günstiger 5-Saiter gesucht (Tipps und Kaufangebote).

Die alten US Sub Teile mit Pappelbody sind mittlerweile gesuchte Teile und ich denke nicht, oder wenn dann nur mit viiiiel Geduld für bis 400,- zu finden. Na ja und die neuen Sterling SUB Teile sind IMO der verzweifelte Versuch von MM aber auch in jeder Preiskategorie etwas anbieten zu wollen. Die billigste Low Budget Version, denn Sterling an sich ist ja schon die preisgünstigere Variante von Musicman. ;-) Ist ja durchaus legitim und wahrscheinlich auch bei dem doch eher optikorientierten Käufer erfolgreich. Wobei u.a. der Arona ja durchaus ein ebenfalls gefälliges Äußeres, an den Sandberg Bullet angelehnt, zu bieten hat. Wenn ich anhand der Specs entscheiden müsste und da reicht mir persönlich fast ausschließlich die Info über das Bodyholz --> 2-teiliger Sumpfeschebody vs. Lindebody, wüsste ich genau, was ich tue... Da fänd ich ja den Squier VM V noch vielversprechender und den BB425 ebenfalls. Zumindest, was meine klanglichen Erwartungen anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass es heisst, ich predige Wasser und trinke Wein.. habe mir gestern einen BTB 515 gekauft. Wirklich gut, die beste H Saite die ich seit Längerem in den Händen hatte. Klanglich flexibel. Die 35er Mensur merkt man garnicht, eine Umgewöhnung findet da nicht statt. Hatte noch Staub beim fotografieren, stand beim Vorbesitzer nur rum. Die Bespielbarkeit ist extrem gut, der Hals ist breit und flach, aber shcränkt den gewöhnten Viersaiter-spier nicht ein oder stört. Lässt sich slappen. Die Var-Mid elektronik ist ein machtvolles Werkzeug. Lag nun knapp über dem Budget hier, abver ich habe BTBs auch schon günstig gesehen.
 

Anhänge

  • 20140213-1619348_10203221120357727_325023384_n.JPG
    20140213-1619348_10203221120357727_325023384_n.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 70
Noch'n bissken wat zum gucken....
 

Anhänge

  • DSC05784.JPG
    DSC05784.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 93
  • DSC05777.JPG
    DSC05777.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 129
  • DSC05778.JPG
    DSC05778.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 103
  • DSC05780.JPG
    DSC05780.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 120
  • DSC05781.JPG
    DSC05781.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 119
  • DSC05782.JPG
    DSC05782.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 102
  • DSC05783.JPG
    DSC05783.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 138
Ohne zweifel ist der yamaha bb425 nen schöner Bass. Er steht aber nicht auf Platz 1, da ich bereits 2 p/j Fender Bässe hab und daher eine andere pickup Bestückung bevorzuge. Ich pobiere halt gern was neues aus.
=> Vollkommen nachvollziehbar, dann ist der BB vielleicht wirklich nicht das, was du suchst.

Ich finde den Toggle-Switch bei den BB's passend. Die Bässe sind einfach konzipiert und ehrlichgesagt spiele ich genau diese drei Einstellungen auch bei meinen Bässen mit Blendmöglichkeiten. Ist halt Geschmackssache, ich brauche bei den Tonabnehmern die Variabilität nicht (mehr).
 
So, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Cort Arona 5. Hier aus dem Flohmarkt. Was soll ich sagen: sehr gute Entscheidung. Nach knapp 10 min. Umgewöhnung fühlte ich mich pudelwohl. Schöner moderner Sound, sehr leicht und nicht kopflastig. Am Sonntag werde ich noch sehen, wie er sich im Bandgefüge durchsetzt. Nur die Saitenlage ist noch recht hoch. Aber das liegt wohl auch am Nullbund. Ich danke allen für die Hilfe.
 
Hi Glückwunsch zum neuen Bass. Ich denke, der benötigt nur mal ein wirklich gutes Setup. Halskrümmung, Saitenlage, Bridge. Mit dem Nullbund hat das nix zu tun. Da muss ich sagen und an dieser Stelle mal ein großes Lob an ein großes Musikhaus in Frankfurt loswerden, kam meiner, den ich dort quasi blind und neu gekauft habe, absolut perfekt eingestellt aus dem Karton. Da gab es in Sachen Einstellung/Setup nix, aber auch nix zu verbessern für meinen Geschmack. Wirklich. War aber vllt. auch Glück.

Also viel Spaß damit und wenn Du damit Erfahrung hast, ruhig mal die Zeit für ein gutes Setup nehmen. Ist die Arbeit und Mühe wert. Ansonsten vllt Hilfe holen, insbesondere im Umgang mit dem Trussrod.

Hier ist das IMO ganz gut erklärt und gemacht, wenn man mit englisch klar kommt.



 

Zurück
Oben Unten