H oder B? Welche Ton-Bezeichnung nutzt du?

H oder B? Deutsche oder englische Bezeichnung der Noten H und B (B and Bes (B-flat)?

  • H und B (das deutsche H muss bleiben)

    Stimmen: 67 33,0%
  • B und Bes (das H soll wie im Englischen B heissen und das B wird dann ein Bes)

    Stimmen: 136 67,0%

  • Umfrageteilnehmer
    203
Ich hab das seinerzeit so gelernt, mir ist aber nie eingegangen, warum es A H C und nicht G H A ist
erst nachdem ich die internationale Benennung B und Bb gehört hatte ging mir da der Knopf auf.

Das ging mir ziemlich ähnlich, hab immer gedacht, was das für eine seltsame Reihenfolge ist: CDEFGAH, dass das eigentlich das Alphabet sein soll, das hab ich erst vor kurzem geschnallt.
Und dann mach mal die Tonleiter rückwärts, mit "HAG" -> völlig verrückt in meinen Augen

Ich denke, solange man beides kennt und weiß, dass es mit dem "B" evtl. Kommunikationsschwierigkeiten geben könnte.

Also Bässer aufgepasst und gut is.
 
Also Bässer aufgepasst und gut is.

Da hilft nur aufpassen und sonst gar nix. Das H gibt es nämlich nicht nur im Deutschen, sondern auch in NL, Skandinavien, dem größten Teil von Mittel- und Osteuropa, einschließlich Rußland. (Letzteres teilweise, die verwenden auch noch häufig Solmisation, aber auch kein B/Bb.) Das ist nicht auszurotten. Und den Franzosen, Italienern, Spaniern usw einschließlich Südamerika geht das alles am Hintern vorbei. Die bleiben wahrscheinl auf ewig bei der Solmisation. Also immer vorher verständigen, was gemeint ist. Zum Glück ist es bei Noten eindeutig.


liebe grüße
triona
 
Ich schrub es ja schon weiter oben: Die Bezeichnung H erscheint mir nicht logisch und wenn man mit Nicht-Deutschen zusammenspielt, wird sie überwiegend nicht verstanden. Ich benutze daher B und Bb und frage bei anderen ggf nach, ob das eine oder das andere gemeint ist.

Insbesondere hat sich mir nie erschlossen, wieso der Halbton zwischen dem A und dem H B heißen soll und auf das H dann ein C folgt. Von A moll ausgehend finde ich ABCDEFG irgendwie logischer.

Normalerweise spiele ich insbesondere beim Jammen und Songwriting eher intuitiv und analysiere erst hinterher, was das jetzt genau war. Aber durch die online Proben haben Ton(art)bezeichnungen für mich an Stellenwert gewonnen, weil man sich eben ohne Blickkontakt verständigen muß.
Funktioniert aber auch recht gut. Wir besprechen vorher, über welche Tonarten wir gehen wollen und spielen das dann auch so.
 

Das kommt drauf an, ob du rechtsrum oder linksrum durch den Quintenzirkel denkst.

Kannst den Ton aber auch Ces oder Bis nennen. :o)
 
Das kommt drauf an, ob du rechtsrum oder linksrum durch den Quintenzirkel denkst.

Kannst den Ton aber auch Ces oder Bis nennen. :o)
Das ist auch so ein Ding - genau wie "Dreisatz", das ich all die Jahre praktiziert hatte, ohne zu wissen wie es heißt, bzw. das es so etwas gibt... war immer irgendwie logisch, ich kann's nicht erklären. "Hey, du kennst dich doch im Quintenzirkel aus!" "Äääääh... keine Ahnung... um was geht's?" :ugly:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten