hall für einen verstärkten kontrabass?

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

Zitat:Original erstellt von: Johannes()Oehl

Zitat:Original erstellt von: Malila

habe meinen kb mit einem tonabnehmer versehen und spiele ihn über einen handlichen gallien krüger, mit einem l.g.baggs preamp dazwischen. nun wünscht sich "mein" orchester noch ein wenig hall, damit die getrageneren stücke etwas ... damit sie nicht so trocken klingen. der gk hat keinen hall, nur einen chorus. öffentlich den bogen zu benutzen traue ich mich noch nicht, das braucht noch ein bisschen, bis es bühnenreif ist [:D][B)], also muss wohl vorläufig ein reverb-effektgerät her, um dem ganzen die gewünschte romantik zu verleihen... gibt es speziellen bass-hall?
Der Hall soll das Pizz-Spiel nach Arco klingen lassen?
nur mal so, bevors wieder weg ist.


[:D][:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Johannes()Oehl

Kann gut gehen, Rückgabe aber wohl ausgeschlossen?

Hi Johannes!

Ich kann nach mehreren Bestellungen, v.a. Baß- und Gambenbögen auch für andere, nur meine Erfahrungen weitergeben, aber ich halte Yitamusic für absolut seriös. Rückgabe ist problemlos möglich, allerdings muß man die Kosten der Rücksendung selbst tragen.

Gut, Yitamusic möchte auch Geld verdienen und insofern sind die Aussagen zu Instrumenten/Bögen etwas sehr optimistisch, man darf da seinen gesunden Menschenverstand nicht ausschalten und Unmögliches für fast Nichts erwarten.

Z.B. mein Baß-Schlangenholzbogen: Außer dem Frosch kann man bemängeln: Ein Pariser Auge liegt etwas tief, kleiner Schönheitsfehler. Außerdem war das Maul im Köpfchen das den original recht guten Bezug aufnimmt etwas schmal geraten, konnte aber problemlos breiter geschnitten werden.

Außerdem habe ich noch einen Schlangenholzbogen für Baßgambe aus der Master Serie. Makellos, aber auch in einer anderen Preisklasse.

Grüße

Thomas



 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Nun, sowieso nur für Schüler interessant ich hab zum Glück meinen Bogen gefunden.
 
Bogen sollte man unbedingt ausprobieren am eigenen Instrument und vor allem: vergleichen! Mit Kaufen und Zurückschicken hat man ziemlich viel Gehuddel.
Ich habe damals als ich mir den hochwertigeren Bogen gekauft habe bestimmt 30 verschiedene Bogen ausprobiert, bis ich ein Gefühl hatte für die Machart, die Preisklassen, wie sie so in meiner Hand liegen, wie der Ton ist, ob sie alles machen, was ich möchte und wo es sich für mich lohnt und wo nicht mehr bis hin zu Spieltechniken (ob ein Bogen springt zum Beispiel). Das war nicht ganz einfach, weil kaum ein Laden 20 Bogen zum Ausprobieren vorrätig hat und man schon ziemlich rumfahren muss um ein möglichst breit gefächertes Angebot zusammen zu bekommen. Nebenbei bemerkt lernt man auch ganz prima dabei. Ein Bogen z.B. der war so schlecht lackiert (zu dick), dass schon vom Angucken der Lack abplatzte, manche waren träge oder dumpf im Ton und bei einigen habe ich mir die Öhrchen wund gehört um überhaupt einen Unterschied festzustellen. War jedenfalls insgesamt eine sehr lohnende Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann.
Wie schon gesagt: es gehen einem Augen und Ohren über ob der Unterschiede, man hält das niemals für möglich, was so' Bogen ausmacht.
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses
Das war nicht ganz einfach, weil kaum ein Laden 20 Bogen zum Ausprobieren vorrätig hat und man schon ziemlich rumfahren muss um ein möglichst breit gefächertes Angebot zusammen zu bekommen.

ich wäre ja schon froh, wenn es hier überhaupt im umkreis läden gäbe, die bassbogen haben... gibt's guten bögen nur beim bass- bzw. geigenbauer, oder auch im größeren musikalienhandel?
 
Bogen aussuchen ist so wichtig wie einen Bass aussuchen. Ich kann dir (Malila) mal einen 300 € Bogen zur Ansicht schicken bei Interesse, der mir vergleichsweise gut gefällt. Bögen gibt es nur beim Fachmann. Normale Musiklaeden führen sowas nicht.
 
ich habe projektmässig etwa hundert plektren probiert, von harley benton bis holz etc., auch da gibt es riesige unterschiede! preislich allerdings..[:D]
gute ideen wären ein guter kontrabassbauer als berater, ein langjähriger kontrabassist, am besten orchester. frag mal el rabino, der könnte da auch tips geben zb.kommt halt auch drauf an, in welcher ecke du lebst.
 
Zitat:Original erstellt von: Johannes()Oehl

Bogen aussuchen ist so wichtig wie einen Bass aussuchen. Ich kann dir (Malila) mal einen 300 € Bogen zur Ansicht schicken bei Interesse, der mir vergleichsweise gut gefällt. Bögen gibt es nur beim Fachmann. Normale Musiklaeden führen sowas nicht.

Hi Johannes!

Kleiner Widerspruch: Es gibt schon "normale" Musikhäuser die eine kleine Baßabteilung und dementsprechend auch Bögen haben. Ich möchte, allerdings ohne jegliche Empfehlung, das Musikhaus Schlaile nennen mit sieben Filialen zwischen Offenburg und Landau mit zumeist nicht spielfertig eingerichtetem Zeugs von GEWA. Hier mal die Bogenseite mit Bögen allenfalls auf "Schülerniveau": http://www.schlaile.de/br.php/Bogen.3275.html .

(Wobei ich ja der Meinung bin, daß gerade Schüler mit gutem "Material" lernen sollten - aber das ist eine andere Geschichte.)

Grüße

Thomas

P.S. Habe auch schon "richtige" Bassisten gesehen, die mit Plektrum spielen, allerdings muß da der Baß sehr flach gehalten werden, das hat nur noch wenig, auch klanglich, mit Kontrabaß zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß wirklich keinen Grund sich den Spaß mit einem billigen Bogen selbst zu nehmen. Diese Gewa usw. Bögen für 50 €. ...
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Der hier macht hervorragende Bögen:
[URL]http://www.gerbeth.at/[/url]

Schülerbögen gibt es aber billiger (ich glaube ab 800Eier), wenn ich mich richtig erinnere.

interessante seite, danke für den link! bis ins kleinste wird da all das erklärt, was mich im moment so brennend interessiert (wenn ich einmal damit anfang, will es es auch genau wissen...) habe gestern bei meiner suche nichts vergleichbares gefunden - toll!
 
Zitat:Original erstellt von: Johannes()Oehl

Ich weiß wirklich keinen Grund sich den Spaß mit einem billigen Bogen selbst zu nehmen. Diese Gewa usw. Bögen für 50 €. ...

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Schülerbögen gibt es aber billiger (ich glaube ab 800Eier), wenn ich mich richtig erinnere.

das ist ein grund - kontrabass spielen ist eh schon nicht gerade billig.

ursachen, mit einem schlechten bogen zu spielen, liegen auch wohl hier:
anfangs weiß man es einfach nicht besser. woher auch? darauf, dass die qualität des bogens wichtig sein könnte, kommt man so schnell nicht von allein, zumal, wenn man keinen vergleich hat. das augenmerk richtete sich eben erst auf den bass und dessen spielbarkeit, und wenn es dann mit dem bogen nicht so recht funzt, glaubt man, es liegt an der eigenen dummheit oder ungeübtheit (liegt es ja auch zum teil).

und der lehrer, der einen ja schon zum bassbauer geschickt hat, hat immer ein wenig ein schlechtes gewissen, den schüler zum geldausgeben zu animieren. erstens, weil man ja nicht weiß, ob der schüler in den nächsten drei wochen vielleicht den kontrabass an den nagel hängt, zweitens, weil er die finanzlage seiner schüler nicht kennt, drittes, weil er den schüler ohnehin schon zum bassbauer geschickt hat, viertens, weil einem laien nur schwer zu vermitteln ist, dass ein bogen mehr kostet als ein paar euro (xhundert (oder gar xtausend) euro nur für einen bogen????), und fünftens und vor allem, damit der schüler nicht glaubt, bass spielen sei keine frage des könnens, sondern des equipments.

keine guten gründe, vielleicht, aber eben doch dinge, die die ursache sein könnten. der schüler (die schülerin) wundert sich dann, dass nur ein mittelmäßiger ton entsteht, und auch, dass das spielen mühe macht.

ist wie mit diesen schülergitarren mit absurder saitenlage. nur dass man das bei einer gitarre viel schneller begreift. habe mich aber auch schon des öfteren gewundert, dass manche gitarrenlehrer dazu neigen, den schülern die schülerinstrumente schönzureden. vielleicht steckt auch ein wenig unterschwellige arroganz dahinter - gute instrumente für schüler sind perlen vor die säue...

(und falls einer meiner lehrer das hier liest: euch meine ich nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kontrabass-Unterricht gehört es, dass der Lehrer einen gut eingestellten Bass und einen ordentlichen Bogen vermittelt. Dafür unterhält man Kontakte zu lokalen Geigenbauern (hier bei mir im Umkreis gibt es genügend fähige Leute).

Ein Anfänger ist doch völlig überfordert damit die Qualität eines Instruments und Bogens einzuschätzen.

Gerade beim Kontrabass sorgt ein schlecht eingestelltes Instrument für viel Mühe und evtl. sogar Schmerzen und damit auf jeden Fall zu Frustration und schlechtem Vorankommen, genauso ein Bogen der nicht gut ist.

Selbst Bögen im 800€-Segment fand ich größtenteils nicht empfehlenswert zum Eigenerwerb.
 
Zitat:Original erstellt von: Johannes()Oehl


Zum Kontrabass-Unterricht gehört es, dass der Lehrer einen gut eingestellten Bass und einen ordentlichen Bogen vermittelt. Dafür unterhält man Kontakte zu lokalen Geigenbauern (hier bei mir im Umkreis gibt es genügend fähige Leute).

Ein Anfänger ist doch völlig überfordert damit die Qualität eines Instruments und Bogens einzuschätzen.

Gerade beim Kontrabass sorgt ein schlecht eingestelltes Instrument für viel Mühe und evtl. sogar Schmerzen und damit auf jeden Fall zu Frustration und schlechtem Vorankommen, genauso ein Bogen der nicht gut ist.


Selbst Bögen im 800€-Segment fand ich größtenteils nicht empfehlenswert zum Eigenerwerb.

Glaub mir, die Schülerbögen aus dieser Werkstatt sind besser als vieles dass um >2000 woanders angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Johannes()Oehl


Zum Kontrabass-Unterricht gehört es, dass der Lehrer einen gut eingestellten Bass und einen ordentlichen Bogen vermittelt. Dafür unterhält man Kontakte zu lokalen Geigenbauern (hier bei mir im Umkreis gibt es genügend fähige Leute).

Ein Anfänger ist doch völlig überfordert damit die Qualität eines Instruments und Bogens einzuschätzen.

Gerade beim Kontrabass sorgt ein schlecht eingestelltes Instrument für viel Mühe und evtl. sogar Schmerzen und damit auf jeden Fall zu Frustration und schlechtem Vorankommen, genauso ein Bogen der nicht gut ist.


Selbst Bögen im 800€-Segment fand ich größtenteils nicht empfehlenswert zum Eigenerwerb.

Glaub mir, die Schülerbögen aus dieser Werkstatt sind besser als vieles dass um >2000 woanders angeboten wird.
da ich die nicht kenne habe ich nicht über sie gesprochen
 

Zurück
Oben Unten