hall für einen verstärkten kontrabass?

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Der hier macht hervorragende Bögen:
[URL]http://www.gerbeth.at/[/url]

Schülerbögen gibt es aber billiger (ich glaube ab 800Eier), wenn ich mich richtig erinnere.

er.

@johannes: hatte das zeitgleich mit deinem post geschrieben, hat sich überschnitten, sonst hätte ich badm. zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Malila

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Der hier macht hervorragende Bögen:
[URL]http://www.gerbeth.at/[/url]

Schülerbögen gibt es aber billiger (ich glaube ab 800Eier), wenn ich mich richtig erinnere.

er.

@johannes: hatte das zeitgleich mit deinem post geschrieben, hat sich überschnitten, sonst hätte ich badm. zitiert.
ok. Naja es stehen keine Bassboegen in der Preisliste.
 
Doch, doch!
Klar macht der auch Bassbögen. Zumindest als ich mit ihm telefoniert habe hat er mir das auch versichert.
 
Hallo Malila,

lass dir Zeit...und ja, es stimmt, nicht jeder hat Bassbogen in großer Auswahl, ich bin damals ziemlich rumgefahren, obwohl ich hier an der Quelle sitze.
Ganz wichtig ist aber Unterschiedliche auszusprobieren, also leichte, schwere, teure, billige, schrottige. Du must erst mal ein Gefühl dafür bekommen was du willst. Es gibt günstige, die taugen können, es gibt teure die ein Traum sind. Irgendwo dazwischen ist dein Bogen. Um's Probieren kommst du nicht drum rum und ich verspreche dir, es ist eine gute Erfahrung.
Wenn es nur darum geht, dass du einen Bogen brauchst, vorerst...dann schicke mir eine PN - ich habe einen Schülerbogen abzugeben, nix besonderes, aber für die ersten Erfahrung taugt er.
Thomann hat ziemlich viele auf Lager, die kann man ausprobieren. Geige24 hat auch ein ordentliches Sortiment, diverse Händler in Bubenreuth auch, Bassbauer natürlich auch...
Ja, am Anfang habe ich auch gedacht ich spinne, soviel Geld für einen Bogen...aber wenn du erst mal die Unterschiede beim Spielen gemerkt hast, dann weißt du warum.
Wenn ich nur ab und an striche, dann würde ich mir keinen teuren Bogen kaufen. Da ich ausschließlich streiche ist der Bogen sein volles Geld wert, weil er dem Bass erst die wundervollen Töne so richtig entlockt. Bass, Saiten, Bogen....das alles gehört zusammen, mit einem Bass oder den Saiten ist noch nicht alles getan.

viel Glück!
MoB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses


Ganz wichtig ist aber Unterschiedliche auszusprobieren, also leichte, schwere, teure, billige, schrottige. Du must erst mal ein Gefühl dafür bekommen was du willst. Es gibt günstige, die taugen können, es gibt teure die ein Traum sind. Irgendwo dazwischen ist dein Bogen.

Hi!

Es gibt auch teure Bögen, die vielleicht nicht ganz den Erwartungen entsprechen. Hier mal eine Erfahrung von Susanne, Profigeigerin, vom 13.02.d.J. im Violinorum:

"Und zum Preis: Im Zuge meiner Suche nach einem neuen Bogen durfte ich einen ausprobieren, ohne Angabe von Preis oder sonst irgendetwas. Ich hätte ihn nicht einmal geschenkt haben wollen, hat überhaupt nicht zu mir, meiner Spielweise und meiner Geige gepasst. Hinterher hat mir der Geigenbauer gesagt, dieser spezielle Bogen würde ca 70.000 € kosten (ja, richtig gelesen!!!) Also - Preis ist wirklich relativ....... :-)"

Die Qualität steigt also nicht immer linear zum Preis. Ist bei Bässen ja auch nicht so.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Hallo Malila,

lass dir Zeit...und ja, es stimmt, nicht jeder hat Bassbogen in großer Auswahl, ich bin damals ziemlich rumgefahren, obwohl ich hier an der Quelle sitze.
Ganz wichtig ist aber Unterschiedliche auszusprobieren, also leichte, schwere, teure, billige, schrottige. Du must erst mal ein Gefühl dafür bekommen was du willst. Es gibt günstige, die taugen können, es gibt teure die ein Traum sind. Irgendwo dazwischen ist dein Bogen. Um's Probieren kommst du nicht drum rum und ich verspreche dir, es ist eine gute Erfahrung.
Wenn es nur darum geht, dass du einen Bogen brauchst, vorerst...dann schicke mir eine PN - ich habe einen Schülerbogen abzugeben, nix besonderes, aber für die ersten Erfahrung taugt er.
Thomann hat ziemlich viele auf Lager, die kann man ausprobieren. Geige24 hat auch ein ordentliches Sortiment, diverse Händler in Bubenreuth auch, Bassbauer natürlich auch...
Ja, am Anfang habe ich auch gedacht ich spinne, soviel Geld für einen Bogen...aber wenn du erst mal die Unterschiede beim Spielen gemerkt hast, dann weißt du warum.
Wenn ich nur ab und an striche, dann würde ich mir keinen teuren Bogen kaufen. Da ich ausschließlich streiche ist der Bogen sein volles Geld wert, weil er dem Bass erst die wundervollen Töne so richtig entlockt. Bass, Saiten, Bogen....das alles gehört zusammen, mit einem Bass oder den Saiten ist noch nicht alles getan.

viel Glück!
MoB
Dazu kommt: Auch wenn man sonst Zupft ist Streichen für eine genauere Intonierung sehr wertvoll. Außerdem klingt der Bass so auch besser (->einspielen), das geht mit Zupfen längst nicht so gut.
 
ja, ihr habt ja recht. zudem ist streichen einfach schön...

johannes, bestimmt ist das mit dem einspielen richtig. mein bass ist allerdings schon über 30 jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Malila

mein bass ist allerdings schon über 30 jahre alt...

Hi malila!

Wenn ein Baß längere Zeit nicht gespielt wurde - und sei er 300 Jahre alt - geht er wieder "zu", das Eingespieltsein ist also kein stabiler Zustand sondern ein statischer und muß durch laufendes Spielen aufrecht erhalten werden.

Grüße

Thomas
 
ich bin ja nicht gerade der kb-spezialist - aber der wunsch nach "mehr hall" kann hier einfach auch ein subjektives empfinden sein, dass mit dem dem sound allgemein etwas nicht stimmt. ob ein hall-effektgerät dann wirklich was bringt, ist fraglich - effektgeräte und kb beisst sich ein wenig, finde ich.

von ruppert gibt es seit neuem die "acouswitch":

http://www.rmi.lu/products/product/acouswitch-iq-di

wenn die so gut ist wie die "basswitch"... ich würde dieses teil mal testen und schauen, was es dir bringt. oder frag jacques ruppert himself - der ist doch hier auch im forum (als "jacques").

 

Hi Haddock!

Scharfe Rückwendung zum eigentlichen Thema [:-)]! Ich jedenfalls mag den Klang meiner Bässe am liebsten in einer Kirche und von daher spiele ich verstärkt auch immer (außer in einer Kirche, aber da habe ich noch nie verstärkt gespielt) mit ein bischen Hall, mehr "Gewürz" als Effekt.

Das Üben mit Kopfhörer und EUB geht bei mir gar nicht ohne Hall, ist mir sonst einfach zu "trocken". Ist halt meine subjektive Meinung.

Grüße

Thomas

P.S. Kontrabaß und Effektgeräte - warum eigentlich nicht! Was die E-Gitarristen können, können wir doch allemal [:D]... http://www.youtube.com/watch?v=FsAueB66Jyo&list=PL30940095387D2669
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Haddock

ich bin ja nicht gerade der kb-spezialist - aber der wunsch nach "mehr hall" kann hier einfach auch ein subjektives empfinden sein, dass mit dem dem sound allgemein etwas nicht stimmt. ob ein hall-effektgerät dann wirklich was bringt, ist fraglich - effektgeräte und kb beisst sich ein wenig, finde ich.

ja und nein [:-)] - habe meine baustellen der wichtigkeit nach sortiert, und auf platz eins ist der tonschöne bogenklang gelandet. möglicherweise hat sich damit die zwei, der hall, schon erledigt - für eine walking bass oder so was brauche ich den hall nicht so dringend... und die drei, die mäßigen qualität der heimischen aufnahmeversuche, liegt nicht am bass und nicht am aufnahmegerät und nicht an meinen mangelnden fähigkeiten (wenigstens nicht, was den sound betrifft [:D]), sondern am raum hier. irgendwie dröhnt der kb hier in diesem zimmer, woanders dröhnt er nicht...

aber nein, haddock, kb und effekte beißen sich nicht (hab ich aber auch früher gedacht. lerne offenbar nie aus - kauf dir 'nen kontrabass, haddock, und dann schauen wir, wer nach ein paar monaten die aufwändiger technische ausrüstung hat [:-)][;-)]). neige eigentlich zum effektpurismus (effekte, nein danke [:-)]), aber ein wenig hall kann ja auch die akustik einfach ausgleichen, wenn der raum sehr trocken klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zit: ... und brauche noch ein wenig hall, damit die getrageneren stücke etwas ... damit sie nicht so trocken klingen...

Wie sieht es aus mit Deiner Greifhand? Wie fest und wie lange drückst Du die Saiten auf das Griffbrett?
Mit einem festen Griff und festhalten bis zum nächsten Ton schafst Du Sustain. Die Töne klingen länger und voller.
Nicht genügend anpressen oder auch langsames loslassen dämpft ("trockener Sound").

Ich stelle die Fragen, weil ich in kleineren bis mittelgrossen Räumen nie das Bedürfnis nach Hall festgestellt habe, gelegentlich muss ich sogar dämpfen.
Wenn's dann in grösseren Räumen in die PA geht, bitte ich den Mischer mir höchstens eine Spur Kompression und/oder Hall beizumischen, nur soviel wie notwendig neben der Bassdrum.

Aber vielleicht hängt hier wiederum viel zusammen mit dem Tonabnehmer, seiner Lage auf dem Instrument, usw.
Als Bogen benütze ich seit einiger Zeit einen Karbon - meinen Schlangenholzbogen mittlerer Preisklasse verkaufe ich ...
 

Zurück
Oben Unten