Hail to the Sansamp!

Der Sansamp hat ja in dem Sinne keine Boxensimulation, wie z.B. der POD.
Der Sansamp simuliert lediglich den Sound eines Röhrenamps.
 
Also ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass er ähnlich klingt wie ein Ampeg SVT MIT 810er. Für eine Nutzung als Preamp erscheint es mir einfach besser, wenn er auch klingen könnte wie ein Ampeg SVT OHNE 810er. Box habe ich ja dann selber noch. Der DI-out an die PA soll ruhig den Sound der 810er mit dabei haben.

Das Problem ist halt, dass kein Unterschied zwischen DI zur PA und Line-Out in die Endstufe gemacht wird. Wie gesagt, wenn ich mir den Sound so einstelle, dass es über Endstufe und Bassbox gut klingt, dann muss es noch lange nich über PA gut klingen, weil da ja die Box nicht dabei ist.
 
Ja, mir ist klar, dass der Sansamp einen Ampeg-Turm nicht wirklich ersetzen kann. Habe ich ja versucht durch die Verwendung des Wörtchens "ähnlich" deutlich zu machen. Später habe ich das aus Einfachheitsgründen dann weggelassen.

Ob man über die PA den Unterschied hört weiß ich nicht. Ich habe aber auch schon echt guten Basssound über die PA erlebt, wo ich auch mit 2 Gitarren anscheinend definiert durchgekommen bin ohne aufdringlich zu sein.

Meine Frage rührt einfach daher, dass mich das Konzept des Sansap beim Nutzen als Preamp einfach irritiert. Mein "Problem" wird dadurch vielleicht greifaberer: Man vergleiche einfach einmal einen herkömmlichen Bassverstärker angeschlossen an eine PA-Box mit eben diesem Bassverstärker an eine Bassbox angeschlossen. Unterschiede wird da wohl keiner verneinen können. Eine Bassbox prägt eben auch den Charakter des Sounds. Und es gibt doch folglich bestimmt auch einen gut wahrnehmbaren Unterschied wenn ich vergleiche: Sansamp mit PA - oder Sansamp mit Bassbox.

Ob ich bei dem Sansamp live eine 810er "heraushören" kann, darum geht es mir nicht. Mir ist auch egal, welche Geräte der denn "nachbilden" will, solange es für mcih gut klingt. Nur bin ich wegen obig beschriebenem Widerspruch etwas skeptisch, was das gleichzeitige Einsetzen das Sansamp als Preamp und als DI-Box angeht.
 
so, der Thread hat mir das letzte bischen Überzeugung gegeben, das noch gefehlt hat. Hab mir eben grade einen Sansamp Programmable in der Bucht besorgt.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, einen RBI zu kaufen, allerdings möchte ich nicht auf 3 umschaltbare Sounds verzichten und die fehlende Mittenreglung kann ich mit "parametrischer" Mittenreglung am Bass ausgleichen.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt..mehr von mir, wenn ich das teil endlich habe. ;-)

ah, da fallen mir doch noch Fragen ein:
Werden die Presets auch bei Spannungsverlust behalten? (Wurde afaik schonmal gestellt, habs aber grad nicht mehr gefunden) und was fürn Netzteil ist empfehlenswert? Hab bei Netzteilen mal schlechte Erfahrungen mit nem Billigkauf gemacht, das Ding hat nichtmal einen Tag gehalten. Anderseits kommts mir bei Boss o. ä. so vor, als würde man beim Netzteil ordentlich für den Namen drauflegen.
Und wie lange hält eine Batterie ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sounds bleiben gespeichert.
Normales 9V Netzteil mit Minuspol innen funktioniert bei mir einwandfrei. Wenn irgendwas mit dem Netzteil nicht stimmen sollte gibt es ja noch die Phantom-Speisung. Live einfach nur Klasse.
 
Also ich hab mir an n Batterieclip noch nen 9 Volt stecker gelötet.Ich geh jetzt mit Batterie über diesen Adapter( kosten:1,50 Euro!) in den Netzteileingang.So kann ich den Sansamp aufm Brett lassen und trotzdem Batterie wechseln.Live dann Phantomstrom.Man hört nen Unterschied! Am besten Phantomstrom, dann Batterie, und Netzteil kackt ab.Traurig aber wahr.Da klingt die Zerre rauschiger, undefinierter und dünner.Und keine Brummprobleme.
Batterie hält 25 Stunden reine Spielzeit.Beim Aldi gibts 2 Stück für 1,79.
Muss des halt nur mit deinem Naturschutzgewissen in Einklang bringen.Gruß
 
gibts nich die möglichkeit n hochwertiges netzteil zu kaufen mit dem klanglich kein unterschied zu phantomspeisung oder batterie besteht? finds besser davon unabhängig zu sein, normalerweise verwende ich auch den DI-out vom amp dem ich den sansamp vorschalte
 
Zitat:Original erstellt von: chrizz

gibts nich die möglichkeit n hochwertiges netzteil zu kaufen mit dem klanglich kein unterschied zu phantomspeisung oder batterie besteht? finds besser davon unabhängig zu sein, normalerweise verwende ich auch den DI-out vom amp dem ich den sansamp vorschalte

Na klar, ich habe dass hier:

[URL]https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank.htm[/url]

Das ist das einzige Netzteil, das bei meinen Tretern kein Netzbrummen und andere Störgeräusche verursacht. Und ich hatte schon viele. Auch teure "stabilisierte" Netzteile.
(Hätte ich das Geld, das meine Netzteile gekostet haben, zusammengelegt, könnte ich mir den FuelTank locker noch einmal leisten. (Hätt ich das nur vorher gewusst [):])
 
also 150€ sind mir eindeutig zu viel, vor allem da ich außer dem sansamp und in zukunft evtl. nen ebs kompressor keinen anderen bodentreter habe, da is das etwas überdimensioniert oder?
was is mit dem hier? [URL]http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=9937[/url]
oder n einfaches, das von mir aus auch 20 oder 30€ kosten kann? ich brauch halt keine 8 oder 10 oder 2324 anschlüsse
trotzdem danke mal für den tipp
 
Zitat:Original erstellt von: chrizz

also 150€ sind mir eindeutig zu viel......oder n einfaches, das von mir aus auch 20 oder 30€ kosten kann? ...

Also dass ist ja ein ganz schöner Widerspruch [;-)] Du hast doch nach einem hochwertigen Netzteil gefragt. Und dann willste eins für 20 bis 30€?
Den Fehler habe ich bereits gemacht. Ich hab auch erst ein billiges gekauft. Hat nichts getaugt. Also das nächst bessere her. Das war schon stabilisiert. Dennoch nichts gescheites. Und so ging das noch oft. Bis jetzt der FuelTank dem ein Ende bereitete. [:-)]

Das von dir verlinkte ist auf jeden Fall besser als die meisten "20-bis-30 €-Geräte". (Behaupte ich jetzt mal)
Nur das mit den maximal 100mA pro 9V-Ausgang würde mich daran stören.

So, das war aber jetzt genug "Off Toppic" von mir [:-)].
Hier geht es ja auch immerhin um den Sansamp, und ich kanns immer noch kaum erwarten, bis meiner entlich da ist. [:-P]
 
es geht mir darum dass mir 150€ fürn netzteil, dass die möglichkeit bietet ca. 10 effekte zu betreiben, unverhältnismäßig viel erscheinen
 

hat einer denn erfahrung damit gemacht wie lange der sansamp mit nem 9V-Block tatsächlich durchhält?
 
Nach etlichen Verzerrer-Fehltritten hab ich mir zu guter Letzt den SansAmp zugelegt...meine Träume und Wünsche wurden erhört!

Klingt das Teil FETT! Alle Sounds, die ich haben will, sind damit möglich.
So richtig umgehauen hat mich neben den schönen Röhrensounds das Solo-Preset aus dem Manual: monsterrotzig und -dreckig.

Ich schließe mich dem Chor an...All hail Plancton...ähh SansAmp!
 
Hi Maurice!

Nö, verkauft noch nicht. Werde ich vielleicht auch nicht machen.
Zuerst war ich ja recht angetan vom BlowTorch, über meinen Übungsamp hat der sich echt gut angehört.
Über meinen GK war er mir dann allerdings zu sehr fuzz...könnte aber manchmal ganz gut kommen...das Teil boostet wie Sau.
Nur die warme Röhrenzerre wie beim SansAmp+GK hab ich über den MXR+GK halt nicht hinbekommen...und das ist eigentlich, was ich will.[^]


 
Das Sans klingt auch mit meinem neuen Akustikbass wunderbar - ohne lange nach ner Einstellung zu suchen. Herrlich
 
Sansamp gestern bekommen..Ersteindruck: GEIL! Wunderbar fetter Sound und sehr vielfältig. Von ultraböse bis zu einem leicht "angefetteten" warmen Sound.
 
@Maurice
Yo, hätte ich das mal gewusst! [;-)]

An dem Programmable wäre mir allerdings schon wieder zu viel Schnickschnack.
Bin seeehr zufrieden mit dem kleinen Teil...und An/Aus reicht mir. [;-)]

**offtopic**
Renovieren/umbauen oder neu bauen? Da du von 2-3 Jahren sprichst vermutlich neu.
Jep, lass mal treffen, je nachdem könnte ich dir da ein paar Tipps geben!
 
Zitat:Original erstellt von: DeppJones


**offtopic**
Renovieren/umbauen oder neu bauen? Da du von 2-3 Jahren sprichst vermutlich neu.
Jep, lass mal treffen, je nachdem könnte ich dir da ein paar Tipps geben!


...und wenn Du nachher Ärger mit Handwerkern haben solltest kannste Dich an mich wenden...[:D]
 

Zurück
Oben Unten