Häussel oder Bassculture Pickups?

Ich habe zwar noch keine Pickups bei Christoph geordert, aber der Kontakt war ausgesprochen nett und zügig und der Preis , den er für Pickups in Yamaha-Sonderbauform veranschlagte (sogar in Edelholz) lag auf gutem Standard-Niveau. SD Antiquities finde ich völlig überteuert und sie sind so vintage, dass man auch gleich alle alten Probleme mitbekommt (Mikrofonie, Brummen etc.)
Ich habe eine Strat mit SSL Antiquities gehabt. Erst nach einem Wachsbad baren sie für Overdrivesounds zu gebrauchen. Die haben gepfiffen, bevor es zum Feedback der Gitarre kam.
In einem älteren Bass hatte ich mal die Classic Stacked Jazz PUs drin. Die fand ich etwas zu dumpf und sie waren sogar etwas brummempfindlich, wenn man dem Gehäuse zu nah kam.

Wenn ich mich dazu hinreissen lasse, meinen BBN5A umzubauen, damit ich ihn auch mal passiv spielen kann, dann nur Bassculture! Die einzige Fertigpickups, die in meinen 5-Saiter reinpassen würden, wären die EMG45 für 6-Saiter. Was für Brocken. Für das, was Christoph mir als Anfertigung in Holz angeboten hatte, hätte ich mir nicht mal passive EMG kaufen können. Hätte ich die Original Pickupgehäuse entkernt und sie ihm geschickt, damit er seine Spulen reinbauen kann, wäre der Preis noch mal deutlich günstiger gewesen.
Zu Häussel kann ich nur sagen, dass man ihn nur schwerlich erreicht. Ich glaube, es ist ihm lieber, wenn man mit Zwischenhändlern etc. kommuniziert und er in Ruhe arbeiten kann.
Mi Delano habe ich ähnliche Erfahrungen. Ich hatte dort mal einen Xtender 5HE gekauft und nach technischen Daten gefragt (Resonanz, Induktivität ect.) habe aber niemals Antworten bekommen.
 
Vielen Dank für Eure vielen guten Vorschläge! ...

Ich habe jetzt mal David Barfuss angeschrieben, weil mir seine Blackbobbin 60s-Pickups zusagen würden ... das sind vermutlich diejenigen, von denen @HeGoe gesprochen hat ...

Vielleicht schicke ich heute auch noch eine Anfrage an Christoph Dolf, der hat mir vor einigen Jahren mal ein sehr gutes PJ-Set gewickelt ...
 
Ich habe zwar noch keine Pickups bei Christoph geordert, aber der Kontakt war ausgesprochen nett und zügig und der Preis
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte damals das Gefühl, er würde sich über etwas Abwechslung in seinem Arbeitsaltag freuen, also auf Sonderwünsche eigehen können und das zu einem absolut fairen Preis. Ihm scheint es Spaß zu machen, ein bischen geistig zu "Knobeln", um die Wünsche zu befriedigen.
 
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte damals das Gefühl, er würde sich über etwas Abwechslung in seinem Arbeitsaltag freuen, also auf Sonderwünsche eigehen können und das zu einem absolut fairen Preis. Ihm scheint es Spaß zu machen, ein bischen geistig zu "Knobeln", um die Wünsche zu befriedigen.
Ja, genau so war's auch diesmal ....

Christoph hatte für meinen Wunsch nach einem eher gemäßigten Output und einem warmen Klang gleich einen Vorschlag - nämlich Alnico-5-Pickups mit Heavy-Formvar und diese dann leicht ent-magnetisiert ...

Ich darf ihn dazu mal zitieren:
".... das sog. de-gaussing, also ent-magnetisieren wird von einigen herstellern als künstliches altern der alnicomagnete betrachtet bzw. praktiziert ... de facto bedeutet es ein abschwächen der magneten, dass der tonabnehmer etwas bedämpft wird und der klang als "wärmer" empfunden wird ... es scheint so zu sein, dass die magnete aus heutiger produktion stärker sind als früher und dazu die alten magnete nach jahrzehnten etwas an magnetismus verloren haben...."

Bin jedenfalls schon sehr gespannt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten