Hail to the Sansamp!

Sorry, dass ich den Thread wieder aufwühle...

Aber ich hab gestern den Sansamp PBDDI gehört, ich darf ihn sogar mit benutzen (Ist von dem Bass-Kollegen)


*Sabber*

Das geht ja GARNICHT, was aus dem rauskommt.... muhahahahahaha

Obergeil, mehr ist dazu nicht zu sagen
 
Jaja, von original und Entwicklungskosten reden aber Essen aus Brasilien kaufen. Manche ideologischen Grundsätze hier kommen mir ziemlich künstlich vor.
Ist jetzt überhaupt nicht als Beinpiss-Aktion gedacht, aber diese Selbstverständlichkeit ist schon irgendwie übertrieben.
 
Das klingt ja echt alles total cool. Kann mir jemand mal Soundsamples mit Fender Preci und dem BAss Driver erstellen? Finde leider online keine ;(
 
Da ich ja von nem Röhrenamp (Bassman 135) auf nen Hybrid (Markbass R500) ungestiegen bin, hört sich der SansAmp schon interessant an. Ich bin zwar mit dem Markbass bei ordentlich aufgedrehtem Gain sehr zufrieden, aber drei programmierbare Sound hören sich schon gut an - und am Ende geht´s bässer und ich wüsst´s nicht - geht ga ned.

Zwecks Preis: Die letzten 20, 10, auch mal nur 5% sind halt immer teurer. Und wenn der Behringer ca. 80% ran kommt, ist das ok und für alle, die sich das Original nicht leisten können bzw. wollen doch ne tolle Sache. Aber für 100% geb ich gerne mehr aus (gibt´s halt wieder nen Monat nur Wasser und Brot [:-PP])
 
Hi alle,

ich werde mir jetzt auch mal einen BDDI kaufen. Nachdem ich kürzlich über einen Landmark 300 gespielt habe, bin ich ganz angetan von dem Sound der kleinen Kisten.

Ich schwanke gerade ob ich den normalen, oder den programmierbaren nehmen soll. Ich brauche zwar nicht unbedingt 3 verschiedene Sounds, aber ich glaube es ist ganz praktisch, wenn sich im Gigbag die Regler verdrehen und man mit einem Klick seinen Sound zurückholen kann.
Und das ist auch schon Teil meiner Frage an die Besitzer des Programmable.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie die Soundeinstellung bei dem Dreikanaligen funktioniert.
Angenommen ich stelle mir einen Sound ein, speichere ihn ab und verdrehe dann die Knöpfe. Sobald ich den gespeicherten Sound aktiviere stimmt ja dann die Potiposition nicht mehr. Was passiert mit dem Sound wenn ich an den Knöpfen drehe? Springt er dann sofort vom programmiertem Sound auf die aktuelle Einstellung, auch wenn diese im extremsten Fall 100 % auseinanderliegen?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich. [:II]

Viele Grüße,
ralf
 
Hi Ralf,

wenn du ein gespeichertes Setting aufrufst, ist es dem Teil erstmal egal, wo die Potis stehen. Sobald du dann aber wieder an den Potis drehst, reagiert der Sansamp darauf auch.
Die aktuelle Einstellung wird einfach per "Doppelklick" gespeichert, 2x fix hintereinander auf den Schalter treten - fertig.
Um deine Settings reproduzieren zu können, blinkt die LED des Speicherplatzes in unterschiedlicher Geschwindigkeit, je dichter du an deiner gespeicherten Einstellung bist, um so schneller. Solange, bis die LED dauerhaft anbleibt, dann hast du deine ursprüngliche Einstellung wieder.

Ich hoffe, die Antwort war verständlich. [:-)]

Edit: Hier gibts das Manual, falls du dir das schon mal ansehen willst:
http://www.tech21nyc.com/pdf/PBDR-OM.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi plekadiplong,

danke für die Antwort (und den link zum manual).

Das erklärt einiges. Aber wie das in der Praxis funktioniert will einfach nicht in meinen Kopf. Bin vielleicht doch eher für den Nichtprogrammierbaren geeignet, he he he.

Hier mal ein Bespiel für mein Verständnisproblem:
Ich drehe z. B. den Bass Regler auf 0. Speichere dann mit dem zweifachklick den Sound. Drehe dann den Basspoti auf 100. Rufe mir den gespeicherten Sound per einfachklick ab. Dann habe ich ja den Regler auf 100 aber den Sound der Nulleinstellung. So weit, so gut. Was passiert aber wenn ich jetzt den Bassknopf einen Millimeter runterdrehe? Kommt dann der Bass schlagartig rein?

Grüße,
ralf
 
Zitat:Original erstellt von: skull73
Ich drehe z. B. den Bass Regler auf 0. Speichere dann mit dem zweifachklick den Sound. Drehe dann den Basspoti auf 100. Rufe mir den gespeicherten Sound per einfachklick ab. Dann habe ich ja den Regler auf 100 aber den Sound der Nulleinstellung. So weit, so gut. Was passiert aber wenn ich jetzt den Bassknopf einen Millimeter runterdrehe? Kommt dann der Bass schlagartig rein?
Ja, genau so ist das. Nur für Drive und Level Control haben die eine Funktion namens "Lazy Pot" eingebaut, eine Art Trägheitsverzögerung oder wie man das nennen soll. Soll verhindern, dass einem sofort sämtliche Ohren abfallen, da die beiden Regler ja ziemlichen Einfluss auf die Lautstärke haben.
 
Ahh danke für die Aufklärung.

Ich glaub' ich nehme dann doch lieber den kleinen WYSIWYG Bass Driver obwohl sie im Moment fast das gleiche kosten.
 
Wenn dir ein Sound reicht, ist der kleine ja auch völlig ok, klingt genauso.
Einen Unterschied gibt es allerdings noch zwischen dem programmierbaren / nicht programmierbaren:
Der programmierbare hat noch einen Absenkungsschalter für den XLR-Out und einen Boost-Schalter für den Klinkenausgang.
Würde mir zwar auch nicht großartig fehlen, wenns nicht dran wäre, aber so hast du's wenigstens schonmal gehört, nicht dass du hinterher weinst.

Hier ist übrigens das Handbuch für den "WYSIWIG" zu finden:
http://www.tech21nyc.com/pdf/BSDR-OM.pdf
 
Hallo alle,

ich war eben beim Zoll und konnte nun endlich meine kleine, schwarze Wunderkiste in Empfang nehmen.
Ich hab das Ding natürlich sofort ausgepackt, obwohl ich zuhause gar keinen Amp mehr habe. Naja, kurzerhand den Sansamp in mein kleines Mischpult getöpselt und direkt in den Rechner gespielt.
Der erste Schreck über das Fehlen einer 9V Batterie in meinem gesamten Haushalt war schnell Vergessen, als ich mich erinnerte, daß mein kleiner Mischer ja Phantompower rausschicken kann. Das ist wirklich ein Mega-Feature vom BDDI. Abhöhre sind die Alesis Monitor One Mk2.
Was soll ich noch sagen. Ich schließe mich den Meinungen hier an. Das kleine Kästchen macht schon einiges aus dem direkten Basssignal. Klingt auf jedenfall nach deutlich mehr Kilogramm. [:D]

Ich hab mich noch nicht mit den ganzen Einstellmöglichkeiten beschäftigt. Hier wird ja immer gesagt, daß die Regler sehr sensibel reagieren und in starker abhängigkeit zueinander stehen. Ich werde mich die Tage mal damit auseinandersetzen. Zum testen habe ich einfach das SVT-Style Preset eingestellt. Das basst schonmal sehr gut. [:0]

Alles in allem ein sehr lohnenswerter Kauf. So ein (Pre)Amp für die Westentasche ist ne feine Sache. Und bei dem Dollarkurs auch nicht übermäßig teuer. [:-)]

Falls es noch jemanden interssiert, habe ich ein kurzes Soundfile aufgenommen. Ist hier zu finden:

http://mitglied.lycos.de/skull73/soundcheck/

Am Anfang bitte nicht gleich die Lautstärke hochreißen. Ich habe erst "clean" angefangen und dann den Bass Driver eingeschaltet.
Die verschieden Sounds kommen vom Toneregler am Bass. Der Sansamp läuft die ganze Zeit mit der SVT-Einstellung.
Gespielt hab ich einen passiven 5-Saiter mit zwei Bartolini Pickups (beide voll auf), alte aber kürzlich abgekochte Saiten (keine Ahnung was für welche), und mit Fingern.

Jetzt bin ich mal gespannt wie das Teil an meinem H&K BassBase klingt, wenn auch mal Luft bewegt wird. Aber ich ahne schon, es wird geil. [):]

Viele Grüße,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

@skull73: hast du dir den sansamp aus den USA kommen lassen? ich will mir nämlich auch einen holen, und da isser 1. billiger und 2. bei dem dollar-kurs nochmal billiger...
wenn ja, wie hast du das mit zoll und versand gemacht?
 
Hallo,

danke für die Glückwünsche. [;-)]
Ich hab jetzt auf Basis des SVT-Presets meine Einsellung erstmal gefunden. Etwas Treble und Presence raus. Kling sehr rund.

@chrizz: Ja, ich hab meinen bei ebay per Sofortkauf von einem amerikanischen Händler bestellt. Das Ganze lief als Sammelbestellung mit zwei Kumpels, die sich auch jeweils ein Effekt geordert haben.
Der Händler verschickt nach Deutschland, akzeptiert von internationalen Kunden aber nur PayPal.
Das ganze Paket mußte ich dann aber beim Zoll abholen und Zollgebühr für die Produkte und die Versandkosten bezahlen. Anschließend kam noch Märchensteuer auf die Produkte, die Versandkosten und den Zoll. [:(!]
Der Verkäufer hat das Paket per Expressmail geschickt. Die nette Dame beim Zoll erklärte mir noch, daß wenn er Standartversand gewählt hätte, die Versandkosten Zollfrei gewesen wären. Aber da Zoll nur 2,7 % sind, war das nicht so tragisch. Die MwSt. von 19 % haut rein. Mein Gesamtpreis war jetzt ca. 170 Euro.

@ Lancelot: Soweit ich gelesen habe, hat nur der kleine Nicht-Programmierbare und der neue DeLuxe einen Parallel Output des unbearbeiteten Signals. Der Programmable leider nicht.

Grüße,
ralf
 
Entschuldige, aber das Soundfile ist doch einfach am Anfang normal, dann beim Einsetzen des SansAmps gibts Badewanne. Ich kann da nichts wahnsinniges raushören.
 
Logitech Z4. Nicht allzu übel.
Nein, mir passt einfach der SansAmp Sound nicht. Macht Badewanne und jeder Bass tönt gleich.
Im Bandkontext hört man dich nicht mehr (oder nur Klickern), jedenfalls nicht mit dem Blendregler voll auf SansAmp.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Logitech Z4. Nicht allzu übel.
Nein, mir passt einfach der SansAmp Sound nicht. Macht Badewanne und jeder Bass tönt gleich.
Im Bandkontext hört man dich nicht mehr (oder nur Klickern), jedenfalls nicht mit dem Blendregler voll auf SansAmp.

Hi alex,

also das der Sansamp jeden Bass gleich klingen läßt, kann ich nicht bestätigen.
Klar ist, daß der gesoundete Grundcharakter des Sansamp bei jedem Bass durchkommt. Aber obwohl der Sansamp immer rauszuhören war, klangen alle Bässe die ich jetzt getestet habe unterschiedlich.

Die Badewanne kommt wohl vom SVT Preset. Man muß sich beim Sansamp halt entscheiden, ob man Bässe oder Mitten haben möchte. Beides reindrehen geht nicht. Aber gerade das macht ein immer gut brauchbares Signal. Die Erfahrung habe jedenfalls ich bisher in der kurzen Testphase gesammelt.

Ich war halt nur begeistert, was die kleine Kiste an Basspfund bringt. Mit einer leichen Bassanhebung schiebt das sehr gut.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

das stimmt...bumsfallera.....eine eigenschaft, die ich sehr hoch schätze, weil einem hierbei eben niemals der saft ausgeht.

ich habe die letzten sommer viele open air gigs gemacht, bei denen es zum teil fast unmöglich war, seine eigene backline mitzubringen, weil eben zuviel menschen....gerade bei strassenfesten in der innenstadt.

da ist es nur gut, wenn man direkt in die die p.a. geht und seinen sound mit dem sansamp schön "ausbläst"....der direkte sound ist oft wenig erquickend.

mit dem sansamp wird´s richtig amtlich und mächtig....tolles teil...kann ich nicht mehr drauf verzichten.

bauschi[^]


Und man schleppt nur Bass und Sansamp [:-P] Leicht und supergeilen Sound[:-)]
 
Wer kann mir für den Sansamp n` gutes Slap-Preset empfehlen.
Das Werkspreset is ganz o.K. aber für ne Altenative bin ich immer dankbar.
Ausserdem hät ich dann heut abend wieder ein bischen was zum probieren.
Ich fänds überhaupt ganz nett,wenn der ein oder andere mal so seine Presets hier reinschreibt,schließlich fummeln wir,immer auf der Suche nach noch was besserem eh an unseren Kisten rum.
 
Den Sammelthread für Sansamp-Einstellungen gibt's schon irgendwo - frag mal maurice ;-!

Noch 'ne blöde Frage zum PBDI:
Kann man da eigentlich einen Kopfhörer anschliessen am Output?? Hat das schonmal jemand probiert, bevor ich mir den Kopfhörer kille?
Steht nix drin im Manual.
 

Zurück
Oben Unten