H&K BassBase 600 2. Box anschließen

htp55

htp55

Member
Beiträge
36
Bassix
ß3.766
Hallo, ich bin der Neue! Danke für die Aufnahme!
Ich betreibe an meinem BB600 eine Ampeg 4x10 Box mit 4 Ohm, angeschlossen über den Speakon-Anschluss.
Nun möchte ich noch eine 1 x 15er Box (4 Ohm) zusätzlich anschließen. Der BB hat allerdings neben dem Speakon nur noch einen XLR-Ausgang.
Kann ich jetzt einfach ein XLR-Klinke-Kabel nehmen und die 15er mit anschließen?
2. Frage/Möglichkeit: An der Ampeg Box gibt es 2 x Speakon und 2 x Klinke Anschlüsse.
Ist der 2. Anschluss vielleicht zum durchschleifen in eine 2 Box gedacht?
Im Manual (siehe Foto) ist so aufgezeichnet.
Fragen über Fragen... freue michauf Euren Input!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • 14EC1B69-ACAF-4D0A-9AF5-C321D35D6626.jpeg
    14EC1B69-ACAF-4D0A-9AF5-C321D35D6626.jpeg
    48,4 KB · Aufrufe: 285
Der BassBase hat eine Mindestimpedanz von 4 Ohm. Du kannst also keine weitere Box parallel zu der 410 anschließen.

Ist der 2. Anschluss vielleicht zum durchschleifen in eine 2 Box gedacht?
Grundsätzlich ja, aber eben nur unter Beachtung der Mindestimpedanz des Amps.

P.S.: Willkommen im Forum. :bier:
 
Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich die Box in Reihe schalte, also aus der 4x10 raus in die 1x15 rein, habe ich doch 8 Ohm, oder nicht? Oder liege ich falsch?
 
Das "Reihe Schalten" geht aber nicht so einfach!
Auch wenn Du die 115 an die 410 (statt an den Amp) anschließt, bleibt es trotzdem parallel und nicht seriell/in Reihe.

Du müsstest dir ein stezielles Adapter basteln, das intern beide Boxen in Reihe schaltet.
Zu kaufen gibt es sowas meines Wissens nicht.
 
Dankeschön! Für so etwas bin ich wohl zu doof...
Hier habe ich eine PDF für "Doofies" gemacht:
Darin ist vieles erklärt, auch dass es Leute verstehen, die keine 2 in Physik hatten.

Zu parallel: Sowohl am Amp als auch in den Boxen sind die zwei Boxenanschlüsse parallel.
Wenn Du drei Mehrfachsteckdosen hintereinander schaltest, bleiben die Stromanschlüsse auch immer parallel!
 
Grad war ich noch auf der Palmer Seite, weil ich auch sowas im Hinterkopf hatte. Hatte das Ding aber nicht gefunden...B)
 
Hier habe ich eine PDF für "Doofies" gemacht:
Darin ist vieles erklärt, auch dass es Leute verstehen, die keine 2 in Physik hatten.

Zu parallel: Sowohl am Amp als auch in den Boxen sind die zwei Boxenanschlüsse parallel.
Wenn Du drei Mehrfachsteckdosen hintereinander schaltest, bleiben die Stromanschlüsse auch immer parallel!
Cool! Danke!
 

Ich hatte mir mal von @Willie solch ein Helferlie bauen lassen, mit Klinke - Speakon - Kombibuchsen...

@htp55, Interesse??? Bräuchte ich eigentlich nicht mehr...
Danke für das Angebot! Habe eben allerdings die Bestellung bei Thomann (25€) abgesetzt. Was wäre Dein Preis?
 
Ampeg 4x10 Box mit 4 Ohm
1 x 15er Box (4 Ohm)
Ampeg 4x10 mit 4 Ohm - 410HLF?
Diese Box ist total auf Standalone konzipiert und so gar nicht auf Mix mit anderen Speakergrößen, da schon speziell und sehr tief abgestimmt.
Dazu ist 410 plus 115 keine besonders ausgewogene Kombi, 2x15 plus 410 wäre wiederum interessant.

Ähem … der Bassbase 600 ist 2 Ohm stabil.
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube die älteren 600er waren nur auf 4Ohm ausgelegt und die späteren entweder leicht verändert das 2Ohm geht oder die Endstufe einfach für 2Ohm offiziell "freigegeben" haben.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps! Ich bin mit der SVT-410 HLF eigentlich sehr zufrieden, habe die 15er Harley Benton halt noch rumstehen und wollte mal testen, wie es klingt.
 

Zurück
Oben Unten