Grundrauschen Bass Amp

Heruskr

Heruskr

Member
Beiträge
128
Ort
DE
Bassix
ß21
Hallo,

bisher war ich hier eher stiller Mitleser, doch jetzt muss ich auch mal etwas fragen:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Amp für den Metal/Death Metal-Bereich. Er soll wenigstens 500 Leistung Watt haben und etwa bis 1000 Euro kosten. Meine derzeitigen Favoriten sind:
Peavey Tour 700
Warwick Tube Path 10.1
Trace Elloit AH 600-7
Ampeg SVT 7 Pro
EBS Fafner 1 (sofern noch zu bekommen)
Hartke Kilo (steht mangels Testmöglichkeit allerdings bisher nur auf der "zu-testen-Liste")


Angespielt habe ich bis auf den Kilo und den Tube Path alle Amps. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Amps unterschiedlich ausgeprägt Rauschen. Wenn im Amp Gain und Höhen auf volle Pulle stehen rauscht zum Beispiel der Peavy wie Hölle während ich beim Trace auch da nix hören konnte. Klar, wenn man erst mal spielt hört man auch kein Rauschen mehr aber irgendwie stört es mich trotzdem etwas. Warum sind die Hersteller einiger Amps in der Lage ihre Verstärker so zu konstruieren, dass sie weniger rauschen als andere und stört euch das Rauschen in irgendeiner Weise oder gehört es für euch vielleicht sogar dazu?
 
das rauschen ist ganz normal, wenn man die höhen aufreißt. das ist auch eine - sagen wir mal - ungewöhnliche einstellung.

 
Der [url="https://www.thomann.de/de/markbass_little_mark_tube_800.htm?sid=88e1a5cd27888e2240f52eed4c1a73b6"]Markbass 800 LM Tube[/url] passt auch noch ins Beuteschema.

Noch wichtiger als die reine Verstärkerleistung ist aber Dein Boxenpark, den Du dahinter hängst. Im Prinzip gilt: Hubraum ... äh Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, vor allem wenn die H-Saite, evtl. auch noch runtergestimmt auf A schön schieben soll. 4*12" bzw. 2 Stück 2*12" würde ich da schon auffahren. Dann ist die Ampleistung gar nicht mehr so wichtig.
 
Daß der Trace im Leerlauf fast nicht rauscht, lässt vermuten, daß die Jungs da immer noch ein Noisegate drin hängen haben. Spiel den mal leise an, dann könnte es rauschen. In den Anfangstagen haben die Teile wie der Niagarafall gerauscht, woraufhin dann das Noisegate bei Trace Standard wurde...
 
@ El Rabino

Das mit den aufgedrehten Höhen ist mir auch erst beim Anspielen des Peavey in den Sinn gekommen. nachdem ich etwas am Amp gespielt habe, meinte ich ein Hintergrundrauschen hören zu können. Die extrem eingestellten Amps zeigten dann aber eben unterschiedlich intensives Verhalten.


@ The Bass

Von Markbass hört man ja recht viel Gutes. Beim Anspielen hat der mir persönlich aber irgendwie nicht soooo zugesagt- Ich kann nicht mal genau sagen warum aber irgendwie scheint das nicht mein Ton zu sein....
Die Box ist ne FMC 810 und sollte - denke ich - ausreichen um den Sound angemessen in die Gegend zu pressen. Zehn Zöller mag ich auf Grund ihrer direkten Ansprache. Beim Kilo von Hartke hätte ich bei der 4 Ohm Box allerdings auch noch Reserven für zusätzliche 12 oder 15 Zoll, falls es im Tiefbass tatsächlich zu Problemen kommen sollte.


@lowfreqMM5

Das mit dem Noisegate muss ich mal nachfragen. Es wäre auf jeden Fall ne einleuchtende Erklärung.
 
höhen auf volle pulle??? du bist im falschen forum. hier gehts um bass.

aber eigentlich ist das normal. dein bass und die leitung und eventuell vorhandene effekte fangen störgeräusche auf. egal wie wenig das sein mag. am ende hängt da ein monstrum mit vielen watten und verstärkt alles, was reingeht. heraus kommt ein mehr oder weniger lautes rauschen. wenn man ein a auf der e-saite greift und losachtelt, sollte das aber verschwinden. dann solltest du ein sehr lautes brummen hören.
 
Trace Elliot hat schon seit vielen Jahren keine Noisegates mehr.
Die kamen nur bis zum "Mark V" zum Einsatz, die Nachfolger (die beliebte Serie 6) hatten keine mehr. Auch die ganz neuen sind sehr rauscharm.

Viele Grüße
Ingo
 
@ musicman5

Eben nicht - wenn man zum Beispiel nen Glockenklang Amp nimmt hört man (jedenfalls ich) nix rauschen. Allerdings ist der Heart Rock preislich ne ganz andere Liga als meine Favoriten.
Doch selbst ein Hartke HA 3500 schien weniger zu rauschen als eben der Peavey Tour.


@ alice303

Stimmt - dann sollte man ein Brummen in A-lage hören können [;-)]
Aber es scheint irgendwie doch so zu sein, dass die besagte Rauschanfälligkeit nicht bei allen Amps gleich ist.



@ dumbopop

Natürlich spiele ich nicht mit voll aufgerissenen Höhen und ein ausgesprochener Solist im eigentlichen Sinne bin ich auch nicht. Ich spiele Bass und sehe den Bass eben noch immer als das Verbindungsglied zwischen Drums und Gitarren. Ein Bass sollte mit dem Schlagzeug das Fundament liefern. Am Bass gefällt mir der tiefe Ton und dass eben dieser Ton nicht so aufdringlich ist wie der Gitarrensound sondern quasi von unten auf Gehör und Körper (!) wirkt. Das Bedeutet aber auch, dass ich nicht nur 16tel spiele sondern dem Bass die Möglichkeit gebe seine Töne zu entfalten. Wenn ich Basssoli mag dann im Grunde einen allein gespielten Rythmus.
Aaaaber - wenn ich zum Beispiel im Radio einen bestimmten Sender suche, dann versuche ich ihn ohne große Rauscherei zu bekommen und auch bei einer CD würde mich ein deutlich vernehmbares Hintergrundrauschen in den Pausen schon stören. Deshalb frage ich mich, ob ich mich bei den Amps irgendwie besonders pingelig anstelle oder ob dieses Rauschen bei manchen Amps vorkommen kann - bei anderen eben nicht.
So war es eben der Peavey Tour, der extrem gerauscht hat. Ich mag den Sound des Peavey aber das Rauschen fand ich einfach störend - zumal es bei weniger extremen Einstellungen (Badewanne) zwar weniger wurde aber eben nie ganz verschwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dumbopop


oder spielst du grundsätzlich immer mit voll aufgerissenen höhen, unabhängig vom amp? dann dürftest du zu denen gehören, die ihren sound mit den augen einstellen, und nicht mit den ohren [;-)]

ich stelle meinen sound mit den fingern ein:
ich nehme den höhenregler und drehe nach links, bis ich einen starken wiederstand spüre. der ton sollte dann schon fast perfekt sein.
 

Zurück
Oben Unten