h-saite bei 5 saiter

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß245.756
hi

war am WE wieder antesten in klangfarbe in wien...

hab mir gedacht, dass ich vielleicht meine meinung über 5 und 6saiter ändern kann:

da ich schon öfter gelesen hab, dass LAKLAND durch längere mensur klanglich ziemlich gut sein sollen, war er der ersten, den ich in der hand hatte...

aber die H-saite klingt auch nicht besser bei meinen eigenen hohner jackbassV...
man hört jede einzelne schwingung der saite und war ziemlich enttäuscht...

ich hatte noch nie einen 5er in der hand, bei dem mich die H-saite beeindruckt hat. immer noch saft und kraftloses gegrummel aber kein definierter klarer ton (zumindest unterhalb des C's bei standardtuning).

dann hab ich noch einen warwick corvette 6er getestet, aber das enge stringspacing ist nix für mich...

ich glaub ich bleib bei meinen 4saiter mit viel bewegungsfreiheit.

oder gibt es doch auf der welt noch bässe, mit echter guter H-saite?!?
(obwohl wie soll das physikalisch funktionieren, wenn ein H mit XXX Hertz schwingt und es in der natur der sache liegt, dass das menschliche gehör jede einzelne schwingung als solche wahrnimmt?!?!)
der lakland und der warwick waren auf jeden fall keine davon...

Was willst Du denn hören?

Dass einen H-Saite genauso präzise schwingt und genausogut zu hören ist wie eine D und G Saite? [:D]
Für meine Verhältnisse (und die sind nicht zwangsläufig bescheiden) komme ich mit der H-Saite des Rockbass Corvette und des Streamers "James Earl" wunderbar klar...

Gruß [:D] Milo

du hast ja schon den bass der bässe, the jack ;-)
was erwartest von der H saite? das sie knackig bis ins letzte ist?
wenns gut im verlauf der der anderen saiten reinpasst ists ok..
mfg, roland

musicman hat ne sehr brauchbare H saite, die nicht total matschig klingt. ist das beste, das ich bis dato gefunden habe.

ich find die H-Saite von meinem LeFay ziemlich geil! Vielleicht lags bei Deinem Test allerdings auch an der Anlage. Hast Du die Bässe an nem Combo getestet, dem vielleicht unterum die Puste ausging??

Sadowski und Modulus haben auch sehr ausgewogene H-Saiten und das ist in meinen Augen auch das Wichtige. Die Saite muss genauso klingen wie der Rest des Instruments und darf nicht aus dem Gesamtsound herausfallen! ...aber wie schon hier schon gesagt wurde, der Amp und die Box machen da auch ne menge aus!!!

Zuletzt bearbeitet:
@milo
im vergleich zu nem lefay ist die vom rockbass wummerig....

@edel
ein fbass interessiert mich auch, aber die kosten doch noch mehr, als wie ein lefay
...obwohl ich komsicher weise einen für unter 3000 neu gesehen hab. ich frag mich was an dem faul sein soll [url="http://www.station-music.de/bass/f_bass.html"]link[/url]

lefay
spector
g&l

würden mich schon reizen anzuspielen, aber man sieht die in wien nicht so oft...

oder kennt jemand in wien solche geschäfte?!?

@moonracker:
was meinst mit den jack als DEN bass?
nehme an es war ironisch gemeint...
ich finde ihn klanglich und auch vom handling echt gut, bis auf die tatsache,d ass er 5 saiten hat.
was mich gewundert hat war eben, dass er aber klanglich auf jeden fall mit den laklands mithalten kann...

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

@milo
im vergleich zu nem lefay ist die vom rockbass wummerig....

@edel
ein fbass interessiert mich auch, aber die kosten doch noch mehr, als wie ein lefay
...obwohl ich komsicher weise einen für unter 3000 neu gesehen hab. ich frag mich was an dem faul sein soll [url="http://www.station-music.de/bass/f_bass.html"]link[/url]

wieso, was soll an dem denn falsch sein? der kostet neu usd 3399.00 (siehe [URL]http://www.fbass.com/pricelist.htm[/url]), das sind umgerechnet einiges unter 3000 euro. und ist ne anschaffung, die sich lohnt, so'n f-bass.
aber die le fays mit den rough crystals, also diese pu's sind wirklich auch der hammer!!!
greez
edel

naja, die anderen haben auch spezielle tophölzer, die mehr kosten, oder ceruse finish, das ist auch sauteuer. der für unter 3000 ist einfach das standard-basismodell. mit dem ist grundsätzlich nix falsch. ich steh aber z.b. auf ebenholz-griffbrett, das kost auch extra, und meiner ist auch in ceruse schwarz-weiss finish, guckstu da: [URL]http://www.edelbass.ch[/url] oder in meinem profil latürnich.
greez
edel

ich hab ihn trocken gespielt!!!

:-(

und da kann ja nix durch den amp verfälscht werden.
das ist nur die physik.
aber man spürt und hört jede einzelne schwingung.
und das kann man ja auch nur schlecht mit einen amp ändern, sondern nur verstärken...

oder braucht man für 5saiter immer einen kompressor?!?

oder ist einfach die saitenstärke schuld?!? (schwingen dünner besser!??!)

naja, das ist doch natürlich. bin ja jetzt kein physik-genie, aber je tiefer der ton, desto grösser und langsamer die schwingung (hoffe, das ist verständlich geschrieben...). eine hohe g-saite schwingt viel schneller, die schwingungen sind dafür kleiner.
also logisch merkt man quasi jede schwingung einzeln besser als bei der g-saite. du kannst nicht erwarten, dass sich ne h-saite anfühlt wie n g, oder nur schon wie n e. das geht einfach nicht.
aber wenn du dann jetzt n "billig" 5-saiter nimmst und der noch saudicke drähte draufhat, dann fühlt sich's natürlich schon schwammig an. ich sach immer, beim 5-saiter trennt sich die spreu vom weizen. deshalb gebe ich da lieber etwas mehr kohle aus, wohingegen ich bei den 4-saitern finde, da können auch billig-teile erstaunlich gut tönen zum teil.
also teste doch mal n le fay und n f-bass übern guten amp an... [:D] mit denen beiden machst du sicher nix falsch!
greez
edel

Zurück
Oben Unten