen zu schicken, das wird schnell dumpf und undefiniert. Andere Mitbewerber sind da flexibler...
Nichtsdestotrotz: inzwischen hat doch ein Exemplar seinen Weg in meine Schublade gefunden und ich nehme das Pedal zB sehr gern mit zu jamsessions, wenn ich nicht sicher bin, ob dort vllt ein MarkBass auf mich wartet