Gute Bass für Anfänger

Zitat:Original erstellt von: NoiseofMinor

Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Viel Spaß mit deinem Thunderbird.

In wie fern umgebaut? Nur der Gurtpin versetzt oder noch weitere Modifikationen?

Danke. Es wurde nur der Gurtpin versetzt.


Zitat:Original erstellt von: don

Was spricht gegen einen guten Fender Precision USA? Gerade als Einsteiger braucht man einen gut klingenden und gut zu spielenden aber unkomplizierten Bass. Mit Ib****- und anderen Modellen zwischen €300 und €500 habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da verabschiedet sich nach 2 bis 3 Jahren gerne mal die Elektronik (Regler) oder die Batterie (bei Aktivbässen) stirbt, weil etwas ab Werk (!!!) falsch verdrahtet ist. Reparaturen kosten dann schon mal 50 Euro und mehr - ärgerlich.

Der gekaufte Thunderbird ist schon 5 Jahre alt und bis jetzt hat sich noch nichts verabschiedet,also ist wohl nicht alles Dreck zwischen 300 und 500 Euro.

Na ja, dass "günstigere" Instrumente Dreck sind habe ich eigentlich nicht gesagt. Auch deine Entscheidung für einen Epi Thunderbird war mit Sicherheit ok. Viel Erfolg noch.
 
Was haltet Ihr eigentlich von Yamaha E-Bässe? Mein Sohn hat ein E-Piano von denen und sind sehr zufrieden damit.
 
Ich denke, noch mehr als beim E-Piano muss einem der Bass "liegen", als Anfänger einen Bass nur nach Marke auszusuchen ist vielleicht nicht der optimale Weg. Wenn es möglich ist, zu einem Händler fahren und da ein paar Instrumente in die Hand nehmen, ohne auf den Hersteller zu achten. Viele sprechen hier Forum auch davon, dass "der Bass einen findet" (und man nicht einen Bass findet). Ich habe zwar auch schon einen Bass blind im Internet bestellt und am Ende hat es auch "gebasst" aber ich werde es wahrscheinlich nicht wieder machen.
 
Ich kann auch nur die Bässe von Yamaha empfehlen, spiele selber den RBX 374 und finde ihn super, er ist nicht zu schwer, nicht kopflastig und hat gute Elektronik (aktiv)
 
Zitat:Original erstellt von: Metalizer

Ich kann auch nur die Bässe von Yamaha empfehlen, spiele selber den RBX 374 und finde ihn super, er ist nicht zu schwer, nicht kopflastig und hat gute Elektronik (aktiv)
Genau der wurde mir jetzt empfohlen. Hab naemlich auch beschlossen, dass ich Bass spielen lernen moechte (und bin sogar fast genauso alt wie der Threadersteller). Leider hatten die den Bass gerade vorgestern verkauft und ich konnte den nicht anspielen. Sie hatten zwar noch den 5-Saiter da, aber ich denke mal, dass das nichts fuer nen Anfaenger ist…
Gibt es irgendwelche Tipps was man beim Anspielen beachten sollte? Meine Basserfahrung beschraenkt sich bisher leider nur auf 5 Stunden Spielzeit. :D
 
Puh... Beim Thema "5-Saiter für Anfänger" gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, dass du so von Anfang an die 5. Saite in dein Spiel einbindest, die anderen sagen, du hast am Anfang mit 4 Saiten genug zu kämpfen. Ich würde den 5-Saiter ruhig mal in die Hand nehmen, Bässe beißen nicht und ausprobieren verpflichtet (in der Regel) nicht zum Kauf. Falls dein Musikstil Richtung Heavy Metal geht, also mit tiefer gestimmten Instrumenten, ist so ein 5-Saiter wegen dem nach unten erweiterten Tonumfang eine Überlegung wert.

Beim Testen einfach jede Saite in jedem Bund greifen, anschlagen und hören, ob irgendwo etwas schnarrt und ob alle Töne gleich laut sind, am besten unverstärkt und verstärkt, und an dem Verstärkermodell testen, dass man auch zu hause hat, bzw. kaufen möchte. Auch wenn du nur einfachste Basslinien spielst, merkst du, ob sich der Bass für dich bequem greifen lässt. Sei nicht zu stolz den Verkäufer zu fragen, ob er dir was vorspielen könne, wenn du einen Eindruck haben möchtest, wie es später mal klingen kann [:D] . Das Wichtigste: DIR müssen die Töne gefallen. Bezüglich Äußerlichkeiten, wie Halsabmessungen, Korpusform, Kopflastigkeit, usw. kann ich dir keine Tipps geben, aber da stellst du selber schnell fest, was du magst und ob es "basst".

Ansonsten, viele sagen, nicht du suchst dir einen Bass aus, sonder der Bass sucht sich einen Spieler aus. Ich denke, ein Fünkchen Wahrheit ist da sicherlich dran.
 
Hm… darauf, dass ich einfach mal beide anspielen koennte haette ich irgendwie auch selber kommen koennen. :D
Von der Musik her hoer ich schon mehr Rock und Metal, aber man kann ja auch einfach die 4 Saiten etwas tiefer stimmen. Ich moechte es mir nur ungern unnoetig schwer machen am Anfang… von den Bands, die ich so hoere fallen mir auf Anhieb auch nur Korn und Protest the Hero ein, die mit 5 Saitern spielen (wobei ich mich da auch taeuschen koennte).
Vom Aeußeren gefaellt mit der Bass schon ziemlich, ich kann es auch kaum erwarten bis die ihn endlich wieder da haben damit ich ihn mal anspielen kann.^^
Vielen Dank schonmal. :-)
 
Das mit dem tiefer stimmen ist so eine Sache. Kann sein, dass du dann dickere Saiten benötigst und/oder eventuell der Hals neu eingestellt werden muss. Ist aber beides nichts Weltbewegendes, als Anfänger vielleicht durch deinen Händler machen lassen, wenn du dir bei solchen Arbeiten nicht sicher (oder zu sicher [:D] ) bist.
 
Das klingt nach einem vertretbaren Aufwand wenn ich dafuer eine Saite weniger habe, die vernuenftig gedaempft werden moechte. =D
 

... letztlich entscheidet bei allem der persönliche Geschmack und ob man mit dem Brett gut zurecht kommt. Von billigem Zeug würde ich abraten, da kauft man eh 2 Mal. Als Anfänger nach Tipps zu fragen und dann einen T-Bird zu kaufen, na ja... Wenn wir über Anfängerbässe sprechen, würde mir der T-Bird gar nicht einfallen. Der ist doch schon sehr speziell.

Ich finde in der günstigen Preisregion die Squire Bässe sehr gut. Wer mehr ausgeben will und ein original Fender zu teuer ist, dem kann ich bis 600 Euro nur einen G&L (L steht für Leo Fender - seine letzte Firma, für die wenigen, die es nicht wissen) empfehlen. Der JB 2 (JazzBass) oder L2000 sind für den Preis unschlagbar und ein echter Geheimtipps unter 600 Euro. Ich kenne nichts vergleichbar Gutes.

LG
Chris
 
Wenn man mit dem T-Bird klar kommt, warum nicht? Preislich ist der Epiphone T-Bird (der ohne "Pro") auf jeden Fall im Einsteiger-Bereich angesiedelt. Ich hatte als Anfänger auch zum testen einen T-Bird in die Hand genommen und kam damit nicht klar (Nebenbei, mit denen von Squire auch nicht, liegt an der Halsform). Mit dem von der Form grob ähnlichen Iceman komme ich dagegen wunderbar klar. Es geht halt nichts über so viel wie möglich testen, und es müssen auch nicht immer nur die beiden Klassiker Prezi-Bass(-Kopie) und Jazz-Bass(-Kopie) sein. Warum nicht auch als Anfänger andere Formen ausprobieren? Der Bass muss einem "passen" und noch wichtiger der Ton einem gefallen. Wenn es dann ein Jazz-Bass wird, gut, wenn es ein T-Bird wird, auch gut.
 
Wunderbar, außer dem RBX 374 hatte der Laden halt noch den 5-Saiter und einen anderen Yamaha-Bass. Und einen Verstaerker, der preislich fuer mich in Frage kam vor, der nur noch rauschen verursacht hat, wenn ich die Hoehen auch nur ein wenig rausgedreht habe. :/
Naja, ich fahr heute zum Glueck nach Kassel, dann kann ich da in den Musikinstrumente-Laeden mal gucken. Vielleicht koennen die mir auch mehr dazu erzaehlen. Das einzige was ich hier naemlich in Erfahrung gebracht habe ist, dass ich Feel Good Inc. sogar blind spielen kann. :D
 
aha...sind wir also bei Yamaha hängengeblieben???[:-)]
Ich finds ja schon lustig, WIE viele Meinungen und Tips es so gibt. Ibanez, Squier und Yamaha scheinen für Beginners im Allgemeinen die Nase vorn zu haben![:D]
Wie auch immer - ich spiel auch erst seit 1 1/4 Jahren, hab mir "trotzdem" meinen Fender Aerodyne geleistet, weil ich denk: lieber gleich was "Gescheites"...und ich bin NUR glücklich!!![:-P]
 
Ich bin nicht bei Yamaha haengen geblieben. Aber außer den drei Yamaha-Baessen hat unser Laden hier nicht anderes. :/
 
Ok, das kann man glaube ich zu recht als eingeschränkte Auswahl bezeichnen.

Je nachdem wo du wohnst, kann ich die nur empfehlen einen Tagesausflug zu einem der größeren Händler zu machen, einfach um die Gelegenheit zu haben verschiedene Bässe von verschiedenen Herstellern testen zu können.
 
Alles kein Problem, da ich hier mit den Regionalzuegen kostenlos fahren kann. Das hatte ich auch vor, so wirklich ueberzeugt hat mich das naemlich da nicht.^^
 

Zurück
Oben Unten