Gurtschraube

stani87

stani87

New Member
Beiträge
122
Ort
DE
Bassix
ß232
hallo, meine vordere gurtschraube lockert sich immer nach 2-3 stunden spielen.....kann man da irgendwas machen bevor das gewinde ausleiert durch ewiges nachziehen? hab mal was mit streichholz und kleber gelesen, dem steh ich aber eher skeptisch gegenüber........gibt es sehr feine dübel die man verwenden kann? oder eine größere schraube? wobei da das gleiche passieren kann...............was kann man sonst noch so tun?
 
Hallo,

das Thema ist nun in aller Breite schon x-fach behandelt worden.
Viel besser als ein Streichholz ist ein Zahnstocher. Diese sind meist aus Buche gefertigt und damit ziemlich hart.
Länge den/die Zahnstocher passen ab. Dann füll das Schraubloch gut mit Leim und treib einen oder mehrere Zahnstocher in das vorhandene Loch. Lass alles durchhärten. Das kann durchaus mehrere Tage dauern, da in Das Loch kaum Luft kommt.
Dann drehst du die Schraube wieder ein.

P.S. Dübel sind ebenfalls meist aus Buche.
 
Lach mich nicht aus,aber ich habs schon vollzogen und hält einwandfrei.
Such dir in deiner Mottenkiste im Werkzeugkasten einen Fischerdübel aus Kunststoff in der passenden Stärke zum Loch. Vornehmlich ca 4er Dübel.
Rein ins ausgeleierzte Loch damit und Schraube rein. Hält wie der Deiwel,weil sich der Dübel ins Holz krallt. Aber den Dübel nur so weit reindrücken wie er geht und dann bündig zum Holz abschneiden.Die Schraube vorsichtig und langsam eindrehen damit das Holz nicht aufreisst und der Dübel Zeit hat sich ins Holz einzupressen. Die Spreitzung des Dübels vorzugsweise in der Richtung des stärkeren Holzes nehmen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ein Dübel ist doch geschlitzt. wenn du den Dübel nunz.B. am Endpin einsetzt, den Dübel mit dem Schlitz 90 grad zum Body, wennn er auf dem Tisch liegt also sekrecht ,einsetzen. der Druck geht dann ins Volle Holz und nicht zur Decke oder Rücken hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Fips2,

ich würde doch schon eher einen Holzdübel nehmen, weil der Kunsstoff sich ja nicht so verfestigt wie ein Stück Holz und Leim. Ein Holzdübel bildet mit dem umgebenden Holz doch sicher eine bessere Einheit...

Gruß [:D] Milo
 
Jo Milo geb dir unumwunden zum großen Teil recht.
Aber das mit den Fischerdübeln ist halt mal das was die meisten zu Hause haben und am Besten hält. Auf jeden Fall sicherer als Streichholz.
Ich bin auch nur durch Zufall drauf gekommen als ich auch vor dem Problem stand und die Holzutensilien, Buchendübel, Bohrmaschine und Leim, grad nicht dabei hatte. Und wie gesagt hält bei meinem Bass optimal und schon ewig. Grad bei den Erle Korpussen ist es halt ein Problem mit den Schrauben. Da das Holz relativ weich ist eiern mit der Zeit die Schrauben im Loch aus. Der F-Dübel verdichtet nun das Holz um die Bohrung herum und die Schraube lockert sich nicht im Kunststoff.
Wenn du das mit einem Holzdübel gesscheit machen willst musst du das Loch mindestens auf 6-8 mm aufbohren und dann die Schraube mittig in den Buchendübel einsetzen. Wenn der Dübel zu dünn ist, bist du bald genau so nass wie davor weil das weichere Korpusholz wieder nachgibt.
Es gibt zwar extra für Weichholz Holzschrauben die ein besonders tiefes Gewinde haben.Aber die sind schwer zu bekommen und außerdem sind sie meist zu dick um durch die Bohrung des Gurtpinns zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das mit dem Zahnstocher mach ich auch, aber ich nehme nicht mal Leim, hält auch so bombenfest. Ich nehme einfach ein, zwei Zahnstocher, breche sie bündig ab und dreh die Schraube wieder rein.
 
Stimmt schon, worauf merz hinweist - mit der Suchfunktion sind einige Threads zu finden, in denen dieses Thema schon ausführlich abgehandelt wird.

Trotzdem noch ein kleine Ergänzung zu den Zahnstochern: ich stecke die nicht mit der Spitze in's Loch und schneide dann am dicken Teil bündig ab. Bei mir kommt das dicke Teil nach unten - eigentlich logisch, da dort ja die Schraube dünner wird.
 
tach,
ich hab das gleiche Problem und jetzt kommt noch ne schlaue Antwort:

Ich hab auf meinen Bass noch Garantie (Thomann). Hab da angerufen und gefragt wie die das Problem behebn würden, denn ich hatte keine Lust mein Baby einzuschicken. Die erzählten mir, dass sie auch nur ein Stück Holz einleimen würden (muss also ganz gut halten).
.... jetzt aber zum eigentlichen Tip: "Schaller Secyrity Locks" haben dickere SCharauben als Standard Halterungen und halten somit viel besser, Thomann schickt mir ein paar Gratis weil ich die Garantie Leistung ja nich wirklich in Kauf genommen hab.

Also: Leimen und dann SCaller rein und es sollte für immer halten.

 

1stens....guckst du hier....
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774552
2tens habe ich meinen (damaligen) senf noch hier reinkopiert

hy leute bitte NIE Streichhölzer!!!

rede aus erfahrung....bin doch schreinerfuchs...

stopft euch bitte keine streichhölzer in eure löcher...streichhölzer sind viel zu weich und wenn ihr mehrere ins loch stopft und verleimmt...naja erinnert mich ein wenig an Ikea stabilität-damit würde ich keine bühnenshow machen wollen...

füllt diese loch mit einem hartholz und leim aus( es gibt geriffelte rundstäbe (in Buche) in allen dicken in jedem bauhaus..nehmt diese mit leim. sucht euch rundstäbe welche stramm reingehen....leimen aushärten lassen und dann den rest absägen(schneiden-mit dem cutter-vorsicht!!)
und dann könnt ihr eure gurthalter dranmachen...alles andere ist schrott!!
muss aber doch nicht sein oder?? finde es ja gut, wenn man(n) sich viel traut aber bitte nicht nach IKEA-niveu arbeiten!!

da tut es mir in meinem schreinerherz weh wenn ihr in eure babys schreichhölzer stopft!! bitte fragt mich lieber wenn ihr darüber noch was wissen wollt!! bevor wirklich bei einer showeinlage sich euer baby verabschiedet

__________________________________________________________________
sooooooooooooooooooooo dat wars...senf fertig!!
 

Zurück
Oben Unten