H-Saite Saitenstärke für mehr Definition

Beim Spielen merkt man es vor allem, aber eben nicht am Sound.
Dann sind wir nicht derselben Meinung und belassen es einfach dabei, was ja auch nicht verkehrt ist (anderer Meinung zu sein).
Was bei dem einen ein X ist, muß beim anderen ja nicht unbedingt auch ein X sein... ;-)


Darum geht es auch nicht, sondern es geht darum vermeintlich fehlenden Punch auszugleichen.
Bei "Punch" reden wir wahrscheinlich nicht vom selben... Es klingt, als meintest du Druck, Bass, Schub...

Davon rede ich aber nicht. Ich meine es wörtlich: Der kompakte trockene Schlag in die Magengrube (überspitzt ausgedrückt). Je dicker die Saite, desto trockener und knalliger der "Schlag", da die Saite steifer ist. Bei sehr dünnen Saiten ist der Ton zu breit, der verliert sich mehr. Das kannst mit dem EQ nicht ausgleichen. Dann eher mit einem Schwamm am Steg, aber dann sind die Höhen futsch...

Beim Slappen hört man das sehr gut. Dünne Saiten machen zwar Druck, aber nicht den trockenen Impuls im Bassbereich, den dickere Saiten hinbekommen.
Marcus Miller benutzt 45-105. Mark King 30-90. Den Unterschied hört man brutal, vor allem live im Konzert. Auch wenn man beide jetzt nicht wirklich vergleichen sollte. Aber von Grund her passt es schon, was es ausmacht.

Im Gegenteil, die dünne Saite müsste ich weniger Stark anschlagen.
Dann hast du vielleicht eine ähnliche Ausgewogenheit von den Frequenzen, aber es feht dir dann noch mehr das breite Abtastfeld am Magneten und der Ton wird anders klingen. Eben nicht so kompakt und knallig in den tieferen Frequenzen, sondern breit und "zart".


Aber wie oben schon geschrieben, wenn du das anders siehst, ist das völlig ok. Jeder macht seine Erfahrungen anders und das ist auch gut so. So entstehen auch mal neue Herangehensweisen... :-)
Ich mache manche Dinge auch nicht "wie alle" und fahre sehr gut damit, m.M. sogar besser. Ich möchte die dünne Saiten nicht schlecht reden, das ist nicht meine Absicht. Genauso wie ich dicke Saiten nicht schönreden möchte, die spiele ich selbst nicht gerne. 32-45-65-80-100-130 ist "meine" Saitenstärke auf der ich mich (noch) wohl fühle und die mir das gibt, was ich brauchte im Bandmix. ...halt die Standard-Stärken....
 
Habe ich früher gerne gespielt, habe da aber auch am EQ nachgeholfen. Klingt anders, aber auch cool.
Sonny T spielt sehr dünne Saiten und klingt toll:

Sonny T benutzt 30-105 für 5-String standard tuning. Der klingt wirklich fett, der beste Bassist, den Prince hatte.


So klingt die h-Saite von Sonny T:

Bitte verschont mich mit Studioaufnahmen, wo der Bass 3 Wochen lang abgemischt wurde... (Abgesehen das er beim slappen gensuso dünn wie Mark King klingt)
Ihr seid doch erfahren genug, das ihr den Unterschied zwischen "im Studio abgemischtem Track" zu "live in Concert" kennt...

Und ja, wir reden nicht von weltbewegenden Unterschieden, sondern von den kleinen feinen Unterschieden, weshalb wir Nerds hier Stunden im Forum rumdiskutieren... ;-)
Also nix, was Dritte/Aussenstehede verstehen können... ;-)
 
Bitte verschont mich mit Studioaufnahmen, wo der Bass 3 Wochen lang abgemischt wurde... (Abgesehen das er beim slappen gensuso dünn wie Mark King klingt)
Wieso? Es geht doch am Ende darum wie die Musik fertig klingt und nicht ob dünne Saiten über nen neutralen Amp dünner klingen als dicke.
Das tun sie und können sie auch gerne machen, muss man dann halt anders dicker machen.
Ich mag übrigens weiche 45-125 Nickelsaiten am Liebsten.

Der spielt super, keine Frage und klar überzeugt das, aber die dünnen Saiten treffen meinen Geschmack tatsächlich nicht so sehr.
:bier:
Ich finde das auch nur in dem Kontext geil, in meiner Band wäre das nix.
Aber jeder wie er mag.
Eh voll die Quatsch-Diskussion, was wie für einen klingt hängt so sehr von persönlichen Vorlieben bis zur Spielweise ab wie man womit klingt - das muss man einfach für sich heraus finden :-) .
 
Bei "Punch" reden wir wahrscheinlich nicht vom selben... Es klingt, als meintest du Druck, Bass, Schub...

Davon rede ich aber nicht. Ich meine es wörtlich: Der kompakte trockene Schlag in die Magengrube (überspitzt ausgedrückt). Je dicker die Saite, desto trockener und knalliger der "Schlag", da die Saite steifer ist. Bei sehr dünnen Saiten ist der Ton zu breit, der verliert sich mehr. Das kannst mit dem EQ nicht ausgleichen. Dann eher mit einem Schwamm am Steg, aber dann sind die Höhen futsch..
Es geht um Deine These, dass dünne Saiten keinen Punch haben. Nur weil du oder andere mit ihrem Equipment und Spieltechnik keinen Punch erzeugen können heißt das nicht, das das nicht geht. Das alle Saiten etwas anders klingen ist klar.

Was mich bei dir wundert ist, dass nach deiner Meinung auf der einen Seite alle h-Saiten super klingen, wenn man sie nur richtig aufzieht und ordentlich klopft, bei dünnen Saiten aber der Punch fehlen soll.

Richtig ist, dass man Saiten richtig aufziehen muss damit sie richtig klingen. Richtig ist auch, dass dünnere Saiten sich anders spielen als dicke. Falsch ist aber, dass 90% aller h-Saiten gut klingen, wenn richtig aufgezogen und falsch ist auch, dass man mit dünneren Saiten keinen oder weniger Punch erzeugen kann. Vielmehr ist das eine viel komplexere Sache als man das nur an der Stärke der Saiten festmachen könnte.

Beim Slappen hört man das sehr gut. Dünne Saiten machen zwar Druck, aber nicht den trockenen Impuls im Bassbereich, den dickere Saiten hinbekommen.
Marcus Miller benutzt 45-105. Mark King 30-90. Den Unterschied hört man brutal, vor allem live im Konzert. Auch wenn man beide jetzt nicht wirklich vergleichen sollte. Aber von Grund her passt es schon, was es ausmacht.
Es ist zum geringsten Teil die Dicke der Saiten. Markus Miller hätte mit Sicherheit ähnlichen Punch, wenn man ihm dünne Saitenaufziehen würde und umgekehrt.
Dann hast du vielleicht eine ähnliche Ausgewogenheit von den Frequenzen, aber es feht dir dann noch mehr das breite Abtastfeld am Magneten und der Ton wird anders klingen. Eben nicht so kompakt und knallig in den tieferen Frequenzen, sondern breit und "zart".
Das ist Fantasie.
 
Der spielt super, keine Frage und klar überzeugt das, aber die dünnen Saiten treffen meinen Geschmack tatsächlich nicht so sehr.
:bier:
Das ist völlig ok. Aber liegt es wirklich an den Saiten? Würde es dir mit dickeren Saiten besser gefallen?
Es geht ja nicht um Geschmacksfragen. Mir gefällt der Sound von John Myung auch nicht, ich würde das aber nicht an der 45er Saiten festmachen, die er spielt.
 
Eh voll die Quatsch-Diskussion, was wie für einen klingt hängt so sehr von persönlichen Vorlieben bis zur Spielweise ab wie man womit klingt - das muss man einfach für sich heraus finden
100%
...ist aber nicht die erste Diskussion hier, die zu keinem Ende führen kann, weil Geschmack und Empfinden sehr persönlich sind.
 

Nur weil du oder andere mit ihrem Equipment und Spieltechnik keinen Punch erzeugen können heißt das nicht, das das nicht geht.
Oh oh, willst du wirklich auf so ein Niveau runter...?

Gerne können wir bei einem Treffen (soweit möglich) darüber mal schwätzen und gucken, ob ich tatsächlich das nicht hinbekomme...

bei dünnen Saiten aber der Punch fehlen soll.
Lass es, wir reden nicht von derselben Sache. Ich glaube nicht, das du wirklich weißt, was ich meine...


Markus Miller hätte mit Sicherheit ähnlichen Punch, wenn man ihm dünne Saitenaufziehen würde und umgekehrt
In einem Interview hatte ich mal auf die Frage, warum er als "Slapper" so "dicke" Saiten spielt (in den 80er/Anfang90er hatten viel Basser extrem dünne Saiten drauf) gelesen, das die ihm zu dünn klingen und eine 105er E-Saite eben den "Punch" bietet, den er haben möchte.


Falsch ist aber, dass 90% aller h-Saiten gut klingen, wenn richtig aufgezogen
Dann spiele ich den Ball gerne zurück...
Weil du es nicht hinbekommst, muss es ja nicht falsch sein. Ich bekomme es hin...

Aber um mal wieder etwas runter zu kommen und vom Gas zu gehen, auch hier die Frage, ob wir von derselben Sache reden. :rolleyes:

Eine gute H-Saite ist eine H-Saite die ausgewogen zu den anderen Saiten klingt und nicht klanglich abfällt. Wenn also der Bass an sich scheisse klingt, dann klingt natürlich auch die H-Saite scheisse, aber ausgewogen scheisse halt.
Soll heißen: hat der Bass keine Definition, dann hat auch die H-Saite keine.
Eine schlechte H-Saite ist die, die ANDERS klingt, als die restlichen Saiten. Dumpfer, weniger Sustain, verstimmt, usw. Sowas kommt vor und ist dann meistens aber ein Fehler beim Saiten aufziehen. Das kann ich dir gerne beim Treffen vorführen. Das Spiel hab ich schon oft genug mitgemacht, das ich hier meine Fresse so weit aufreissen kann. 90% der Bässe können ausgewogen klingen, wenn man alles richtig gemacht hat. Auch geslappt... Vielleicht auch mehr, die 90% sind nur sehr vorsichtig geschätzt. Ich hatte tatsächlich erst ein oder 2 Bässe, die Probleme mit der H-Saite gemacht haben. In über 30 Jahren Bässe besitzen, spielen und für andere reparieren/einstellen. Ist eine sehr hohe Anzahl an Instrumenten jedenfalls...
Was aber auch eine hohe Anzahl war: Bässe mit scheisse aufgezogen Saiten, die deshalb kacke klangen. Locker 50% würde ich fast behaupten, kein Witz. Waren sogar Basshersteller und Profimusiker dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen: hat der Bass keine Definition, dann hat auch die H-Saite keine.

...aus meiner Sicht ist das "sachlich" gesehen völlig korrekt...

Eine schlechte H-Saite ist die, die ANDERS klingt, als die restlichen Saiten. Dumpfer, weniger Sustain, verstimmt, usw. Sowas kommt vor und ist dann meistens aber ein Fehler beim Saiten aufziehen.

...das müsste ich am Objekt einer Begierde selbstverständlich erst einmal hören können... - ...ich sagte es schon einmal: ...es ergeben sich von Zeit zu Zeit tatsächlich bei "Bassic" Fragen, über die ich mir noch Nie Gedanken gemacht habe... - ...und das "Saitenaufziehen" ist für mich das Natürlichste auf der Welt... - ...selbstverständlich werden die Saiten nicht verdreht aufgezogen... - ...Wie und warum kann man das eigentlich "falsch" machen...???...:confused:... - ...und "dicke" Saiten müssen immer über den Saitenreiter mit Knick verlaufen... - ...ich glaube, ich habe echt keine Ahnung...

Was aber auch eine hohe Anzahl war: Bässe mit scheisse aufgezogen Saiten, die deshalb kacke klangen. Locker 50% würde ich fast behaupten, kein Witz. Waren sogar Basshersteller und Profimusiker dabei...

...ich stelle mir "aus meiner Sicht" tatsächlich die ernsthafte Frage, wie man Saiten "falsch" aufziehen kann...:stars:... - ...aber OK, es sind ja berechtigte Fragen... - ...aber ich weiss keine Antwort darauf (jedenfalls Keine, die ich formulieren könnte)...

P.:-):bier:
 
Wie und warum kann man das eigentlich "falsch" machen...???.
Da gibt es tatsächlich viel Möglichkeiten...

Ich wollte mal einem Profibassisten (einer sogar sehr bekannten Band) einen 5er Jazzbass abkaufen. Beim antesten klang die E-Saite schon schlecht, die H-Saite aber wie ein Gummiband. Voll übel.... überall Bögen drin, verdreht, und andere Dinge...
Ich hab ihn gefragt, was er denn da gemacht habe... seine anderen Bässe waren auch nicht viel besser.
Ich hatte ihm meinen mitgebrachten 5er Jazzbass in die Hand gedrückt und er wollte ihn mir fast schon abkaufen. Ich hab ihm dann mal was vom Saiten aufziehen erzählt und mir die Chance, seinen Jazzbass günstig abzugreifen selbst verbaut.
Naja sein Jazzbass klang dann nachbessert plötzlich total klasse und ich bin ohne einen neuen Bass nach Hause gefahren... ;-)

Oder ein Hersteller hatte mir einen neu gebauten Bass (4-Saiter) in die Hand gedrückt. Ich fragte ihn, warum er denn alte tote Saiten draufgezogen hat. Die wäre neu, sagte er...
Ich habe die dann mal entspannt und die Ballends haben sich ein paarmal gedreht. Danach klangen die Saiten auf wundersame Weise plötzlich wie neu... ;-)

Usw... diese Geschichten habe ich sooo oft erlebt. Viele hören das nichtmal. Oder kaufen einen neuen Bass, weil der viel besser klingt, als ihr alter Bass, der seit sie neue Saiten aufgezogen haben komisch klingt... ;-)
 
Usw... diese Geschichten habe ich sooo oft erlebt. Viele hören das nichtmal. Oder kaufen einen neuen Bass, weil der viel besser klingt, als ihr alter Bass, der seit sie neue Saiten aufgezogen haben komisch klingt... ;-)

...es ist ja nicht so, als würde ich dir das nicht glauben... - ...es ist nur so, das ich das "persönlich" nicht verstehe... - ...und ich kürze meine Saiten nur am Wirbelbrett, knicke sorgfältig und Verdrehungen der Saiten weiss ich zu vermeiden... - ich habe noch niemals einen Gedanken an eine derartige Problematik verschwendet - das war auch nicht notwendig...(und eine "tote" H-Saite hatte ich - wenn ich ehrlich bin - noch nie)... - ...und ich spiele auch die "mittlere Saitenstärke"... - ...(mit H = 125 - 130)...

Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass es für Manche schwierig ist, die Saiten bestimmungsgemäß aufzuziehen... - ...aber das kann man ja klären. Ich bin gespannt, was du... - ...;-)...(aber vielleicht lerne ich doch noch Etwas dazu - oder du - wir werden sehen - ich sehe das "ergebnisoffen")...

P.:-):bier:
 
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass es für Manche schwierig ist, die Saiten bestimmungsgemäß aufzuziehen..
Das ist nicht schwierig, die machen sich einfach keine Gedanken darum. Manchen ist es egal und andere sehen das einfach nicht und nehmen es so hin, bzw dann ist eben der Bass oder die Saiten scheisse...

Ich bin gespannt, was du... - ...;-)...(aber vielleicht lerne ich doch noch Etwas dazu - oder du - wir werden sehen - ich sehe das "ergebnisoffen")..
Wir müssen nicht unbedingt was lernen. Erstmal müssen wir Spaß haben... :-)
...dann vielleicht noch Erfahrungsaustausch.
...und ggf kommen sogar neue Erkenntnisse dazu, dann ist das Treffen doppelt gelungen.... :-)
 
Ich hatte schon immer gut klingende Bässe, auch edle, und mich gefragt, warum die H-Saite nie so überzeugend rüberkam, bis mir mal jemand den Tipp gab, an meiner Spieltechnik, speziell an der Anschlagshand, zu arbeiten, und siehe da, nach geraumer Zeit stellten sich die Fortschritte von ganz alleine ein. Es ist nämlich nicht so, dass man die Saiten übermäßig stark anschlagen muss, um richtig Druck zu erzeugen. "Mach den Druck nicht mit den Fingern, lass das doch deinen Amp machen!" hat mir mal ein Lehrer gesagt. Akkurat und moderat anschlagen, dann hat man auch noch Reserven wenns mal mehr "drücken" soll. Und genau hinhören. Ich habe früher oft ohne Amp vor dem Fernseher "trainiert" - das sollte man nicht tun. Im www gibt es genügend Videos zum Thema. Oder nimm mal eine Privatstunde z.B. bei Markus (Setzer), das heute geht auch easy per Videokonferenz. Es liegt offenbar nur zum Teil am Material. Sicher hast du den folgenden Satz schon oft gehört "Der Sound kommt aus den Fingern".
 
Das einzige, was (abgesehen von einem guten Bass) etwas bringt ist tapercore!!! Der Unterschied ist frappant
 

Zurück
Oben Unten