günstiger 5-Saiter gesucht (Tipps und Kaufangebote).

Ich würd auch zu einem gebrauchten BTB raten.

Vorteil: Durch die 35er Mesur klingt die H-Saite ordentlich & fällt im Vergleich zu den anderen Saiten nicht Ab.
Nachteil: Der Hals ist recht breit.
 
Ich würd auch zu einem gebrauchten BTB raten.

Vorteil: Durch die 35er Mesur klingt die H-Saite ordentlich & fällt im Vergleich zu den anderen Saiten nicht Ab.
Nachteil: Der Hals ist recht breit.

Du sagst es! Mit den Halsmassen von einem BTB muss man erst einmal klarkommen. Am 24. Bund ist der ganze 10 mm breiter als der Hals eines 5ers aus den SR-Serien. Das ist ein Wort!

G**le 5er mit 35er Mensur aber "normalen" Halsmassen gibt es bei Schecter, aber das Preisniveau ist - ausser bei den China-Modellen (z.B. Stiletto Extreme-5, Omen-5 und Raiden-5) - halt höher:

http://www.schecterguitars.com/bass?start=20

http://www.ppc-music.de/shop/e-und-akustik-baesse.html?dir=asc&manufacturer=183&order=price
 
So, nochmal kurz zu den letzten Posts:
@schneebass: Bitte keinen 5-Saiter als Prezi. Ein Prezi kommt irgendwann als Bühnenbass in 4-Saiter-Form, wenn ich mich entschieden hab, welchen Jazzy ich dafür hergeben möchte.

@Bull: Das Preislimit bleibt. Ich weis, das ich dafür keine High-End Bässe bekomme. Aber der 5-Saiter ist auch als Versuch und für heimische Übungszwecke geplant, ich denke, da reicht ein gut erhaltener Bass aus 2. hand in dieser preisregion.
@DAD: In den Kleinanzeigen sind ja derzeit mehrere Cort 5-Saiter drin. Allerdings hatte ich schonmal einen Cort (Action A) in meinen Anfangszeiten und mir gefiel weder der Sound noch dessen Haptik. Ob sich der Curbow oder Arona davon deutlich unterscheiden, weis ich zwar nicht, aber meine Tendenz geht eher Richtung Yamaha, G&L oder Fame. Die Cort müsste ich erst vorher angrabbeln, aber in meinem regionalen Instrumentenladen sind grad keine da.

Bin als weiter für Vorschläge und konkrete Verkaufsangebote offen.
Danke soweit.

Zu Deinem Post: Wenn der Bass nur als "Versuch und und für heimische Übungszwecke" geplant ist, stellt sich mir die Frage, ob Du mehr Wert auf ein tiefes H oder auf die "Komplettstimmung" in H-E-A-D-G legst. Wenn es Dir nur um das tiefe H geht, empfehle ich vor dem Kauf eines 5-Saiters das Umbesaiten von einem Deine Bässe auf H-E-A-D. Am besten nimmst Du den mit dem kräftigsten Punch, aber keinen Preci. Beim Preci habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht. Auf diese Weise kann man auf jeden Fall sehr kostengünstig testen, ob man die H-Saite wirklich braucht. Zwar ist man in den hohen Lagen mit H-E-A-D etwas eingeschränkt, aber nen Versuch wäre es imho immer wert.

So bin ich darauf gekommen, dass die tiefe H-Saite zu meinem Sound bzw. der Musik, die ich mache, auch passt. Ich habe meinen Warwick Streamer Stage I genommen, und ihn mit der tiefen H-Saite ausgestattet. Der Sound und die Möglichkeiten haben mich ehrlich überzeugt, und ich konnte mich auf die Suche nach einem 5-Saiter machen, der mir wirklich gepasst hat - und in dem Fall dann sogar 6 Saiten hatte.... :O! aber nicht sehr lange bei mir geblieben ist. ;-)

Seither habe ich nur noch 5-Saiter angeschafft, und bin auch nach etwas Zeit sehr gut mit den Hälsen und den Möglichkeiten, die ein 5-Saiter bietet, zurechtgekommen. Heute möchte ich diese Bässe auf keinen Fall mehr missen. Aber der Warwick, der bleibt bei mir in H-E-A-D besaitet. die Saiten passen zu sehr gut zu den 24 Bünden, und einen knurrigeren, mit meinen Ampeinstellungen besser für Metal geeigneten Bass gibt es nicht. Ich kenne Dein Einsatzgebiet nicht, aber gerade bei der härteren Mukke spielen viele Bassisten mit 4-Saitern, die mit H-E-A-D besaitet und gestimmt sind.

Eine Lanze brechen möchte ich für den Yamaha BB und den Squier Jazz V, aber auch für gebrauchte Ibanez Bässe in der Klasse eines SR 505 oder K5 oder Ähnlichem, die jedoch nur gebraucht in Dein Preisspektrum fallen. Manche gebrauchten 5-Saiter Warwick Rockbässe mit geschraubtem Hals sind zwischen € 350,-- und 400,-- zu haben. Es gibt also noch mehr Möglichkeiten.
 
@all und insbesondere @Kong. Nochmals vielen dank für eure Hilfe.

Ich möchte bei einer 34`Mensur bleiben, da ich auch andere Bässe spiele und nicht zw. unterschiedlichen mensuren wechseln möchte. Mit "Versuch und Übungszwecke" war gemeint, das ich selbst einmal schauen möchte, wie mir 5-Saiter liegen, zum einen im Bandgefüge und favorisierten Sound, zum anderen auch in der Musikalischen Ausbildung in der Musikschule. Grds. wäre die H-Seite zum einen als "flexible Daumenablage für Fingerspiel" gedacht und zum anderen für einige Fills unterhalb des E. Sie wird jedoch eher nicht als "Hauptseite" genutzt werden, da bleib ich eher schon bei den E und A-Saiten (ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt). Die 4-Saiter hab ich schon mal runtergestimmt, mein Fender Reggie hat ja nen Hipshot Tuner. Aber auf Dauer will ich nicht ständig hin und her stimmen, deshalb die Überlegung mit dem 5-Saiter. Sollte mir das zusagen und gefallen, werde ich sicher später den kauf eines hochwertigen 5-Saiter in betracht ziehen.

Nun muss ich erst einmal meinen Flea Bass verkaufen, um das Geld zu haben.

Konkret sind nun in Auswahl:

Yamaha BB 425 und 1025
Fame MM
Squier Jazz V (passiv)
Warwick Rockbass
Sterling by Music Man
 
Danke Nymi, das Angebot ist gespeichert und wird auch wargenommen, aber ich muss erst den Flea Bass abstoßen. Es liegt wie immer am Geld.
 
@all und insbesondere @Kong.

Konkret sind nun in Auswahl:

Yamaha BB 425 und 1025
Fame MM
Squier Jazz V (passiv)
Warwick Rockbass
Sterling by Music Man

...für einen Sterling by Music Man solltest du selbst gebraucht knapp das Doppelte rechnen. Einen 1025 bekommst du gebraucht schlecht unter 500 (die ist er auch wert). Ich denke auch nicht, dass du so günstig einen Fame bekommen wirst. Sicher drück ich dir da die Daumen, aber ich sehe real auch grade nur den BB 425 und den Squier Jazz V. An deiner Stelle würde ich auch beim BB zuschlagen, der Preis is schon unverschähmt gering. Ich hatte jedenfalls noch keinen schlechten BB in der Hand. Viel günstiger bekommst du die gebraucht auch nicht.

Einen WW Rockbass werde ich nicht empfehlen und bevor hier jetzt wieder rumgeschrien oder geweint wird: Es ist meine Meinung, ich lass euch eure!

Hau den Fleabass in die Bucht. Bekommt mal aktuell recht ordentliche Preise
 
Schau doch mal, ob Du einen gebrauchten Cort Arona 5 OpBB bekommen kannst. Ich finde diesen Bass (ist mein Backup) phänomenal. Erst Recht zu diesem Preis. Ok, bei diesem Modell hat Cort die Preise etwas angezogen, aber gebraucht, sollte der zum angegebenen Budget mit etwas Geduld doch zu bekommen sein. Sumpfeschebody, Nullbund, Hardware (Tuner, Bridge, Preamp/EQ ) von Sandberg, PU's by Delano, Nullbund etc... Verarbeitung ist top und das Teil klingt wirklich sehr gut und ausgewogen.

Edit: Ich sehe gerade einen Arona 5 OPBB für 275,- !!! Im Flohmarkt. Da würde ich aber keine Sek. zögern. Ist der Ex Bass von Member Zoid. Den kenne ich.

....und 3,8 Kg für einen ausgewachsenen 5-Saiter sind absolt traumhaft...

Hab hier mit meinem Arona mal was eingespielt, aber bitte.... hab zuerst die Basspur zum mp3 mit Reaper aufgenommen und danach das Video aufgenommen. Passt also noch nicht ganz genau, aber ich arbeite an meinen Video-Bearbeitungs-Skills...HaHaHa. p.s. Nummer zuende hören, die baut sich allmählich auf und hat einen geilen Groove, wie ich finde... Blendpoti dabei zu ca. 25% in Richtung Steg PU. Bässe und Höhen ganz leicht geboostet und mit recht abgerockten D'Addario Saiten bestückt..

Da hässe...

 
Zuletzt bearbeitet:

@Rumms, danke für den Tipp zu dem Cort Arona. Über den hatte ich schonmal nachgedacht (als 4-Saiter) da hat mir ein im Laden angespielter nicht zugesagt. Aber dein Video klingt auch ganz anders, als ich den 4-Saiter in Erinnerung hatte. Die Anzeige im Flohmarkt hab ich gesehen, allerdings hat der Korpus dort bereits einige Spielspuren. Aber ich schau mir den Cort nochmal näher an. Danke.

PS: wollte da nicht auch jemand im Flohmarkt seinen Arona tauschen?.
 
Soooo,
ich "suchte" seit Jahren nach einem ATK 305.
Hab einige in den Fingern gehabt, jedesmal nach Sekunden wieder das will-haben Gefühl.
Die 405 waren nie eine Alternative.
Ein Bekannter verkauft einen im Auftrag. Spiele den an, und sofort war dieses will ich überhaupt nicht haben Gefühl da. So ausgeprägt hab ich das selten erlebt.
Was mach ich?
Klar, hab ihn gekauft, mit Rückgaberecht, für eine fairen Kurs.
Nehm das Ding mit auf arbeit, neue Saiten drauf, im Blindflug eingestellt (einfach nach Gefühl rumgeschraubt), angespielt, die H-Saite etwas korrigiert.
Was soll ich sagen, nach Sekunden war es da, dieses der bleibt Gefühl.
Wielange er jetzt bei mir bleibt? Keine Ahnung, aber bestimmt für länger!
Würde ich sofort als Hauptbass zum Gig mitnehmen.
Ein Gaaaanz tolles Instrument für kleines Geld.
Die Mechaniken, eine Katsatrophe...verglichen mit menen anderen Bässen.
Das Gewicht, wirklich ausgewachsen.
Die Potis haben geknistert wie doof, die Klinkenbuchse gecknackt, Kontaktspray und gut war.
Alles bitte in Relation zum Preis sehen, er ist nicht zu vergleichen mit z.B. meinem Vigier!
Was den Hals angeht, der sollte/könnte dem TR wirklich liegen.
 
Noch ein Bildchen, hätte ich mir so neu im Laden nicht ausgesucht, aber drauf gesch..., bin froh, dass ich den jetzt habe und kann den nur weiter emfehlen.
20140212_061416.jpg
 
So, nochmal ein Update. Mein Flea wird wohl in Kürze auf Reisen gehen, deshalb muss ich dann auch eine Entscheidung treffen, welcher 5-Saiter es nun werden soll.
Meine Liste:

1. Cort Arona OPBB (gebraucht), (danke Rumms, du hast mich überzeugt).
2. Sterling Music Man SUB (neu, gefällt mir irgendwie am besten)

3. Yamaha 425 in VW (neu, über T-Sonderpreis)

Die Fame und Warwick und Yamaha 1025 sind wohl nicht in meinen Preismöglichkeiten möglich.
 
Ist die Liste auch schon eine Rangliste? Kann mich jedenfalls Nymi nur anschließen: Einen BB 425 neu für 298 Euro ist ein wirklich sehr sehr gutes Angebot (kann aber nicht sagen, wie sie im Vergleich zu Nr. 1 und 2 sind).
 
ja, irgendwie auch ne Rangliste. Ohne zweifel ist der yamaha bb425 nen schöner Bass. Er steht aber nicht auf Platz 1, da ich bereits 2 p/j Fender Bässe hab und daher eine andere pickup Bestückung bevorzuge. Ich pobiere halt gern was neues aus.
 
ich muss jetzt nochmals nerven: wir haben gestern im zwick altona die session eröffnet(so ne 3/4 stunde programm gespielt).
das habe ich komplett auf dem billigheimer von squier gemacht und es gefiel den leuten wohl...(zumindest unsere mucke, was ja am wichtigsten ist...:D:D:D:D)
 
Ich habe 2, nein sogar 3 mal einen Yamaha BB415 gehabt. Ich weiß nicht in wie weit sich der nun vom BB425 unterscheidet, aber ich denke, so immens werden die Unterschiede nicht sein. Der BB 415 ist ein guter, solider, eher etwas "oldschool" angehauchter Bass und vom Preis-/Leistungsverhältnis sicher gut, aber...und das maße ich mir an beurteilen zu können, da ich beide besessen habe und den Arona 5 immer noch besitze... Da liegen dennoch Welten zwischen. Sowohl klanglich, als auch der verarbeiteten Komponenten wegen. Was mich am BB415 immer gestört hat, war z.B. der Toggle-Switch. Da geht nur Hals Pickup, Bridge Pickup oder beide Pickups. Per Überblendregler mischen: Fehlanzeige. Muss man dann schon selbst zum Lötkolben greifen. Letztes Jahr im Mai, war der Arona 5 mein Hauptbass und der BB415 mein Backup und da hatte der Arona aber in jedweder Hinsich deutlichst die Nase vorne. Der BB ist dann gegangen und als der Sandberg JM5 kam, wurde der Arona 5 zum Backup und dennoch...der JM5 ist neu gut 3mal so teuer wie der Arona 5, aber ob der auch wirklich 3mal so gut ist, wage ich zu bezweifeln.
 
So, nochmal ein Update. Mein Flea wird wohl in Kürze auf Reisen gehen, deshalb muss ich dann auch eine Entscheidung treffen, welcher 5-Saiter es nun werden soll.
Meine Liste:

1. Cort Arona OPBB (gebraucht), (danke Rumms, du hast mich überzeugt).
2. Sterling Music Man SUB (neu, gefällt mir irgendwie am besten)

3. Yamaha 425 in VW (neu, über T-Sonderpreis)

Die Fame und Warwick und Yamaha 1025 sind wohl nicht in meinen Preismöglichkeiten möglich.
Ich persönlich würde gaaanz klar den Sub nehmen!
Hatte den letztens bei ner Session lange in den Händen, ein altes US Teil, lecker.
Obwohl, Du schreibst neu, dann meinst Du sicher die neuen Billigheimer? Die hab ich noch nicht gespielt.
O.g. US Sub hat mitsamt 100 W Hartkekombo und Yamaha Akkustikklampfe und anderen Kleinkram für 500 Tacken den Besitzer gewechselt.
 

Zurück
Oben Unten