Vielseitiger 5-Saiter gesucht

sz

New Member
Bassix
ß21
Hallo!

Ich weiss, dass dieses Thema schon oft besprochen wurde, aber ich versuche, meine Frage genügend präzis zu formulieren: Ich möchte einen 5-Saiter kaufen, Preisklasse rund 1000 Franken (~600 EUR), der auch sonst vielsEitig ist und für Funk, Soul, Pop und Rock gebraucht werden kann. Also wohl eher aktiv. Ich habe bereits einen 4-Saitigen passiven Godin P/J. Was gibts da zu empfehlen? Nur Modelle, kaufen werde ich wohl einen neuen im Laden.

sz

erstmal willkommen im forum
Also ich Empfele dir einen Ibanez BTB 555 der warsheinlich in der schweiz über deiner preisklasse liegt (650€). oder einen Yamaha BB 615 der extrem vielseitig ist

Der BTB ist sicher eine gute Entscheidung. Auch ein Ibanez Soundgear steht nicht viel nach. Mehr Mittengrowl und rockiger klingt zum Beispiel ein gebrauchter Warwick, am besten einen Jazzman. Diese sind oft für etwas mehr erhältlich.

viersaitiger 5 Saiter.. soso ;-)

Mal im Ernst. Ich selbst spiele den BTB 555 und ich muss sagen, dass er wirklich sein Geld wert ist. Bin bis jetz egal bei welchen Jam-Sessions und Stilrichtungen gut damit gefahren. Einzig das Stringspacing (Welches dem einens P´Basses gleich kommt) mag einigen zu weit sein. Warwick und SRX Bässe sind da eher "enger" gesetzt.
In der Preisklasse würde ich dir vor Allem Ibanez ans Herz legen. Yamaha sind zwar was Elektronik und Hölzer angeht gleichwertig (Qualität, nicht Sound) die Mechaniken sind jedoch der Unterschied. Noch dazu kommt die wirklich komfortable Monorail Bridge des BTB, habe ich bis jetzt bei keinem anderen Bass der Preisklasse entdecken können.

Danke für die Tipps.

Ich habe gerade eine Kritik zum ESP D-5 gelesen. Er wurde für seinen Preis (619 $) hochgelobt. Kennt jemand den?

Zitat:Und deine Kritik an den Mechaniken kann ich nicht nachvollziehen. Die tun was sie sollen, ohne irgendeinen Makel.

Also wenn es um den BTB 555 geht will ich ja nichts sagen und bei allem respeckt vor diesen Instrument aber meine Mechanik für dir H-saite Knack gerne mal beim stimmen. ist das normal? [**/]

Und die Mono Rail Bridge ist echt der Hammer sie erstparrt einem beim Saitendraufziehen ne menge arbeit und klingt zu dem gut ( [?] )

Zitat:xkoalox

...Yamaha sind zwar was Elektronik und Hölzer angeht gleichwertig (Qualität, nicht Sound) die Mechaniken sind jedoch der Unterschied...
Seltsam. Die Mechaniken auf den Ibanez-Bässen, die ich in letzter Zeit hatte, sahen denen von Yamaha verblüffend ähnlich. Ob das wohl daran liegt, dass beide Hersteller oft Mechaniken von GoToh verbauen? [ooo]

Zurück
Oben Unten